| Auf dieses Thema antworten |

|
Weißer Himmel |

|
1. Antwort auf: Weißer Himmel |

|
2. Antwort auf: Weißer Himmel |

|
3. Antwort auf: Weißer Himmel |

Yunaila
PostRank 2

Mitglied seit 16.06.2011 Beiträge: 47
|
Verfasst am 24.06.2011, 00:37:39 Uhr

Zitat von: Anton
| So wie es aussieht, meiner Meinung nach überbelichtet. Im Falle eines Irrtums, bitte korrigieren.
Ich würde hierfür auf jedenfall einen Polfilter verwenden und mich an die Blende und Belichtung herantasten. Gut ich rede leicht, Katzen haben ihre eigenen Regeln wie und wo sie Still sitzen! 
Ja das stimmt :-)) Polfilter ist ein gutes stichwort, da muss ich mein Männe bekniehen  
Lg Anton
|

LG Yunaila
.___.
(O,o)
/)__)
-\\\"-\\\"-
Sony a 580 SLR Spiegelreflexkamera
Tamron: Macro 1:1 60mm F/2
Sigma : 18-250mm 1:3,5-6,3
Sigma : 120-250mm :4,5-5,6
Blitz: Metz 58 AF-2

|
| registrierter User |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
4. Antwort auf: Weißer Himmel |

|
5. Antwort auf: Weißer Himmel |

Yunaila
PostRank 2

Mitglied seit 16.06.2011 Beiträge: 47
|
Verfasst am 24.06.2011, 03:03:01 Uhr

Zitat von: Stephan
| Hallo Yunaila,
falsch hast Du eigentlich nichts gemacht. So wie das Bild aussieht hast Du die SCHWARZE Katze korrekt belichtet und genau da liegt der Hund begraben. Die Dynamik zwischen Katze und dem blauen Himmel ist zu groß um im Ganzen von Deiner Kamera erfasst zu werden.
Um dem Problem Herr zu werden kann ich nur aus eigener Erfahrung mit meiner D90 berichten.
Die Sony a 580 kenne ich nicht.
EinPolfilter bringt Dir hier rein gar nichts.
Es gibt hier verschieden Ansätze die verfolgt werden können. Dabei kommt es aber auch auf das Motiv an, Statisch oder nicht statisch.
Statisch -> Belichtungsreihe -> HDR
nicht statisch -> ADL stark (bei Nikon) einsetzen.
-> geziehlt unterbelichten.
Inwieweit man hier an den Einstellung drehen muss kann ich nicht sagen da das Klipping des Himmels auf Deinem Bild so stark ist das hier alles im reinen Weis verschwindet.
Wenn ich wüsste wie der Himmel in Wirklichkeit ausgesehen hat könnte man eine grobe Annäherung versuchen.
Aber so schlecht finde ich Dein Bild für die BDV nicht einmal. Ich würde das Photo im Photoshop insoweit aufpeppen und das reine Weis des Himmels in einen satten blauen Himmel verwandeln. Verlaufsfilter einsetzen um das ganz natürlicher wirken zu lassen.
Ein weiterer Ansatz wäre den himmel in einer zweiten Ebene von einem anderen Bild in Deins integrieren.
Man könnte auch versuchen bei der Aufnahme einen Kompromiss zwischen Himmel und Katze einzugehen um später bei der Bildbearbeitung die Tonwerte so zu korregieren das man wenigstens ein bischen aus dem Himmel kitzeln könnte. Ich halte das aber bei dem Motivdynamik für Bildzerstörend.
Ich weis das Du sicherlich eine Antwort erwartest wie Du das Bild so schiesen kannst wie es in Wirklichkeit ausgesehen hat. Leider kann kein mir bisher bekannter Sensor diese Dynamik abbilden. Du wirst auch in naher oder fernen Zukunft immer wieder auf solche Situationen stoßen wo Du einen Kompromiss bei der Belichtung machen musst. In dem Fall hast Du meiner meinung nach alles richtig gemacht. Die Belichtung der Katze steht hier im Vordergrund. Der AF sitzt perfekt auf den Augen. Ein wenig mehr Tiefenschärfe hätte ich mir im Gesicht gewünscht aber sonst ist da nicht viel mehr rauszuholen.
Außer mit der Bildbearbeitung oder einer HDR Aufnahme.
Evt. kann Andy das Motiv für eine evt. Bildbearbeitung bei knapperer Belichtung analysieren, er hat dabei m.E. die meiste Erfahrung und zaubert hier im Forum immer klasse Ergebnisse auf den Tisch. |
wow was für eine ausführliche Antwort, hab lieben Dank Stephan, was die BEA angeht habe ich noch keine Ahnung von Photoshop, dafür shope ich noch nicht lange genug, gibts dafür ein Tutorial 
Aaaaaaaaaah HDR!!!! gute Idee, muss ich mal ausprobieren, ist auch ein Thema das mich Interessiert .
Dann mal nach Andy rufe..................

LG Yunaila
.___.
(O,o)
/)__)
-\\\"-\\\"-
Sony a 580 SLR Spiegelreflexkamera
Tamron: Macro 1:1 60mm F/2
Sigma : 18-250mm 1:3,5-6,3
Sigma : 120-250mm :4,5-5,6
Blitz: Metz 58 AF-2

|
| registrierter User |

|

|
6. Antwort auf: Weißer Himmel |

|
7. Antwort auf: Weißer Himmel |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 24.06.2011, 08:38:46 Uhr

Hallo Yunaila,
Stephan hat ja im Prinzip alles schon gesagt, der Kontrastumfang ist einfach zu groß, um hier das gewünschte Ergebnis nur durch Einstellungen an der Kamera zu erreichen. während die Katze selbst korrekt belichtet ist, ist der Himmel völlig überbelichtet. Das ist auch genau das Problem, wenn Du den Himmel korrekt belichtet haben möchtest, würde die Katze total im Schwarz absaufen.
HDR wäre eine Alternative, dies setzt aber voraus, dass die Katze sich während der Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung nicht bewegt, das wird also ein gewagtes Unterfangen, ein Stativ wäre auch nicht schlecht bei einem HDR. Praxistauglich wäre diese Lösung wahrscheinlich nicht. Die Aufnahme anstatt als JPG im RAW Format zu machen, würde die EBV aufgrund des wesentlich höheren Kontrastumfangs, deutlich vereinfachen, gepaart mit einer Blende Unterbelichtung bei der Aufnahme, könnte das mit einer Aufnahme evtl. sogar etwas werden.
Alternativ bleibt bei einer Aufnahme im JPG Format und bei diesen Lichtbedingungen nur die EBV. Hier würde es die Aufgabe auch deutlich vereinfachen, wenn das Bild etwas unterbelichtet wäre und der Übergang zum Himmel nicht so sehr ausgefressen wäre.
Ich habe mich an diesem Ausgangsmaterial versucht und folgende Variationen sind dabei raus gekommen. Das Original stelle ich zum Vergleich mit ein. Ich hoffe das ist in Ordnung für Dich Yunaila.
Hier eine etwas Kontrastreichere Version

Hier mit einem etwas hellerem Himmel

Die zweite Version gefällt mir persönlich am besten. Die Schwierigkeit war der Übergang zum Himmel, der im Original schon zu sehr ausgefressen war, aber mit etwas Weichzeichnung ging das dann ganz gut, ein RAW-Format als Ausgangsmaterial, hätte sicher ein besseres Ergebnis geliefert.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |