| Auf dieses Thema antworten |

|
10. Antwort auf: Weißer Himmel |

Yunaila
PostRank 2

Mitglied seit 16.06.2011 Beiträge: 47
|
Verfasst am 24.06.2011, 13:46:18 Uhr

Zitat von: Andy
| Hallo Yunaila,
Stephan hat ja im Prinzip alles schon gesagt, der Kontrastumfang ist einfach zu groß, um hier das gewünschte Ergebnis nur durch Einstellungen an der Kamera zu erreichen. während die Katze selbst korrekt belichtet ist, ist der Himmel völlig überbelichtet. Das ist auch genau das Problem, wenn Du den Himmel korrekt belichtet haben möchtest, würde die Katze total im Schwarz absaufen.
HDR wäre eine Alternative, dies setzt aber voraus, dass die Katze sich während der Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung nicht bewegt, das wird also ein gewagtes Unterfangen, ein Stativ wäre auch nicht schlecht bei einem HDR. Praxistauglich wäre diese Lösung wahrscheinlich nicht. Die Aufnahme anstatt als JPG im RAW Format zu machen, würde die EBV aufgrund des wesentlich höheren Kontrastumfangs, deutlich vereinfachen, gepaart mit einer Blende Unterbelichtung bei der Aufnahme, könnte das mit einer Aufnahme evtl. sogar etwas werden.
Alternativ bleibt bei einer Aufnahme im JPG Format und bei diesen Lichtbedingungen nur die EBV. Hier würde es die Aufgabe auch deutlich vereinfachen, wenn das Bild etwas unterbelichtet wäre und der Übergang zum Himmel nicht so sehr ausgefressen wäre.
Ich habe mich an diesem Ausgangsmaterial versucht und folgende Variationen sind dabei raus gekommen. Das Original stelle ich zum Vergleich mit ein. Ich hoffe das ist in Ordnung für Dich Yunaila.
Hier eine etwas Kontrastreichere Version

Hier mit einem etwas hellerem Himmel

Die zweite Version gefällt mir persönlich am besten. Die Schwierigkeit war der Übergang zum Himmel, der im Original schon zu sehr ausgefressen war, aber mit etwas Weichzeichnung ging das dann ganz gut, ein RAW-Format als Ausgangsmaterial, hätte sicher ein besseres Ergebnis geliefert.
Gruß Andy |
Hallo Andy
Wow und jaaaaaaaa so sollte es aussehen auch mir gefällt das 2 gut.
Danke für die ausführliche Antwort Andy, ich seh schon ich bin hier genau im richtigen Forum, hier bekomme ich konstruktive Kritik und Hilfestellung, genau das braucht ein Anfänger wie ich die was lernen möchte.
Ich möchte nochmals fragen, gibt es ein Tutorial das zeigt wie man den Himmel wieder herstellt (rettet)??????

LG Yunaila
.___.
(O,o)
/)__)
-\\\"-\\\"-
Sony a 580 SLR Spiegelreflexkamera
Tamron: Macro 1:1 60mm F/2
Sigma : 18-250mm 1:3,5-6,3
Sigma : 120-250mm :4,5-5,6
Blitz: Metz 58 AF-2

|
| registrierter User |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
11. Antwort auf: Weißer Himmel |

|
12. Antwort auf: Weißer Himmel |

|
13. Antwort auf: Weißer Himmel |

|
14. Antwort auf: Weißer Himmel |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 24.06.2011, 19:49:34 Uhr

Naja wenn der Himmel derartig überbelichtet ist, dann kann man nichts mehr retten im eigentlichen Sinn, sondern man muss dann tricksen. In diesem Fall habe ich einfach Wolken aus einem anderen Foto benutzt und etwas mit dem Weichzeichner gearbeitet.
Eine Möglichkeit, wie man recht schnell den Himmel austauschen kann (Adobe Photoshop), habe ich hier schon beschrieben (auf der zweiten Seite !)
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
15. Antwort auf: Weißer Himmel |

|
16. Antwort auf: Weißer Himmel |

Yunaila
PostRank 2

Mitglied seit 16.06.2011 Beiträge: 47
|
Verfasst am 25.06.2011, 11:26:42 Uhr

Zitat von: Andy
| Naja wenn der Himmel derartig überbelichtet ist, dann kann man nichts mehr retten im eigentlichen Sinn, sondern man muss dann tricksen. In diesem Fall habe ich einfach Wolken aus einem anderen Foto benutzt und etwas mit dem Weichzeichner gearbeitet.
Eine Möglichkeit, wie man recht schnell den Himmel austauschen kann (Adobe Photoshop), habe ich hier schon beschrieben (auf der zweiten Seite !)
Gruß Andy |
Hallo Andy
wow, Danke für das Tutorial, habe es abgespeichert und ausgedruckt.
LG Béatrice

LG Yunaila
.___.
(O,o)
/)__)
-\\\"-\\\"-
Sony a 580 SLR Spiegelreflexkamera
Tamron: Macro 1:1 60mm F/2
Sigma : 18-250mm 1:3,5-6,3
Sigma : 120-250mm :4,5-5,6
Blitz: Metz 58 AF-2

|