Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen
Digitale Fotopraxis - Fotografiewissen pur
Besser fotografieren lernen - Grundlagenbuch zur Fotografie
Das umfassende Handbuch - Bildgestaltung - Bildwahrnehmung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread Starterluna

PostRank 1

Mitglied seit 09.08.2010

Verfasst am 12.02.2011, 12:38:44 Uhr

Hallo Zusammen,

in zwischen zeit mache ich ein fotoschule und jetzt ist die aufgabe mit zonensystem und zonenlineal soll ich meine kamera die dynamikbereich rausfinden, dass ich das zonensystem richtig benutzen kann.
Meine frage ist, benutzt ihr das zonensystem? Weil die Belichtung richtig einstellen is die hauptsache und unter- oder überbelichtung sollte man nicht haben. Aber mit zonensystem kann man das nicht vermeiden. Oder bin ich falsch?

Lg Luna

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 12.02.2011, 13:07:10 Uhr

Hallo luna,

also ich nutze das Zonensystem nicht, überhaupt kenne ich diesen Begriff nur aus der analogen Schwarzweiß-Fotografie und da ging es doch um den Kontrastumfang und Helligkeitsunterschiede bei dem negativen Material. Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre oder?

Bei der digitalen Fotografie hat man als Hilfe doch das Histogramm um festzustellen ob ein Bild fehl belichtet ist. Außerdem hat man am PC die Möglichkeit den Dynamik-Bereich zu erhöhen, in dem man unterschiedlich belichtete Bilder zu einem HDR zusammen fügt.

Gute digitale Sensoren, kommen heute auch so schon an den Kontrastumfang eines schwarz/weiß Films heran. Geht es bei Deiner Frage um den Vergleich zur SW-Fotografie und dem Kontrastumfang des Films zum Sensor? Oder wie muss ich das verstehen?

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht verwirrt, oder gar quatsch geschrieben, ich habe mich damit eigentlich noch nie so richtig beschäftigt, eher nur am Rande.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterluna

PostRank 1

Mitglied seit 09.08.2010

Verfasst am 12.02.2011, 14:40:46 Uhr

Ja, du hast recht, dass das Zonensystem war in der analog fotografie gebraucht, aber sie meinen (und ich habe das in internet auch gelesen) das kann man gut brauchen auch bei digitale und farb fotografie. Eine 'vereinfacht Zonensystem' sag ich mal. Wenn man zB. eine foto mit hohe kontrast will machen dann mit hilfe das zonensystem kann man eine bessere belichtung einstellen wie sonst. Ich meine wenn man kennt die eigene kamera dynamikbereich, dann man 'weisst-sieht in kopf' wie in bild die motiv wird belichtet wenn man +/- ein oder zwei blendestufe einstellt statt was die kamera für richtige einstellung zeigt. Wie bei scnee fotografieren, dass schnee auch weiss bleibt und das motiv auch richtig belichtet ist. Und das alles passiert vor drücken. Mit histogramm kann ich ein foto beurteilen, was fertig ist. Es sollte eine hilfe sein, dass man muss nicht so viel in computer korrigieren.
Ich weiss nicht, kann man mich verstehen , das ist ist mir auch neue sache. Nun ich wollte jemanden finden wer hat mehr erfahrung mit dem zonensystem. Und kann mir helfen besser verstehen.

Lg Luna

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 12.02.2011, 15:03:30 Uhr

Hallo luna,

ich hoffe mal dass sich noch jemand findet, Der sich damit besser auskennt. Wenn ich mit der Belichtung daneben liegen, sehe ich das meißtens schon am Histogramm und mach das Foto eben nochmal, das ist ja das Gute an der digitalen Fotografie, dass man das Resultat schon am Display sehen kann.

Ich weiß nur nicht so recht, wie man das Zonensystem bei der Farbfotografie anwenden will, da doch das Zonenlineal praktisch ein Graukeil ist, bei dem man die Helligkeitsunterschiede abnimmt. Bei der digitalen Fotografie erfolgt die Ausgabe doch in der Regel am Monitor und da spielt der Kontrastumfang vom Monitor auch eine Rolle und beim Druck kommt es auf den Drucker an. Aber ich denke ich habe Dich falsch verstanden.

Evtl. meldet sich ja noch jemand Der sich zu analogen Zeiten mit dem Thema richtig beschäftigt hat. Interessant ist es schon.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterluna

PostRank 1

Mitglied seit 09.08.2010

Verfasst am 12.02.2011, 15:32:29 Uhr

Hallo Andy,

ich denke du hast mich richtig verstanden und das ist das genau was mich auch durcheinander macht. Aber ich hoffe, jemand wird helfen
Danke für die schnelle antwort.

Lg Luna

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thomas D.

PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011

Verfasst am 14.03.2011, 09:01:56 Uhr

Hi,
ist das Thema hier noch aktuell?
Was möchtest Du denn noch wissen, bin zwar nicht DER Experte, aber ggf kann ich helfen.
Gruß Thomas

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Die richtige Belichtung

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |