Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Macro Objektiv - Brennweite 100mm
Weitwinkel-Objektiv - Brennweite 10-24mm für Canon
Zoom-Objektiv - Brennweite 18-270mm für Canon
Festbrennweite - Brennweite 500mm für Nikon
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

(Seiten: 2) [1] 2 » nächste

Thread StarterKaepsele

PostRank 1

Mitglied seit 13.12.2009

Verfasst am 13.12.2009, 22:34:40 Uhr

Hallo Forum,
bin neu hier, bzw. allgemein neu in Foren, vielleicht ist meine Frage auch schon oft beantwortet, aber ich finde die passende Antwort nicht.
Ich besitze seit ca. einem Jahr eine D80 mit Standard Kit 18-55. Ich möchte mir nun, da ich meine ersten pos. Erfahrungen mit der Kamera gemacht habe, ein besseres Zoom zulegen.
Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem einfachen 18-55 noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, nur das mir der obere Bereich etwas zu kurz ist.
Ich lese nun schon seit längerem verschiedene Test´s über etwas weitergehendere Zoom´s, (Nikon 18-70, 18-105, 18-135, 16-85, 18-200)wobei ich immer wieder feststellen muss, dass jedes in irgendeinem Bereich schwächen aufzeigt. Das einzige, dem eine brauchbare Bildqualität auf der vollen Breite nachgesagt wird ist das einfache 18-55.
Im Fotogeschäft wurde mir gesagt, dass ich lieber das 18-70 Kit hätte wählen sollen, wobei die mir zum 18-200 raten würden. Aber ich glaube besonders Lichtstark ist keines der von mir aufgezählten Objektive. Ich weiss in Augenblick absolut nicht was ich tun soll, ich brauch doch einfach nur etwas mehr Tele, -kein Megazoom, einfach vorerst ein immer dabei Zoom, wobei es nichtmal bis 200 gehen muss. Die Bildqualität sollte aber in kompletten Zoombereich gleichbleibend gut (sehrgut) sein. Ich bin um jede Antwort froh, die mir bei meiner Entscheidung weiterhilft.

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 13.12.2009, 22:50:09 Uhr

Hallo Kaepsele,

willkommen im Forum.

Also bei Zoomobjektiven muss man in der Regel immer ein paar kleine Abstriche machen, besonders wenn man hier die Qualität mit denen von Festbrenweiten vergleicht. Der Vorteil von Zoomobjektiven ist jedoch, man hat einfach mehrere Brennweiten zur Verfügung und muss nicht ständig wechseln.

Da Du schon das 18-55mm hast, wäre das Nikkor 55-200mm VR sicher ein prima Anschluss Objektiv für Dich. Ich selbst arbeite gern mit dieser Linse und die Qualität ist auch sehr ordentlich. Die Lichtstärke ist auch am langen Ende mit 5,6 noch vertretbar und der Preis passt auch. Wer hier Objektive mit größerer Lichtstärke benötigt sollte damit auch Geld verdienen, da hier die Preise dann schon um einiges höher sind.

Wenn Du nicht ständig wechseln möchtest solltest Du Dir auch mal das Tamron 18-270mm anschauen. Ich selbst habe es nicht, aber Bilder welche mit diesem Objektiv gemacht wurden habe ich schon einige gesehen so das ich mir diese Linse auch kaufen würde, wenn ich nicht schon das Nikkor 55-200mm hätte.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

kae

PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009

Verfasst am 13.12.2009, 23:10:50 Uhr

Hallo Kaepsele,

auch von mir herzlich Willkommen im Forum. Ich stande vor nicht allzulanger Zeit ebenfalls vor diesem Problem (na ja, fast). Und nicht zuletzt auf das Anraten von Andy hin habe ich mich für das 55-200mm VR (I) entschieden und diese Entscheidung bisher nicht bereut.

Auch wenn ich das 18-55mm oder meine 50er Festbrennweite öfter nutze als das 55-200mm (auch darauf hat Andy hingewiesen), muss ich doch sagen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist.

Was mich noch gereizt hätte wäre das 16-85mm, welches preislich aber doch wieder höher angesiedelt ist, sowie das Tamron 18-270mm, welches ich auch noch nicht testen konnte.

Ich bin also mit meinem Einsteigerset (FBW 50mm, Standard 18-55mm und 55-200mm) durchaus zufrieden. Zumal man nicht immer nur die Technik für ein gutes Bild braucht...

Und: das Geld, welches die teueren Objektive kosten (2.8 auf einen durchgängigen Zoombereich bspw.), lässt sich meiner Meinung nach nur im Profibereich amortisieren.

Gruß
André

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterKaepsele

PostRank 1

Mitglied seit 13.12.2009

Verfasst am 13.12.2009, 23:24:42 Uhr

Hallo Andy,
erstmal Danke für die schnelle Antwort,
Ich möchte mir vorerst eigentlich noch kein Aufbauobjektiv zulegen, muss meine Leidenschaft erst noch vertiefen.
Was ich mir vorstellen könnte wäre das 16-85 oder das 18-135, welches Du ja vermutlich auch benützt.
Ich denke, dass ich ein Qualitativ bessers Zoom bekomme, wenn das Brennweitenspektrum nicht so weit auseindergeht.
Zur Zeit Fotografiere ich eigentlich alles, nichts spezielles, Landschaft, Architektur, Familie.
Schwer tue ich mir immer bei irgendwelchen Anlässen, Festackten da es hier oft schnell gehen muss, um im richtigen Augenblick abzudrücken, und von niederen bis zu etwas höheren Brennweiten alles in relativ kurzer Zeit gebraucht wird.
Ich glaube auch, dass hiervon mein Problem kommt, und ich eigentlich speziell für solche Veranstaltungen ein Objektiv suche.
Grüssle Kaepsele

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterKaepsele

PostRank 1

Mitglied seit 13.12.2009

Verfasst am 13.12.2009, 23:34:34 Uhr

Hallo Andre,
auch Dir Danke für Deine rasche Antwort.
Das mit den Lichtstarken Objektiven sehe ich auch so, -Profiklasse.
Mit einem 55-200 freunde ich mich im Augenblick nur recht schwer an.
Am meisten reizt mich immer noch das 16-85, vielleicht hat hier ja noch jemand Erfahrung damit.

Gruß Alex

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

kae

PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009

Verfasst am 13.12.2009, 23:38:02 Uhr

auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde: ich würde zum 16-85mm tendieren, auch wenn sich das mit deinem 18-55mm etwas beißt.
Und das 18-200mm ist als Allrounder auch ok, wobei mich die Qualität nicht ganz überzeugt hat, und das ist ja ein wichtiger Punkt, auch bei dir, wenn ich dich richtig verstehe.

Wenn ich das noch ergänzen darf: ein externer Blitz hilft ungemein. Selbst ein kleiner (ich benutze den SB-400) zusätzlicher Aufsteckblitz ist grad bei Veranstaltungen, die drinnen stattfinden, sehr hilfreich.

Edit: da warst du mit deinem Kommentar schneller als ich mit schreiben..

editiert am: 13.12.2009, 23:38:55 Uhr von: kae
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterKaepsele

PostRank 1

Mitglied seit 13.12.2009

Verfasst am 14.12.2009, 02:06:42 Uhr

ja, mit dem 16-85 liebäugle ich schon seit längerem.
Das einzige was mich bis jetzt davon abhält, sind leichte Abwertungen bei Tests.
Ev. darf man solche Abwertungen aber auch nicht überbewerten, da je nach Test bei allen Zoom´s, Schwächen gegenüber Festbrennweiten festgestellt werden.
Wenn z.b. bei Etest ein Zoom ohne Schwächen bewertet würde, hätte ich mich schon leichter entschieden.
Sollte ich ein für mich passendes Objektiv finden, könnte ich mich von meinem 18-55 ggf. auch trennen (Ebay zw. 60 - 80 Euro/ gebraucht).

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 14.12.2009, 07:47:16 Uhr

Hallo Kaepsele,

das 16-85mm, ist wie auch kae schon erwähnt hat, natürlich auch eine Option. Zumal Du ja kein Anschluss-Objektiv suchst, sondern eher ein Immerdrauf-Objektiv. 16-85mm ist auch ein Brennweitenbereich, welcher durchaus sehr häufig Verwendung findet. Besonders die 16mm würden mich hier auch reizen. Mit Erfahrungswerten kann ich hier allerdings auch nicht dienen, die Kritiken zu dieser Linse sind allerdings nicht schlecht.

