Sie sind nicht angemeldet.

Compadre

Moderator

(157)

Kamera: spielt keine Rolle

Renommeemodifikator: 11

• Nachricht senden

21

Freitag, 20. Januar 2012, 21:22

@Asrei:
Hallo Astrid,
und immer schön im Raw fotografieren. So kannst Du später noch den Weißabgleich verändern. Sicher ist sicher... gerade bei Schnee soll das nicht so leicht mit dem Weißabgleich sein ;)

Gruß vom
Chris der das nur kurz erwähnen wollte ;)
Dilettantischer Knipser dem nie ein hervorragendes Foto gelingen wird :rolleyes:

margo

Erleuchteter

(249)

• »margo« ist der Autor dieses Themas

Kamera: Nikon D90

Hobbys: Hunde, Natur und nun auch das Fotografieren

Renommeemodifikator: 15

• Nachricht senden

22

Freitag, 20. Januar 2012, 21:22

das ist ne echte herausforderung und ich hätte dir keinen tipp geben können :( . jetzt aber GUTES GELINGEN :thumbsup: @Asrei:
lgr margot
meine bilder dürfen gerne im rahmen des forums bearbeitet werden.

Asrei

Meister

(76)

Kamera: Canon EOS 500D

Hobbys: Sport, mein Hund, jetzt auch Fotografie,

Renommeemodifikator: 3

• Nachricht senden

23

Freitag, 20. Januar 2012, 21:31

Danke Chris für deine Anmerkung, aber hab noch nie im RAW fotografiert.
Wollt eh wissen kann ja RAW und L das normale wie heißts Nochmal einstellen in Kombi, kann ich da was verhauen?.
Hab aber gerade gesehen das braucht ja enorm an Speicherplatz oder.?
@Compadre:

Danke Margo , werde die Herausausforderung annehmen. Aber obs gelingt ist ne andere frage. ;)
@margo:

Liebe Grüße aus der Steiermark
Bearbeitung der Fotos erwünscht. :D Danke! :)
Astrid

Compadre

Moderator

(157)

• Nachricht senden

24

Freitag, 20. Januar 2012, 21:45

@Asrei:
Hallo Astrid, Du solltest sowohl in Raw als auch in Jpeg fotografieren können.
Natürlich braucht man dann mehr Speicherplatz.
Wenn Du den Rechner mit in den Urlaub nimmst kannst Du doch bei Bedarf die Daten auf den Rechner ziehen.
Besser in Raw fotografieren als in Jpeg. Das Umwandeln, später am Pc, in Jpeg kannst Du automatisch machen lassen.
Ich denke das Canon die geeignete Software mit der Kamera geliefert hat. :)

Gruß vom
Chris der immer in Raw und Jpeg knipst ;)

Edit sagt: Ob man in Raw oder Jpeg beim fotografieren abspeichert...beim fotografieren ändert sich kaum etwas außer man ballert mit der Serienaufnahme ;)
Dilettantischer Knipser dem nie ein hervorragendes Foto gelingen wird :rolleyes:

Asrei

Meister

(76)

Kamera: Canon EOS 500D

Hobbys: Sport, mein Hund, jetzt auch Fotografie,

• Nachricht senden

25

Freitag, 20. Januar 2012, 21:53

Ja danke Chis, aber da könntest du recht haben mit den ballern. Weist eh Hund bewegung da geht Munition drauf. <<()>>
Werd es aber auf alle Fälle in Erwägung ziehen.
@Compadre:

Liebe Grüße aus der Steiermark
Bearbeitung der Fotos erwünscht. :D Danke! :)
Astrid

Paparazzi Hanna

dauerhafte Schülerin

(275)

Kamera: Nikon D5100 mit AF-S Micro Nikkor 60mm F/2.8G ED

Hobbys: Außer fotografieren? Lesen!

• Nachricht senden

26

Freitag, 20. Januar 2012, 21:53

Hallo Astrid, ich gebe dir den besten Tipp den man kriegen kann! Mache dein Foto und *kontrolliere* anschließend.......gefällt es iss gut, gefällt es nicht mach noch eins. Und zwar so lange bis es passt :D
Wird schwer werden mit einem schwarzen Hund die Szenen die man eingefangen hat erneut zu bekommen........*hihi
Unsinn, du wirst es schon schaffen!
Schönen Urlaub wünsche ich dir!
Und........komm gesund und munter wieder ;)
MLG
Hanna :)

@Asrei:

Compadre

Moderator

(157)

• Nachricht senden

27

Freitag, 20. Januar 2012, 21:56

@Asrei:
Hallo Astrid,
ich kann es Dir wirklich nur empfehlen. Gerade Schnee kann recht heikel beim Weißabgleich sein. :rolleyes:

Gruß vom
Chris der nur in Raw speichern lassen würde ;)

Philipp

Schüler

(10)

Kamera: Canon 450 D; Canon 7 D

Hobbys: Reisen, Sprachen, Essen, Kulturen, FOTOGRAFIEREN

Renommeemodifikator: 1

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 15. Februar 2012, 04:35

Ich hab mal den Tipp bekommen, bei Schnee-Fotos grundsätzlich 1/3 - 2/3 Stufen überzubelichten, damit der Schnee später auch weiss wird und nicht hellgrau bleibt.

Gabi

Meister

(78)

Kamera: Nikon D800

Hobbys: Fotografieren, Bildbearbeitung, . . . .

Renommeemodifikator: 4

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 15. Februar 2012, 05:51

Ich habe mir ein Buch über Belichtung gekauft, da steht z.B.

Hier eine kleine Übersicht, für welche Motive man die Belichtung
kompensieren muss:

Schnee Belichtung um ca. 2 Stufen erhöhen

Heller Sandstrand Belichtung um ca. 1 Stufe erhöhen

Landschaft mit viel hellem Himmel Belichtung um ca. 1 Stufe erhöhen

Landschaft mit Sonne im Sucher Belichtung um ca. 2-3 Stufen erhöhen

Dunkler Anzug vor dunklem Auto Belichtung um ca. 2 Stufen verringern

Person im Scheinwerferlicht vor dunklem Hintergrund
Belichtung um ca. 1-2 Stufen verringern (oder Spotmessung vornehmen)

Nachtaufnahme mit wenig Beleuchtung
Belichtung um ca. 2-3 Stufen erhöhen.
Liebe Grüße
Gabi :)

30

Mittwoch, 15. Februar 2012, 08:06

Wie heißt das Buch Gabi, und von wem ist es, interessiert vielleicht den einen oder anderen... ;)
@Gabi:
Grüße aus der Vor-/Rureifel Hrdy

Maschinisten: Sony, Samsung, Sigma - Glasbläser: Minolta, Sigma, Sony, Tamron - Beleuchter: Metz

margo

Erleuchteter

(249)

• »margo« ist der Autor dieses Themas

Kamera: Nikon D90

Hobbys: Hunde, Natur und nun auch das Fotografieren

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 15. Februar 2012, 10:57

dankesehr Gabi, das sind doch schon einmal richtwerte :0: @Gabi:
lgr margot
meine bilder dürfen gerne im rahmen des forums bearbeitet werden.

Compadre

Moderator

(157)

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 15. Februar 2012, 17:27

Hallo,
ich verstehe die Korrekturen, teilweise, absolut nicht.

Bei hellem Sandstrand die Belichtung verlängern? Warum das? Längere Belichtung bedeutet doch längere Belichtungszeit und so auch ein helleres Bild. Wird das nicht überbelichtet? Drohen dann nicht Überstrahlungen von hellen Bildbereichen?

Dunkler Anzug mit dunklem Hintergrund ist die einzige Korrektur die ich verstehe.

Gruß vom
Chris der das alles nicht versteht :(

Andy

Administrator

(342)

Kamera: Nikon D7000

Hobbys: Fotografie

Renommeemodifikator: 13

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 15. Februar 2012, 17:30

Hallo Chris,

ich denke mal gemeint ist die Belichtungskorrektur in einem Halbautomatikmodus. Es wird sicher davon ausgegangen, dass die Kamera an einem hellen Strand, oder gar bei Schnee zu kurz belichtet und diese Richtwerte der Belichtungskorrektur sollen dem entgegen wirken.
So habe ich das zumindest verstanden.

Gruß Andy

@Compadre:

Compadre

Moderator

(157)

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 15. Februar 2012, 17:38

@Andy:
Hallo André,
das die Belichtungskorrektur nicht im manuellen Modus funktioniert wissen wir ja nun, zumindest bei Nikon ;)

Wenn das Foto zu dunkel ist kann ich es doch beim entwickeln heller machen. Warum dann überhaupt eine Korrektur in den positiven Bereich?
In den negativen Bereich sehe ich absolut ein. Da beuge ich einer drohenden Überstrahlung vor.

Gruß vom
Chris der nur in Raw knipst :0:

Andy

Administrator

(342)

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 15. Februar 2012, 17:49

Hallo Chris,

ich gehe davon aus, das eine Belichtungsautomatik bei diesen Tipps vorausgesetzt wird. Hier kommt es vor, das die Belichtungsautomatik der Kamera bei deutlich hellen Motiven, wie eben Schnee zu kurz belichtet, das Bild wird also automatisch zu dunkel. Die Belichtungskorrekter der Kamera verlängert z.B. die Belichtungszeit, das Bild sollte nun normal belichtet werden.

Ich habe schon viele Schneebilder gesehen, die zu dunkel waren, da hat der Automatikmodus sicher versagt, von daher sind diese Tipps gar nicht so verkehrt.

Ich denke mal, dass Nikon bei Matrixmessung die Belichtung auch bei Schnee gut hinbekommt, so dass ich diese Tipps nicht anwenden muss. Ältere Modelle haben unter Umständen Schwierigkeiten.

Gruß Andy

@Compadre:

Kamera: Canon EOS 600D ; Fuji Finepix S8100fd

Hobbys: Literatur, Musik, PC, Ich hoffe bald die Fotografie

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 16. Februar 2012, 19:29

Zunächst einmal bin ich wieder entzückt, was man alles bedenken kann beim Fotografieren. Und vorallem, was man alles bedenken sollte. ;) Besonders die hilfreichen Erklärungen bezüglich des Schmetterlingbildes. Allerdings kam mir dann der Schlußgedanke, daß nach all den Vorbereitungen der Schmetterling auf und davon geflogen ist. :(

Das alles heißt, daß man noch sehr viel experimentieren muß, will man ein Bild haben. Auch schaue ich erst am Rechner genauer hin. Denn der Kamera-Monitor zeigts mitunter besser an, als es ist. Auch such ich mir anschließend eine mind. 100% Anzeige aus. Denn auch bei "Vollbild" ("Anpassen" oder "alles anzeigen") kommt die Qualität nicht so recht heraus. Erst beim Ausschnittvergrößern erkennt man (ich) die Fehler. (Grobes Rauschen)

Ich habejetzt wohl auch herausgefunden, daß es viel mit der Umgebungsbeleuchtung zu tun hat und der Lichtfarbe und der Lichttemperatur. Sonst kann man (hauptsächlich in Wohnräumen) nicht viel mit den Kameraeinstellungen anfangen. Oder?

Ich stelle das alles hier mal so ein, (mehr als Frage gedacht) weil ich wissen möchte, ob ich die ersten Schritte der Fotografie an hand von verbalen Beispielen verstanden habe. Sollte ich jedoch offentlichlich falsch liegen, dann revidiert bitte meine Aussagen. Oder fragt nach, ob ichs besser beschreiben kann.

Liebe Grüße, Whiteboot

Andy

Administrator

(342)

• Nachricht senden

37

Freitag, 17. Februar 2012, 14:11

Hallo Heiko,

Na ja es gibt ja auch die verschiedenen Halbautomatiken, mit denen man in der Regel auch gut beraten ist. Bei schwierigen Verhältnissen kommt es schon vor, das man manuell eingreifen muss, entweder über die Belichtungskorrektur, oder eben komplett manuell, was mir am liebsten ist, denn so bin ich wesentlich schneller, als über die Belichtungskorrektur, ich habe ja den Belichtungsmesser direkt vorm Auge.

Vieles ist natürlich auch eine Erfahrungssache und setzt natürlich auch eine gewisse Lernphase voraus. Ja und das vergleichen am Monitor ist natürlich die bessere Methode, die Displays an den Kameras sind zwar gut, aber ein Monitor ist natürlich besser.
Um die Schärfe am Display beurteilen zu können, vergrößere ich immer auf die vollste Größe und klick dann 3-mal auf verkleinern, dann habe ich auch an der Kamera (Nikon) eine 100% Ansicht. Obwohl die 100% Ansicht oft überbewertet wird. Das beste Anzeigeergebnis erhält man, wenn man das Bild auf die Bildschirmauflösung herunter rechnet und minimal nach schärft. Für den Druck ist natürlich die volle Auflösung besser.

Gruß Andy

@Whiteboot:

Spezi

Erleuchteter

(321)

Kamera: Sony a450, NEX 5, Nikon P7000

Hobbys: Fotografie, mein Hund

Renommeemodifikator: 10

• Nachricht senden

38

Freitag, 17. Februar 2012, 18:36

Auch auf die Gefahr hin, das ich etwas überlesen habe. Ich halte diese Tipps mit + EV bei Winterbildern an DSLR nicht für besonders gut. Zum einen hängt es sehr vom Motiv ab, zum anderen belichtet nicht jedes Objektiv gleich.

Mir hat die Erfahrung gezeigt, das in vermeintlich abgesoffenem Schwarz bei Raw - Fotografie noch eine ganze Menge an Zeichnung vorhanden ist. Überbelichtet ist ausgefressen und somit reinweiss. Das ist unwiederbringlich weg. Für Jpeg - Fotografie und Matrixmessung mögen diese Tipps stimmen, ein optimales Ergebnis wird so aber sicher nicht zu erreichen sein. Ich finde, ein Expertentipp, der mit äusserster Vorsicht zu geniessen ist! 8|
Gruß Ralf 8)

Verwendete Tags

Belichtung

Counter:

Klicks heute: 1 536 | Klicks gestern: 5 079 | Klicks Tagesrekord: 33 336 | Klicks gesamt: 1 356 775