Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet
Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen
Digitale Fotopraxis - Fotografiewissen pur
Das umfassende Handbuch - Bildgestaltung - Bildwahrnehmung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread StarterGiornico

PostRank 1

Mitglied seit 18.06.2011

Verfasst am 20.06.2011, 02:05:29 Uhr

Hallo.

Ich benutze ja eine Nikon D5000.

Ich werde mir demnächst ein Makro-Objektiv zulegen und da ich ja noch Anfänger bin weiss ich nicht genau auf was ich schauen muss.

Habe mal ein bischen geforscht und kam auf diese drei Objektive für die Marke Nikon. Sind überhaupt alle Nikon Objektive kompatibel mit meiner D5000?

Habe den Preis umgerechnet in Euro.

Nikon Objektiv 60mm f/2.8D AF Micro-Nikkor, Makro (411,197€)

Nikon Objektiv AF-S DX Micro NIKKOR 85mm f/3.5G ED VR (411,197€)

Nikon Objektiv 60mm, f/2.8G ED AF-S Micro (444,983€)

lg giornico

Nikon D5000
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3.5-5.6G ED VR

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 20.06.2011, 08:45:19 Uhr

Hallo Giornico,

also im Prinzip musst Du wissen was Du mit Deinem neuem Macro so alles ablichten möchtest.

Um z.B. mit einem 60mm Macro, das Objekt Deiner Wahl 1:1 abzubilden, musst Du mit diesem Objektiv ziemlich nah ran, was bei Fluchttieren ein Problem sein könnte. Eine kurze Brennweite wie z.B. diese 60mm bietet allerdings wieder den Vorteil, das ein fokussieren Freihand wesentlich einfacher sein wird, als mit z.B. einem 180mm Macro Objektiv.

Ich persönlich arbeite mit dem Tokina 100mm Pro D für Nikon AF /2,8 Macro ATX Objektiv und bin damit mehr als zufrieden, im Prinzip ist das sogar meine schärfste Linse, neben meinem Nikkor 50mm 1,8 D .

Ich nutze das 100mm Macro sogar für Portraitfotos und die Schärfeleistung ist einfach genial. Vielleicht ein Grund Dir dieses Objektiv mal mit anzuschauen.

Ansonsten muss man halt wissen, dass die meisten Macros einen Abbildungsmaßstab von 1:1 haben, der Unterschied zwischen den Brennweiten ist lediglich der Abstand zum Motiv, um eben diesen Abbildungsmaßstab zu erreichen.

Von der Schärfeleistung selbst nehmen sich die Macros alle nicht viel, das sind meistens die Vorzeigeobjektive der Hersteller, so das Du Dich eigentlich beim Kauf voll darauf konzentrieren kannst was Du fotografieren willst.

Als kleine Faustregel vielleicht:
Still-Leben kurze Brennweite (60mm) --> Freihand fotografieren leicht --> ohne Stativ möglich
Fluchttiere lange Brennweite (200mm) --> Freihand fotografieren schwer --> Stativ nötig

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterGiornico

PostRank 1

Mitglied seit 18.06.2011

Verfasst am 20.06.2011, 18:09:44 Uhr

Danke für die informative Antwort.

Habe mir mal dein Objektiv angeschaut. Preislich wie auch Bewertungsmässig passt es für mich gut. Du schreibst das man bei einem 60mm gut ohne Stativ arbeiten kann. Ist das mit deinem 100mm Objektiv auch möglich oder schon eher an der Grenze?

Bei dem Elektroladen wo ich immer einkaufe hat dieses Objektiv eine sehr gute Bewertung und Verkaufsrang.

Nikon Objektiv AF-S DX Micro NIKKOR 85mm f/3.5G ED VR

Beschreibung:

Kompaktes und leichtes Makro-Objektiv für das DX-Format mit hochwertiger Optik. Das Objektiv ist mit der zweiten Generation des Nikon-Bildstabilisators (VR II) ausgestattet und liefert dadurch ruhige, unverwackelte Bilder sowohl auf dem Bildsensor als auch im Sucher. Dies bietet mehr Flexibilität bei Freihandaufnahmen.

Was meinst du zu diesem Objektiv?

lg giornico

Nikon D5000
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3.5-5.6G ED VR

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 20.06.2011, 20:17:40 Uhr

Hallo Giornico,

also das Nikon Objektiv AF-S DX Micro NIKKOR 85mm f/3.5G ED VR kenne ich jetzt nicht, kann hier also nicht aus Erfahrung sprechen. Die Kritiken zu diesem Objektiv sind aber durchweg positiv und der VR ist für Freihandaufnahmen auch nicht zu verachten. Die Anfangslichtstärke von 3,5 ist im Macro Bereich auch völlig ausreichend, hier wirst Du in der Regel sowieso noch viel weiter abblenden.

Was das freihand Fotografieren mit einem 100mm Macro betrifft, so geht das schon, mit einer ruhigen Hand und etwas Übung klappt das ganz gut.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Zubehör zu digitalen Kameras

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |