| Auf dieses Thema antworten |

|
Welches Tele soll ich nehmen??? |

|
1. Antwort auf: Welches Tele soll ich nehmen??? |
 Thomas D.
PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011 Beiträge: 120
|
Verfasst am 14.04.2011, 22:09:03 Uhr

Hallo Grauerbaer
Bin kein Nikonian und kann daher wenig zu den angesprochenen Objektiven sagen.
Aber allgemein, denke ich, solltest Du Dir, abgesehen von technischen Daten Gedanken dazu machen, welchen Brennweiten Bereich Du häufig nutzt. Bist Du häufig im Bereich zwischen 55 und 70mm unterwegs? Nimmst Du das 70mm musst Du immer wechseln.
Wenn nicht, dann würde ich, wenn überhaupt zum 70mm greifen. Die Überschneidung bei beiden vorgeschlagenen Objektiven ist für meinen Geschmack schon recht groß. Allein von der Brennweite gesehen würde ich dass mit dem geringeren Bereich nehmen, weil hier eine bessere Abbildungs-Qualität zu erwarten ist. (Wie gesagt ohne das Objektiv zu kennen) Etwa vierfache zu 5,5fache Vergrößerung.
Aber hier bin ich wahrscheinlich ein schlechter Ratgeber, ich stehe mit Crop-Faktoren und den riesen großen Brennweiten-Bereichen von Suppenzooms eh auf Kriegsfuß, als Analogie sowieso. Mehr als dreifache Brennweite kommt mir bei Zooms nicht auf die Kamera .
Aber die anderen Nikonians können Dir hier sicherlich qualifizierter helfen.
Viele Grüße
Thomas

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

|
| registrierter User |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
2. Antwort auf: Welches Tele soll ich nehmen??? |
 Anton

PostRank 5

Mitglied seit 01.09.2010 Beiträge: 204
|
Verfasst am 14.04.2011, 23:19:09 Uhr

Hallo Olli,
meine Meinung nach, würde ich Dir zu dem 70-300 VR raten.
Aus Informationen von Nikon.at, hat dieses Objektiv die VRII Technik.
Aus Testberichten geht hervor, dass aber diesem Objektiv, diese neue Art von Bildstabilisation fehlt. 
Vielleicht kann jemand Anderer, mehr Licht in diesen Dschungel bringen.
Lg Anton
PS: Da du eine D3100 hast, würde ich Dich, sofern du es nicht schon weißt, auch auf diesem Artikel von Nikon hinweisen.
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/48370/~/d3100-firmware-update-1.01---windows

Infos zu meiner Ausrüstung, findet man in meinem Profil!

editiert am: 14.04.2011, 23:29:00 Uhr von: Anton
|
| registrierter User |

|

|
3. Antwort auf: Welches Tele soll ich nehmen??? |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 14.04.2011, 23:37:27 Uhr

Hallo Grauerbaer,
Du hast ja schon ein Objektiv, welches als Anschluss-Objektiv im Prinzip ja beide Objektive zulässt. Beide von Dir favorisierten Objektive sind nicht in meinem Besitz, daher von mir auch nur eine spekulative Aussage. Nimm das 70-300mm, als Anschluss voll kommend ausreichend, mir bekannte Kritiken sind wesentlich besser als die vom 55-300mm.
Ich habe das 55-200mm und liebe dieses Objektiv, die Schärfeleistung ist auch deutlich besser, als Die, von meinem 18-135mm. Das 70-300m war immer ein Wunschobjektiv, war aber durch den Kauf des 55-200mm und später vom 150-500mm von Sigma, etwas weniger interessant, aber die Gewichtsvorteile werden mich früher oder später auch zum Kauf bewegen. Das Hobby ist schon kostspielig, Haben wollen und Haben müssen, sollte jeder ehrlich beantworten. Das Bild macht letztendlich nicht die Technik, sondern Derjenige, der Diese bedient.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

|

|
4. Antwort auf: Welches Tele soll ich nehmen??? |

|
5. Antwort auf: Welches Tele soll ich nehmen??? |

|
6. Antwort auf: Welches Tele soll ich nehmen??? |
 Thomas D.
PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011 Beiträge: 120
|
Verfasst am 15.04.2011, 21:36:49 Uhr

Jo, aber es macht, auch schon vom Zoombereich einen Unterscheid ob man in der Amateur, Einsteiger, Semipro, oder Proklasse unterwegs ist. Und wenn man z.B. bei Canon in der L-Serie sich umsieht, kann man diese ohne Überlappung aneinander legen. Sofern man das will, 10-15fach Suppenzooms findet man dort ebenfalls nicht. Das meinte ich.
Generell muss ich Dir recht geben, egal welche Klasse es ist, sie sind immer gefühlt zu teuer und ob die Qualität und die Abbildungsleistung den Preis rechtfertig ist für den Nutzer eigentlich immer fraglich.
Gerade als Anfänger ist es schwer sich zu entscheiden. Das Interent mit seinen vielen Meinungen macht eine Auswahl nach Beurteilungen nahezu unmöglich. Wenn man lange genug sucht findet man vermeintliche Beweise für oder gegen alles.
Vieles wird einem ggf auch eingeredet. Man kann natürlich auf für den Anfang günstig, die zwei gängigen Kit-Objektive kaufen und dann, wenn man mehr Erfahrung hat, das kaufen, wo es eben fehlt oder was man verbessern will. Aber selbst mit den Kits ist man 500 bis 600€ los und manche davon sind so schwach, das sie schon von der Haptik, mir jedenfalls, das fotografieren verleiden.
Wenn ich an das EF-s 18-55 von unserer 400D denke. Da macht manuelles fokussieren keinen Spaß, so ungenau ist das. Das neue mit IS soll besser sein. Aber was einem zum Teil für 300-400€ da geboten wird.....
Viele Grüße
Thomas

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

|
| registrierter User |

|

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Zubehör zu digitalen Kameras
|