Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Besser fotografieren lernen - Grundlagenbuch zur Fotografie
Fotofehler vermeiden, Bilder bewusst gestalten, Technik beherrschen
Das umfassende Handbuch - Bildgestaltung - Bildwahrnehmung
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

(Seiten: 3) erste Seite ... vorherige « 1 2 [3]

Thread StarterCompadre

PostRank 3

Mitglied seit 13.06.2010

Verfasst am 07.07.2011, 09:12:54 Uhr

@Sushi:
Hat Dich nie etwas an Deiner Cam gestört?

Nette Anekdote:
Ich bekam eine Anfrage ob ich bei einer Hochzeit Bilder machen könnte. Klar könnte ich Bilder machen. Kein Problem. Trotzdem lehnte ich ab da der Verschluss meiner Kamera zu laut ist.

Mein Alptraum: Ringe werden getauscht und dann das Klappern vom Spiegel. Wie macht man Atmosphäre kaputt....

Gruß

Ein sehr gutes Bild ist mir noch nicht gelungen. Aber über 3000 schlechte Bilder....

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Sushi

PostRank 3

Mitglied seit 12.04.2011

Verfasst am 07.07.2011, 10:56:40 Uhr

Also das einzige was ganz dezent stört ist, das ich das Gefühl habe, das die Farben manchmal nicht ganz so satt herüberkommen wie bei der Nikon!
Aber dieses Problem bekommt man mit dem Weissabgleich gut in den Griff. Denn ich gucke mir dann immer diese super Bilder der anderen an, und dann weiss ich was die Eos kann ;-) Also kann ich das lernen sag ich mir immer^^

Das der Auslöser laut ist...hm...also bei der Canon geht es eigentlich...aber dieses Geräusch gehört für mich zur Fotografie dazu!
Dafür werden extra Sounddesigner angestellt die sowas dann klären ;-)
(Stell dir vor, der Staubsauger ist plötzlich leise...dann saugt der doch goar net mehr richtig)

Für Tierfotografie ist das ntürlich doof...aber das Problem hatte man früher auch....und hat trotzdem iwi funktioniert ,-)

Lieben Gruss
Sush

Nikon Coolpix L3
Canon EOS 550D

Retina Reflex S von Kodak
Praktisix 2

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

dejavu7

PostRank 3

Mitglied seit 21.05.2011

Verfasst am 07.07.2011, 11:18:31 Uhr

Dann gebe ich auch mal was zum besten...

Als es für mich Anfang 2009 darum ging welche DSLR es werden soll, waren letztendlich Canon 450D, Nikon D60/90 und Sony Alpha 300 in der engeren Auswahl. Mit Sigma, Pentax, Olympus etc. habe ich mir nicht wirklich beschäftigt (was nicht gegen die Kameras spricht).
Die Canon viel dann sehr schnell wegen der Menüführung und der Haptik aus de Auswahl. Es ging dann nur noch um Nikon oder Sony.
Da ich in den frühen Jahren ein Minolta-Freund war (x300 und x700), und auch heute noch von den Gläsern beeindruckt und erfreut bin, ist für mich dann die Entscheidung pro Sony gefallen. Diese habe ich bis heute nicht bereut. Vor allem auch darum nicht, weil ich kein Markenfetischist bin.
Die Alpha 300 ist eine sehr gute Einsteigerkamera, lediglich ab ISO 800 wurde die "Rauschsituation" nicht mehr wirklich akzeptabel. Das ist im Grunde das, was mich Anfang 2011 veranlasst hat eine Alpha 580 hinzu zu kaufen, von der ich im Grunde begeistert bin. Lediglich, der hier auch schon bei anderen Herstellern erwähnte "etwas lautere" Spiegelschlag stört auch ein wenig. Wobei es schon einen Unterschied von der 300 zur 580 gibt. Das Rauschverhalten ist exzellent. Hätte sie jetzt noch SVA, dann wäre sie für mich perfekt.
Warum in solche Kameras eine Videofunktion, auch wenn sie gut arbeitet, habe ich bisher nur versuchsweise gebraucht. Die müsste für mich eigentlich nicht integriert sein. Mir wäre eine SVA oder/und ein staubsicheres Gehäuse anteilig lieber.
Abschließend möchte ich einfach mal in den Raum stellen, dass ALLE Kameras aller Fabrikate für den "normalen fotografischen Einsatz" sehr gut geeignet sind, und hervorragende Ergebnisse liefern. Ich muss im schmunzeln, wenn ich neben Leuten stehe, die einen 2500 Euro (oder mehr) Buddy in der Hand haben, und als Objektiv einen Flaschenhals...
Ich stelle mal eine, vielleicht etwas provokante Frage, Bilder die in Galerien zu sehen sind, sind das wirklich alles gute Fotografien - oder sind da eigentlich gute Bearbeitungen???
In diesem Sinn... ;)

Grüße Hrdy

Maschine: Sony - Glas: Minolta, Sigma, Tamron - Licht: Metz

registrierter User

| Antworten| Zitieren |
(Seiten: 3) erste Seite ... vorherige « 1 2 [3]

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Board Allgemein » Offtopic Spaßecke

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |