Verfasst am 28.12.2009, 20:21:33 Uhr

Hallo Hummer,
willkommen im Forum.
Wenn der Objektivwechsel kein Thema für Dich ist, solltest Du Dir mal die Nikon Coolpix P90 anschauen.
- 24 Fach Zoom Nikkor
- Makrofunktion bis 1cm
- 12,1 Megapixel
- Neigbarer 3 Zoll LCD Monitor
- Bildstabilisator
nur um ein paar Highlights zu nennen. Die Nikon Coolpix P90 ist zwar keine Spiegelreflexkamera, sollte aber Deine Kriterien erfüllen.
Wenn es dann doch eine Spiegelreflexkamera sein soll wäre die Nikon D5000 zu erwähnen, welche neben dem einfachen Automatikmodus noch mit zusätzlich 19 praktischen Motivprogrammen aufwartet. Also wenn Du nicht viel einstellen möchtest, machst Du mit der Nikon D5000 sicher nichts verkehrt.
Etwas mehr Möglichkeiten, was den Spielraum, das Handling und die Einstellmöglichkeiten betrifft, bietet die Nikon D90, welche ich selbst auch im Einsatz habe. Bei der D90 sind Grundkenntnisse in der Fotografie schon Vorteilhaft und natürlich die Bereitschaft auch außerhalb der Motivprogramme zu fotografieren.
Was das Objektiv betrifft, so hat ein Zoomobjektiv mit einer durchgängigen Lichtstärke von 2,8 auch seinen Preis, hier sollte man wirklich abwägen ob man diese Lichtstärke wirklich braucht. Wenn Du sowieso vor hast im Automatikmodus zu fotografieren, wirst Du dich mit Tiefenschärfe / Schärfentiefe, sicher nicht beschäftigen wollen. Eine Maximalblende von 2,8 sorgt für eine geringe Tiefenschärfe, was durchaus gewollt sein kann. Diesen Effekt bekommst Du aber auch mit einer Blende von 4 und einer etwas längeren Brennweite hin.
Das einzige Zoom-Nikkor welches mir mit diesen Kriterien einfällt wäre das 17-55mm f/2.8G ED-IF AF-S DX Zoom-Nikkor, der Preis liegt für dieses Objektiv allerdings auch jenseits der 1000€ Marke.
Ich halte allerdings die Nikkore: AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR, oder das AF-S DX NIKKOR 16-85 mm 1:3,5-5,6G ED VR ebenfalls für sehr gute Objektive und der Preis ist hier dann doch noch in einem normalen Bereich, zumindest wenn man die Fotografie als Hobby betrachtet.
Letztendlich musst Du selbst entscheiden. Ich würde Dir auch empfehlen die eine, oder andere Kamera vor dem Kauf mal in die Hand zu nehmen und auch das Bauchgefühl mit entscheiden zu lassen. Bei den größeren Discountern sollte das kein Problem sein und Du bekommst so auch ein Gefühl, welche Kamera Dir besser liegt.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|