Mit meinem 18-135mm Objektiv bin ich auch sehr zufrieden und möchte es auch nicht mehr missen. Besonders auf Spatziergängen findet es seine Anwendung, einigstes Manko: Kein VR und leichte Vignetierung bei 18mm und Offenblende, was aber nicht weiter tragisch ist, da ich in diesem Brennweitenbereich sowieso immer Abblende. Das 18-135mm gibt es glaube ich nur noch gebraucht.

Die aktuelle Alternative Dazu wäre dann das 18-105mm VR, welches auch preislich noch in einer bezahlbaren Liga mitspielt, das 16-85mm ist dann doch etwas höher angesiedelt.

Das bei Zoomobjektiven immer mal wieder Schwächen in den Tests auftauchen ist ganz normal, da ein Zoom einfach nicht im kompletten Brennweitenbereich gleich gut sein kann, besonders in den Extremen, gegenüber einer Festbrennweite. Oft lassen sich diese Schwächen in den Extremen (kurzes- langes Ende) schon durch Abblenden von 1-2 Blendenstufen kompensieren.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterKaepsele

PostRank 1

Mitglied seit 13.12.2009

Verfasst am 14.12.2009, 14:45:18 Uhr

Hallo Andy,
ich glaub, dass mich Deine und Kae´s Beiträge ein Stück weitergebracht haben. Danke!
Hatte nun allerdings auch die ganze Nacht Zeit (Nachtdienst), mich geziehlt mit den von mir und Euch bevorzugten Objektiven auseinanderzusetzen.
Wie Du auch schon geschrieben hast, erntet das 16-85 relativ gute Noten und dieser Brennweitenbereich hat irgendwie schon seinen Reiz.
Preislich ist es schon etwas höher angesiedelt, ca. 500 Euro, aber ich finde diesen Preis noch im Rahmen des Erträglichen, für diese Leistung.
Werde am Samstag auch noch einen Fotohändler besuchen, bei dem die Nikon Fachleute zu Gast sind und mir weitere Informationen von denen holen.
Nur wird bei denen jedes Objektiv aus eigenem Hause auf seine Art sehr gut sein, hauptsache es stammt aus ihren Hause.
Vielleicht findet sich ja hier im Forum noch jemand, der das 16-85 schon getestet hat oder verwendet.
Ansonsten heißt es für mich, auf das Bauchgefühl vertrauen und ev. noch ein paar Euros zur Seite legen und das 16-85 ggf. nach den Feiertagen zulegen.

Gruß Kaepsele

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 15.12.2009, 17:28:38 Uhr

Hallo Kaepsele,

ich habe das 16-85mm und kann dieses Objektiv nur empfehlen. Ich wollte schon seid einiger Zeit ein Paar Testfotos einstellen aber ich komm einfach nicht dazu, und die Bilder die ich habe sind Privat die möchte ich nicht ins Netz stellen. Der relativ hohe Preis zahlt sich auf jedem Fall aus, und der Unterschied zu deinem 18-55 ist wie Tag und Nacht. Von den test´s in den Magazienen halte ich nicht viel, wer fotografiert schon eine weisse Wand um die Vignettierung darzustellen?
Am besten du gehst in ein Geschäft und machst ein paar Bilder mit der Linse. Probier ruhig ein paar verschiedene Linsen aus z.B. 16-85, 18-105, 18-135.
Fazit: Vom weitwinkel bis Leichtem Tele Bereich ist das 16-85 super, aber es ist keine Wunderlinse, mit stürzenden Linien bei 16mm muss man rechnen aber man hat durchgehend scharfe Bilder, bei Landschaftsaufnahmen absolute Farbtreue, Indooraufnahmen mit einem Blitz sehr gut.

Kaufempfehlung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß nikasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

registrierter User

| Antworten| Zitieren |
(Seiten: 2) [1] 2 » nächste

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Objektive Konverter

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |