Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet
Besser fotografieren lernen - Grundlagenbuch zur Fotografie
Das umfassende Handbuch - Bildgestaltung - Bildwahrnehmung
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

(Seiten: 2) 1 [2]

Thread StarterYunaila

PostRank 2

Mitglied seit 16.06.2011

Verfasst am 24.06.2011, 13:46:18 Uhr

Zitat von: Andy
Hallo Yunaila,

Stephan hat ja im Prinzip alles schon gesagt, der Kontrastumfang ist einfach zu groß, um hier das gewünschte Ergebnis nur durch Einstellungen an der Kamera zu erreichen. während die Katze selbst korrekt belichtet ist, ist der Himmel völlig überbelichtet. Das ist auch genau das Problem, wenn Du den Himmel korrekt belichtet haben möchtest, würde die Katze total im Schwarz absaufen.

HDR wäre eine Alternative, dies setzt aber voraus, dass die Katze sich während der Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung nicht bewegt, das wird also ein gewagtes Unterfangen, ein Stativ wäre auch nicht schlecht bei einem HDR. Praxistauglich wäre diese Lösung wahrscheinlich nicht. Die Aufnahme anstatt als JPG im RAW Format zu machen, würde die EBV aufgrund des wesentlich höheren Kontrastumfangs, deutlich vereinfachen, gepaart mit einer Blende Unterbelichtung bei der Aufnahme, könnte das mit einer Aufnahme evtl. sogar etwas werden.

Alternativ bleibt bei einer Aufnahme im JPG Format und bei diesen Lichtbedingungen nur die EBV. Hier würde es die Aufgabe auch deutlich vereinfachen, wenn das Bild etwas unterbelichtet wäre und der Übergang zum Himmel nicht so sehr ausgefressen wäre.

Ich habe mich an diesem Ausgangsmaterial versucht und folgende Variationen sind dabei raus gekommen. Das Original stelle ich zum Vergleich mit ein. Ich hoffe das ist in Ordnung für Dich Yunaila.

Hier eine etwas Kontrastreichere Version

Hier mit einem etwas hellerem Himmel

Die zweite Version gefällt mir persönlich am besten. Die Schwierigkeit war der Übergang zum Himmel, der im Original schon zu sehr ausgefressen war, aber mit etwas Weichzeichnung ging das dann ganz gut, ein RAW-Format als Ausgangsmaterial, hätte sicher ein besseres Ergebnis geliefert.

Gruß Andy

Hallo Andy
Wow und jaaaaaaaa so sollte es aussehen auch mir gefällt das 2 gut.
Danke für die ausführliche Antwort Andy, ich seh schon ich bin hier genau im richtigen Forum, hier bekomme ich konstruktive Kritik und Hilfestellung, genau das braucht ein Anfänger wie ich die was lernen möchte.
Ich möchte nochmals fragen, gibt es ein Tutorial das zeigt wie man den Himmel wieder herstellt (rettet)??????

LG Yunaila
.___.
(O,o)
/)__)
-\\\"-\\\"-

Sony a 580 SLR Spiegelreflexkamera
Tamron: Macro 1:1 60mm F/2
Sigma : 18-250mm 1:3,5-6,3
Sigma : 120-250mm :4,5-5,6
Blitz: Metz 58 AF-2

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterYunaila

PostRank 2

Mitglied seit 16.06.2011

Verfasst am 24.06.2011, 13:49:20 Uhr

Zitat von: Stephan
Danke Andy,
die zweite Lösung von Dir ist auch mein Favorit.
Ich denke das ist das was Yunaila gesehen und mit Ihrem Bild ausdrücken wollte.
Vom gestalterischen mal abgesehen perfekt, aber hier stand ja die Belichtung zur Disskussion.
Ein Lob nochmal an Yunaila für den perfekten AF der Augen. Das bekommt nicht jeder so hin.

Hallo Stephan Danke für die "Blumen" geht runter wie Butter, Lob tut gut und man sieht das man doch nicht alles falsch macht und so macht Fotografieren noch mehr Spaß.
Und Andy sehr schöne Bildbearbeitung.

LG Yunaila
.___.
(O,o)
/)__)
-\\\"-\\\"-

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterYunaila

PostRank 2

Mitglied seit 16.06.2011

Verfasst am 24.06.2011, 13:59:01 Uhr

Zitat von: Sushi
Mir schoss als erster Gedanke durch den Kopf als ich das Bild sah:

WIE hast Du dieses Bild gemacht? Hast du auf dem Fenstersims gestanden? Bist Du nach oben geklettert und hast dich dazugelegt?? Oder ist das Nachbars Hundehütte? ;-) ;-)

NIx für Ungut; bin grad etwas albern^^ Immerzu muss auch sein
Aber ich finde das Bild super! Und dieses Problem kenne ich auch nur zu gut; Ich spiele dann gerne mit der Blende herum....Klappt auch nicht immer.

Grusss vom Sush

Hey Sush
nein Das Dach ist nicht so hoch ich wohne in einem Ostfriesenhaus da ist alles etwas niedriger

LG Yunaila
.___.
(O,o)
/)__)
-\\\"-\\\"-

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

margo

PostRank 3

Mitglied seit 22.04.2011

Verfasst am 24.06.2011, 17:07:20 Uhr

irre, was alles geht. nur wie hast du das gemacht Andy?

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 24.06.2011, 19:49:34 Uhr

Naja wenn der Himmel derartig überbelichtet ist, dann kann man nichts mehr retten im eigentlichen Sinn, sondern man muss dann tricksen. In diesem Fall habe ich einfach Wolken aus einem anderen Foto benutzt und etwas mit dem Weichzeichner gearbeitet.

Eine Möglichkeit, wie man recht schnell den Himmel austauschen kann (Adobe Photoshop), habe ich hier schon beschrieben (auf der zweiten Seite !)

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

margo

PostRank 3

Mitglied seit 22.04.2011

Verfasst am 24.06.2011, 23:33:02 Uhr

Naja wenn der Himmel derartig überbelichtet ist, dann kann man nichts mehr retten im eigentlichen Sinn, sondern man muss dann tricksen. In diesem Fall habe ich einfach Wolken aus einem anderen Foto benutzt und etwas mit dem Weichzeichner gearbeitet.

Eine Möglichkeit, wie man recht schnell den Himmel austauschen kann (Adobe Photoshop), habe ich hier schon beschrieben (auf der zweiten Seite !)

Gruß Andy

Dankeschön Andy! fürchte, ich werde das nicht hinbekommen. nach zwei sätzen der anleitung schwirrte mir der kopf. nehme an, ich werde versuchen, bessere fotos hinzubekommen.

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterYunaila

PostRank 2

Mitglied seit 16.06.2011

Verfasst am 25.06.2011, 11:26:42 Uhr

Gruß Andy

Hallo Andy
wow, Danke für das Tutorial, habe es abgespeichert und ausgedruckt.

LG Béatrice

LG Yunaila
.___.
(O,o)
/)__)
-\\\"-\\\"-

registrierter User

| Antworten| Zitieren |
(Seiten: 2) 1 [2]

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Die richtige Belichtung

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |