Sie sind nicht angemeldet.

Compadre

Moderator

(157)

Kamera: spielt keine Rolle

Renommeemodifikator: 11

• Nachricht senden

21

Freitag, 17. Februar 2012, 10:58

Hallo,
auch wenn in der Liste das Objektiv angegeben ist...was möglich ist muss nicht unbedingt gut sein.

Gruß vom
Chris der sehr skeptisch ist :rolleyes:
Dilettantischer Knipser dem nie ein hervorragendes Foto gelingen wird :rolleyes:

• »Eva-Maria« ist der Autor dieses Themas

Kamera: Canon EOS 550D

Hobbys: unsere Hunde, unser Garten + Teich, die Natur an sich

Renommeemodifikator: 4

• Nachricht senden

22

Freitag, 17. Februar 2012, 11:23

@Terry5:
ich danke für den link!

@gert:
AF funktioniert. Die grobe Schärfe stelle ich vorab ein, dann zieht der AF scharf.

@Compadre:
.... im link von Terry gut nachzulesen.
Extender ist komatibel mit diversen Objektiven, lt. Bedienungsanweisung.
Wir haben 2 Objektive, an denen ich ihn nutzen kan:
Canon EF 100-400mm, f/4.5 - 5.6 L IS USM
Sigma 105mm, f/2.8, Makro
Deine Aussage, daß, obwohl in der Liste der möglichen Objektive aufgeführt, dies nicht unbedingt gut sein muß...
kann ich dahingehend interpretieren, daß Du es selbst schon ausprobiert hast?
Hilfe kann so einfach sein: http://www.gemeinsam-helfen-online.de/
Fröhliche Grüße
Eva-Maria

gert

Profi

(30)

Hobbys: www.hundehilfe-polen.de/

Renommeemodifikator: 2

• Nachricht senden

23

Freitag, 17. Februar 2012, 11:48

AF funktioniert. Die grobe Schärfe stelle ich vorab ein, dann zieht der AF scharf.

Dann gut Schuß :0:

Spezi

Erleuchteter

(321)

Kamera: Sony a450, NEX 5, Nikon P7000

Hobbys: Fotografie, mein Hund

Renommeemodifikator: 10

• Nachricht senden

24

Freitag, 17. Februar 2012, 18:16

@Eva-Maria:

Hallo Eva - Maria,

Chris hat schon Recht, was funktioniert muß nicht gut sein. Technisch bedingt funktioniert ein AF nur bis zu einer gewissen Helligkeit, egal welche Kameramarke. Das bedeutet, das Du bei 400 mm, TK und AF eigentlich nur bei Offenblende fotografieren kannst. Hier hat aber das Objektiv seine schlechteste Auflösung, und die wird durch den TK noch weiter gemindert. Starkes Rauschen ist die Folge, und das kommt nicht in erster Linie von ISO 800.

Höhere ISO`s, etwas abblenden und manueller Fokus sind da eindeutig vorzuziehen. Werte um Blende 11 liefern an Zooms bei diesen Brennweiten ( mit TK evtl. Anzeige 22 ) das beste Ergebnis. Und, ich hab`s ausprobiert! ;)
Gruß Ralf 8)

Compadre

Moderator

(157)

• Nachricht senden

25

Freitag, 17. Februar 2012, 18:43

Hallo,
Blende 22 bedeutet Oma-Wetter. :)

Gruß vom
Chris der solch gigantischen Brennweiten nicht benutzt :)
Dilettantischer Knipser dem nie ein hervorragendes Foto gelingen wird :rolleyes:

Figo

Meister

(249)

Kamera: Canon 5D MK II & 7D

Hobbys: Paragleiten, Aquarium, Fotografieren;

Renommeemodifikator: 5

• Nachricht senden

26

Freitag, 17. Februar 2012, 18:54

Hallo Eva-Maria, wer hat bloß so lange Namen.
Ich habe mir die Linse auch gegönnt und bin begeistert davon. Zum Vogerl knipsen ein Hit und auch sonst ein tolles Teil. Die verwendung bei mir ist aber ohne TK. Ich wünsch dir viel Spaß damit. Eine bitte hätt i doch, zeig ein paar Bilderl doch.

LG aus dem Össiland Figo
Liebe Grüße Sepp/Figo
Canon 17-40 f/4 L USM
Canon 50/1.4
Canon 100 L USM Macro 2,8
www.artofcolor.at

Andy

Administrator

(342)

Kamera: Nikon D7000

Hobbys: Fotografie

Renommeemodifikator: 13

• Nachricht senden

27

Freitag, 17. Februar 2012, 18:58

Hallo Ralf,
Das bedeutet, das Du bei 400 mm, TK und AF eigentlich nur bei Offenblende fotografieren kannst.

Mal abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin, dass ein 2xTK an einem Zoom nicht unbedingt die beste Entscheidung ist, aber warum nur Offenblende? Also zumindest bei Nikon fokussiert die Kamera immer bei Offenblende, sofern es keine manuelle Blende ist, aber wenn die Blende manuell eingestellt werden kann, wird sicher auch kein AF vorhanden sein. Also gehe ich davon aus, egal wie weit die Blende zugemacht wird, die Kamera dennoch bei Offenblende fokussiert, das wird doch bei Canon und Sony nicht anders sein oder?

Gruß Andy

@Spezi:

Spezi

Erleuchteter

(321)

• Nachricht senden

28

Freitag, 17. Februar 2012, 19:09

@Andy: das Geheimnis heisst Phasendetektionsautofokus. Auch der funktioniert nur bis zu einer gewissen Helligkeit, die auf den Spiegel trifft. Die Messung findet natürlich immer bei Offenblende statt. Allerdings wird das Bild zur Messung auf dem Spiegel bei fehlender Helligkeit ( hohe Brennweite, schwache Lichtstärke und TK ) bereits so unscharf, das der Fokus keinen Punkt mehr findet. Somit lässt die Kameraelektronik keine anderen Blendenwerte mehr zu. Das ist so. Alternative bietet nur der Kontrastautofokus. Der ist bisher aber in allen Kameras zu langsam für sich bewegende Motive.

Die einzige Ausnahme ist da die Sony Alpha 77. Durch ihren halbdurchlässigen Spiegel bietet sie ein Hybridsystem aus beiden Fokusmethoden. Aber auch das ist noch verbesserungswürdig. Werner kann da sicher auch noch etwas beisteuern!

@Manitou:
Gruß Ralf 8)

Andy

Administrator

(342)

• Nachricht senden

29

Freitag, 17. Februar 2012, 19:18

Hallo Ralf,

ja und die Offenblende bei Verwendung 2x Konverters ist ja auch ziemlich klein, da wird es generell schwierig mit dem AF. Mir war nur die Formulierung, dass nur Fotografieren mit Offenblende möglich sein wird etwas suspekt, da habe ich Dich wohl falsch verstanden.

Die SLT Technik von Sony klingt gar nicht so uninteressant, ich habe jetzt auch schon einige Berichte gelesen. Ich denke mal Sony ist da gar nicht mal auf dem falschen Weg. Allein schon die Serienbildgeschwindigkeit kann so deutlich erhöht werden. Was ich hier nur nicht so ganz verstehe ist, mit dem halbtransparenten Spiegel kommt doch auch weniger Licht auf den Sensor, oder sehe ich das falsch?

Gruß Andy

@Spezi:

• »Eva-Maria« ist der Autor dieses Themas

Kamera: Canon EOS 550D

Hobbys: unsere Hunde, unser Garten + Teich, die Natur an sich

Renommeemodifikator: 4

• Nachricht senden

30

Freitag, 17. Februar 2012, 19:29

@Spezi:
DIR glaube ich alles :D
Sag' mal, bist Du beruflich in diesem Thema unterwes.... Du hast ja Ahnung, CHAPEAU!
Ich verstehe die Worte noch nicht einmal, derer Du Dich hier so aus der la meng' bedienst ;( ...............von wegen Phasendetektionsautofokus, Himmel, ich krieg' ja 'nen Knoten in die Zunge :D
Ach ja, primär hatte ich das Mörderteil bis jetzt nut bei kristallklarem, strahlend schönem Winterwetter in der Nutze. Auch wenn es deutlich gegen -10°C, die Helligkeit war super.

@Andy:
Ihr 2, Du und Ralf... Euch aufeinander losgelassen... und ich komm' aus dem Staunen nicht mehr raus. In einigen Jahren verstehe ich dann vll. Eure Fachsprache ()__()

@Figo:
Ich liebe meinen Namen :thumbup: Also schimpf' nicht, er sei soooo lang.
Sag' bitte mal, auf welche Max-Entfernung gehtst Du denn für die "Pieperknipserei"???

@Compadre:
Für Dich sind also -10°C... Omawetter.... interessant!
Den Ausdruck hatte ich bis dato auch noch nicht gehört.
Du scheinst Duch da ja gut auszukennen <<()>>
Hilfe kann so einfach sein: http://www.gemeinsam-helfen-online.de/
Fröhliche Grüße
Eva-Maria

Spezi

Erleuchteter

(321)

• Nachricht senden

31

Freitag, 17. Februar 2012, 19:33

Was ich hier nur nicht so ganz verstehe ist, mit dem halbtransparenten Spiegel kommt doch auch weniger Licht auf den Sensor, oder sehe ich das falsch?

Nein, eben nicht. Der schluckt fast 30 %. Wie Sony das hinbekommen hat, das dennoch so hohe ISO`s möglich sind? Ganz einfach, per Software.

Und damit sind wir wieder beim Objektiv. Je höher die Auflösung der Linse, um so mehr geht per Software. Ob kameraintern ( Jpeg ) oder als Raw - Konverter auf dem PC, egal! Alle neuen Kameras werden nach guten Objektiven gieren, was aber auch einen geradezu sensationellen Auflösungsgewinn bedeutet. Auch bei höheren ISO`s. Derzeit erledigt sich gerade der Mythos der alten M42 - Objektive. Die alte Technik wird jetzt endgültig beerdigt, sie leistet nicht einmal mehr 1/3 der neuen Objektive.

Muß man das haben? Jetzt vielleicht nicht, irgendwann schon. Das wird Standard. In 10 Jahren haben wir alle spätestens eine neue Ausrüstung. Das war früher aber auch nicht anders! ;)
Gruß Ralf 8)

Compadre

Moderator

(157)

• Nachricht senden

32

Freitag, 17. Februar 2012, 19:37

@Eva-Maria:
Hallo Eva-Maria, Oma-wetter ist strahlendster Sonnenschein in den helleren Monaten. Nicht im Winter.
Ralf wußte sicherlich was ich meinte. ;)

Gruß vom
Chris der den Winter nicht mag :rolleyes:

Andy

Administrator

(342)

• Nachricht senden

33

Freitag, 17. Februar 2012, 19:45

Hallo Ralf,

danke für die Info, da schauen wir mal wie sich die Technik entwickelt und ob auch die anderen Hersteller mit einsteigen.

Gruß Andy

Kamera: Sony A850/A77

Hobbys: Fotografie, Garten

Renommeemodifikator: 3

• Nachricht senden

34

Freitag, 17. Februar 2012, 22:41

Die einzige Ausnahme ist da die Sony Alpha 77. Durch ihren halbdurchlässigen Spiegel bietet sie ein Hybridsystem aus beiden Fokusmethoden. Aber auch das ist noch verbesserungswürdig. Werner kann da sicher auch noch etwas beisteuern!

Die Sony A77 hat keinen Kontrastfokus. Das ist ja der eigentliche Sinn, weshalb die SLT-Serie diesen teildurchlässigen Spiegel hat. Er lenkt das Licht zum Sensor und 30% davon zu dem TTL-Phasendetektionssystem. Der teildurchlässige Spiegel ermöglicht dadurch schnellen Autofokus auch mit Liveview. Wie guter Kontrastfokus funktionieren kann demonstriert Olympus gerade mir der neuen OM-D.

Diese Lichtschwäche der Phasendetektionssensoren ist das größte Manko einer Spiegelreflexkamera. Hier helfen nur lichtstarke Objektive ab Blende 2.8, da man dann die mittleren Kreuzsensoren nutzen kann.

Die Lichtumlenkung und der dadurch bedingte Lichtverlust macht gerade mal 1/3 Blende aus. Das gleichen die modernen, lichtempfindlicheren Sensoren aus. Den Unterschied bei dem 24,3 MP Sensor durch den Spiegel sieht man im direkten Vergleich zur NEX-7, die bessere HIGH ISO Werte hat. Bis ISO 3200 ist dies aber nicht zu bemerken.

@Spezi:

P.S.:Die Sony Alpha Serie hat eine Ausnahme, bei der auch der Autofokus noch mit Blende 8 funktioniert. Das ist das 500mm Spiegelobjektiv von Minolta/Sony. Das funktioniert allerdings nur mit dem mittleren Kreuzsensor.
MfG Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manitou« (17. Februar 2012, 22:47)

Verwendete Tags

100-400mm, Canon, DSLR, Objektiv

Counter:

Klicks heute: 1 582 | Klicks gestern: 5 079 | Klicks Tagesrekord: 33 336 | Klicks gesamt: 1 356 821