Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet
Digitale Fotopraxis - Fotografiewissen pur
Fotofehler vermeiden, Bilder bewusst gestalten, Technik beherrschen
Das umfassende Handbuch - Bildgestaltung - Bildwahrnehmung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread StarterThomas D.

PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011

Verfasst am 25.03.2011, 11:17:23 Uhr

Moin Moin
ich finde in einem guten Fotoforum darf dieses Thema nicht fehlen....
Nee, mal im Ernst. Hintergrund der Frage ist der, dass wir mal wieder auf der Suche nach einem geeigneten Transportbehälter sind.
Suchen halt etwas, in das man zwei DSLR-Bodys und BG mit angesetztem Objektiv und 1-2 Objektive, ggf externen Blitz reinbekommt. Kleinkram geht ja eigentlich immer.

Aber unabhängig von einer Verkaufsberatung, was für Transporter seid Ihr? Immer alles dabei, oder eher mit Mut zur Lücke? Ob die Kamera immer dabei ist, die Abfrage läuft ja auch gerade.
Ohne jetzt hier einen, ich habe aber den Größten (Rucksack) oder die Dicksten (Taschen) starten zu wollen.

Ich bin eher derjenige, welcher immer gerne alles dabei hat, mich stört aber Gewicht nicht wirklich, wenn der Rucksack oder die Tasche ordentlich zu tragen ist.

Um (fast) alles dabei zu haben, verwende ich einen Tamrac Expedition 7 (ist es glaube ich). Da ist meine Mamiya drin, ohne Objektiv drauf, drei Objektive, 2 SLR-Bodys mit BG. Eines mit 28-80 drauf, eines ohne alles. Ein 70-300mm, ein 50mm. Ein 54er Blitz.
Und jede Menge Kram: Batterien, Roll- und KB-Filme, Reinigungszeug, 2 Belis, Filter, Graukarte, Warnweste, Taschenlampen, Klemmbrett.......
Ist aber mehr als voll und gefällt mir so nicht wirklich. Verarbeitung und Aufteilung sehr gut, mit dem Adaptersystem noch vergrößerbar durch Taschen.... wird dann aber für vieles zu voluminös, bleibt hängen, passt dann nicht mal eben ins Handgepäck im Flieger oder in den Kleinwagenkofferraum.

Eine Lowepro Nova 4 für einen Body mit BG, ggf zwei, dann allerdings ohne BG. Ein bis zwei Telezooms, sofern nur 1 Body drin ist, alternativ Blitz, wenig Kleinkram. Verarbeitung super, habe diese Tasche schon viele Jahre. Hat mehrere 10.000km in Bosnien in verschiedenen BW-Fahrzeugen hinter sich gebracht, ist lediglich verstaubt. Durch die eckige Form bleibt man allerdings überall leicht hängen oder stößt an.
Nova 6. Zwei Bodys, Objektive, Kram. Größe ist für zwei Bodys und Zubehör gut, wirklich lange Telezooms passen, allerdings, wie auch in die 4 nicht rein. Sonst gilt das gleiche wie für die Nova 4, allerdings noch breiter. Stört gerade in der Stadt und im Gelände, weil man immer irgend wen anstört oder hängen bleibt.
Einteilung ist bei beiden Novas flexibel und gut gemacht, allerdings gibt es, in Bezug auf die Entnahme und Verpackung der Ausrüstung, sofern die Tasche umgehängt ist, heute wohl bessere Systeme. Dadurch, dass der Deckel mit Tragegriff zum Träger hin öffnet ist es, unter Umständen recht fummelig an die Kamera zu kommen.

Der Liebling meiner Frau ist ihre recht neue Crumbler Tasche. Es ist, glaube ich eine kleinere New Delhi. Eine DSLR mit BG mit 18-55mm, ein 70-300mm, Kleinkram, allerdings meist nicht fotografisch, da sie die Tasche dann in einem als Handtasche verwendet. Vermute es wird für sie auch eine größere Version werden.
Die Tasche sieht halt nicht so wie Fototasche aus (im Urlaub teilweise nicht schlecht). Ist nicht so eckig wie die Novas, allerdings auch für 2DSLR mit BG zu klein. Mein Frau will mich deshalb kurzerhand enteignen und die Nova 6 nehmen (und so steh ich da mit meinen beiden Bodys und BG)

Zubehör, wie unsere Kamera-Stative, ggf Blitzstative, Schirme.... sind in einer Lidl-Trolley-Tasche, ebenso unser Bestand an Blitzen und Zubehör. sind ein paar mehr weil ich so langsam in das ferngelenkte blitzen einsteigen will und da immer mal wieder so verschiedene Blitze für kleines Geld aus der Bucht gezogen habe.

Natürlich hat alles sein Vor- und Nachteile. Rucksack ist, auch wenn schwer gut zu tragen aber schlecht zu erreichen, stört in der Stadt und auch im Gelände recht wenig. Allerdings immer abzunehmen, wenn man dran muss.
Tasche ist meist schlecht zu tragen, wenn schwer. Aber, sofern gut gemacht primat zu erreichen. Cool ist natürlich was trolleyartiges, allerdings draußen eher doof und auf Straße meist laut.
Aber, jetzt seid Ihr dran! Was verwendet Ihr gerne und könnt Ihr empfehlen? Was gar nicht und warum?

Danke für Eure Beteiligung und Mühe
Viele Grüße
Thomas

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 25.03.2011, 13:15:45 Uhr

Hallo Thomas,

also am Häufigsten nutze meine Kalahari Foto Tasche (K35), welche in Ihrer Größe durch 2 verschiedene Einsätze variable ist. Hier nutze ich aber in der Regel den großen Einsatz.

In die Kalahari geht problemlos ein Body mit BG und angesetztem Objektiv rein, ein Zweitbody ist oft ohne angesetzten Objektiv dabei, dazu ein großer Blitz und zusätzlich zwei drei Objektive. Es gehen auch 2 Bodys mit angesetztem Objektiv.

Für Veranstaltungen und kürzere Strecken ist die Tasche ideal, da man problemlos und schnell an das Zubehör kommt, trotzdem muss hier viel Zubehör zuhause bleiben.

Für größere oder beschwerlichere Touren kommt mein Fotorucksack (Bilora Fotostar) zum Einsatz, hier ist der Tragekomfort einfach höher Regenschutz und Stativhalterung ist auch vorhanden. Nachteil auch wie bei Dir man muss ihn immer absetzen, wenn man was aus dem Rucksack benötigt, was natürlich nervt.

Neuerdings ziehe ich allerdings oft ohne Tasche oder Rucksack los, einfach nur mit Kamera 17-50mm Objektiv, Aufsteckblitz (für mich sehr wichtig), Ersatzakku und Ersatz Speicherkarte.

Der Vorteil liegt einfach auf der Hand, weniger Gewicht zum tragen, man ist deutlich beweglicher, kann sich auch mal hinlegen, ohne erst irgendwas ablegen zu müssen. Die 17-50mm ist genau mein Brennweitenbereich, den ich am meisten nutze.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Anton

PostRank 5

Mitglied seit 01.09.2010

Verfasst am 25.03.2011, 20:10:41 Uhr

Hallo,
ich habe meist immer alles dabei. Als Tasche nutze ich "Voyage" durch das variable Teilungssystem, läßt sich der Inhalt gut platzieren.

Innen befinden sich:
DSLR D5000 mit BG - 18-55 - 18-105 - 55-200 - Akkuladegerät. Zusätzlich sind an den Seiten noch zwei kleine Taschen für Kleinkram. Für den SB-600 ist kein Platz mehr. Bin aber auf der Suche nach einem etwas größeren Transportbehälter.

Lg Anton

Infos zu meiner Ausrüstung, findet man in meinem Profil!

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Zubehör zu digitalen Kameras

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |