Verfasst am 07.07.2011, 11:18:31 Uhr

Dann gebe ich auch mal was zum besten...
Als es für mich Anfang 2009 darum ging welche DSLR es werden soll, waren letztendlich Canon 450D, Nikon D60/90 und Sony Alpha 300 in der engeren Auswahl. Mit Sigma, Pentax, Olympus etc. habe ich mir nicht wirklich beschäftigt (was nicht gegen die Kameras spricht).
Die Canon viel dann sehr schnell wegen der Menüführung und der Haptik aus de Auswahl. Es ging dann nur noch um Nikon oder Sony.
Da ich in den frühen Jahren ein Minolta-Freund war (x300 und x700), und auch heute noch von den Gläsern beeindruckt und erfreut bin, ist für mich dann die Entscheidung pro Sony gefallen. Diese habe ich bis heute nicht bereut. Vor allem auch darum nicht, weil ich kein Markenfetischist bin.
Die Alpha 300 ist eine sehr gute Einsteigerkamera, lediglich ab ISO 800 wurde die "Rauschsituation" nicht mehr wirklich akzeptabel. Das ist im Grunde das, was mich Anfang 2011 veranlasst hat eine Alpha 580 hinzu zu kaufen, von der ich im Grunde begeistert bin. Lediglich, der hier auch schon bei anderen Herstellern erwähnte "etwas lautere" Spiegelschlag stört auch ein wenig. Wobei es schon einen Unterschied von der 300 zur 580 gibt. Das Rauschverhalten ist exzellent. Hätte sie jetzt noch SVA, dann wäre sie für mich perfekt.
Warum in solche Kameras eine Videofunktion, auch wenn sie gut arbeitet, habe ich bisher nur versuchsweise gebraucht. Die müsste für mich eigentlich nicht integriert sein. Mir wäre eine SVA oder/und ein staubsicheres Gehäuse anteilig lieber.
Abschließend möchte ich einfach mal in den Raum stellen, dass ALLE Kameras aller Fabrikate für den "normalen fotografischen Einsatz" sehr gut geeignet sind, und hervorragende Ergebnisse liefern. Ich muss im schmunzeln, wenn ich neben Leuten stehe, die einen 2500 Euro (oder mehr) Buddy in der Hand haben, und als Objektiv einen Flaschenhals...
Ich stelle mal eine, vielleicht etwas provokante Frage, Bilder die in Galerien zu sehen sind, sind das wirklich alles gute Fotografien - oder sind da eigentlich gute Bearbeitungen???
In diesem Sinn... ;)

Grüße H rdy
Maschine: Sony - Glas: Minolta, Sigma, Tamron - Licht: Metz

|