Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
16 Megapixel, 39 AF-Punkte, LiveView, Full-HD-Videon
12 Megapixel, Live View - Kit inkl. 16-85mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv
18 Megapixel, LiveView - Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv
18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) schwenkbares Display, Full HD
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread Starterkae

PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009

Verfasst am 11.04.2010, 21:01:00 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,
nicht erst seit gestern stelle ich mir folgende Frage: Lohnt sich ein Wechsel oder zumindest eine Erweiterung meiner Nikon D80 zu einer Canon 500D? Oder zur Nikon D90?

Folgender Hintergrund: Mein Vater fotografiert seit Jahren mit Canon, hat sich vor etlichen Wochen für eine Canon 500D entschieden. Nun habe ich einen ungefähren Vergleich Nikon D80/Canon 500D, ungefähr deshalb, weil a.) die Kameras doch ein paar Jahre unterscheiden und mein Vater ausschließlich mit einem 18-135mm (IS) fotografiert. Aber wie dem auch sei - ich finde die Bilder der Canon, auch in der Vollautomatik, einfach eine Wucht. Und das Objektiv auch recht akzeptabel, so dass ich mit dem Gedanken spiele, die Marken zu wechseln.

Klar, 15 MP gegenüber 10 MP (obwohl ich ein Gegner des Megapixel-Wahns bin), ein paar Jahre Entwicklungszeit zwischen beiden Kameras machen den Vergleich nicht sonderlich fair, aber auch die Nikon D90 hat mich mit Testbildern gegenüber der 500D (aber auch der 550D) nicht ganz überzeugt.

Jetzt weiß ich aber auch, dass nicht das Equipment den Fotografen ausmacht (siehe das wiedereinmal tolle letzte Bild von Andy - D90). Ich war nur sehr überrascht, wie scheinbar einfach man mit der Canon eine hohe Ausbeute an subjektiv guten Fotos erzielen kann. Das bringt mich zum Stutzen ...

Was meint ihr?

Gruß
André

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 11.04.2010, 22:00:24 Uhr

Hallo Kae,

Die Nikon D80 ist schon eine sehr gute Kamera, ich würde hier evtl. eher in Ein gutes Objektiv investieren. Wenn es denn ein Zweitbody sein soll, dann machst Du mit der Nikon D90 sicher nichts verkehrt, die Canon ist mit Sicherheit auch eine gute Kamera, aber da Du Dich ja nun schon in die Nikon-Technik eingearbeitet hast, würde ich dann schon die D90 empfehlen.

Ich bin mit der D90 sehr zufrieden, das war und bin ich auch mit der D80. Wenn Dir die Bilder der Canon Deines Vaters besser gefallen, dann versuch doch mal an Deiner D80 im Menü Schärfe, Kontrast und Farbe zu erhöhen. Die Nikons sind so eingestellt, das sie Fotos so aufzeichnen wie sie tatsächlich sind. Viele andere Kamera-Hersteller ziehen Kontrast, Farbe etc. schon von Grund her höher, so dass manch Betrachter den Eindruck hat Fotos anderer Hersteller wären besser. Ich für meinen Teil habe unbearbeitet Fotos lieber, daher habe ich die Einstellungen in der Kamera auch nicht verändert. Wenn ich mehr Farbe, oder mehr Kontrast haben möchte, mache ich das lieber am PC.

Ein wechseln des Herstellers, ist oft mit einigen Kosten verbunden, da man alles neu kaufen muss und für das Gebrauchte bekommt man in der Regel auch nicht so viel wie man gern haben möchte.

Zwischen Nikon D80 und Canon 550D liegt natürlich ein gewisser Zeitraum, der Fortschritt bleibt ja bekanntlich nicht stehen, aber der Body ist lange nicht so wichtig wie gute Objektive.

Ich kenne die 550D leider nicht und kann daher auch keinen direkten Vergleich zur Nikon D90 ziehen. Testbilder sagen in der Regel nicht viel zur Kamera, die Schärfeleistung des Objektivs schon eher.

Der Nachfolger der Nikon D90 liegt sicher auch schon in den Startlöchern, vermutlich mit der Bezeichnung D7000 und noch besserem Rauschverhalten, wie die D90 jetzt schon hat.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterkae

PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009

Verfasst am 14.04.2010, 21:40:19 Uhr

Hallo Andy,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Den Kontrast, Schärfe etc. habe ich schon erhöht (ich versuche den manuellen Modus zu bevozugen), doch leider haben mich die Ergebnisse nicht überzeugt. Die Bilder wurden mir zu plastisch, also zu überzeichnet (Wert: +1).

Ich meine, dass die Canons reeller abbilden, von Haus aus, aber ich kann mich grundlegend irren. Darum geht es vielleicht auch gar nicht.

Ich stimme dir voll zu: ein gutes Objektiv ist das A und O. Und mit der 50er FB habe ich ja auch ein tolles Objektiv, selbst das 55-200mm überzeug mich (nicht in allen Situationen, aber grundsätzlich). Und bei der Canon 500D bzw. dem 18-135mm IS (ohne Ultraschall) ist auch nicht alles Gold was glänzt. Bspw. ist der Autofokus am langen Ende, also 135mm, dermaßen schwach, dass ich schon einigemale verzweifelt bin..

Ich bin mir im Moment noch sehr unschlüssig, entweder in ein Makro zu investieren (Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR Objektiv) oder doch in eine andere Kamera. Vielleicht auch eine gebrauchte D300, mal schauen. Vielleicht bleibt alles so wie es ist, ich weiß es nicht ...

Gruß
André

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 14.04.2010, 22:44:01 Uhr

Hallo Kae,

fakt ist wohl, das Canon und Nikon zu den besten Kamera Herstellern gehören und beide Unternehmen da auch richtig was drauf haben. Auch vom Zubehör haben beide Hersteller richtig viel zu bieten. Es gibt auch immer mal wieder Fotografen, Die das Lager wechseln. Von meinem Gefühl her sind es wohl mehr Fotografen, die von Canon zu Nikon wechseln, aber das ist eben auch nur gefühlt, da ich mich in erster Linie für Nikon interessiere.

Die Nikon D90 gehört meiner Meinung nach wohl zu den besten Kameras ihrer Klasse, auch wenn sie in den Foto-Zeitschriften nicht immer den 1.Platz, beim Gesamt-Ergebinis belegt, so hat sie in der Bildqualität oft die meißten Punkte. Beim Handling kann man geteilter Meinung sein, mir passt das Nikon Konzept richtig gut. D90 und D300 sollen sich in Sachen Bildqualität nichts nehmen, hier fehlt mir leider der Vergleich.

Auf der anderen Seite, wenn Dein Vater schon eine Canon hat, ist es natürlich praktisch, wenn man in der Familie das gleiche System nutzt, so kann man auch mal tauschen, in meiner Familie arbeiten alle mit Nikon.

Wenn Du über ein Makro nachdenkst, dann schau Dir mal das Tokina 100mm F2,8 an. Ich bin von diesem Objektiv toatal begeistert und es gibt es für Nikon und Canon.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterkae

PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009

Verfasst am 24.04.2010, 13:31:03 Uhr

Hallo Andy,

ich werde das Tokina auf jeden Fall in die engste Wahl einbeziehen; was ich gelesen und gesehen habe, überzeugt völlig. Und ein wichtiges Kriterium ist auch der Preis, denn der ist nur halb so groß als ein vergleichbares Nikkor. Danke für den Tipp!

Noch etwas: ich habe ein paar Tage eine Canon EOS 5D (Vollformat) von meinem Arbeitskollegen zum testen erhalten. Die ersten Bilder haben mich nicht endgültig überzeugt, was den Schluss zulässt, dass ich noch eine Menge zu lernen habe...

Ein Testbild habe ich in die Galerie geladen; die Sonne stand grad so schön, ist aber nur ein Schnappschuss. Ich muss ja erstmal hinter das Bedienkonzept der Canon kommen.

Zusammenfassend kann ich sagen: Der Fotograf ist das A und das O. Dann: Die Objektive sind immens wichtig (fast schon ausschlaggebend bei der Technik). Und drittens: ich denke, dass ich bei Nikon bleibe, da sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich dort gut aufgehoben bin..

Danke für die wertvollen Ratschläge, danke für das schöne Forum!!

Gruß
André

PS: Die Edit war für die vielen Rechtschreibfehler notwendig :)

editiert am: 24.04.2010, 13:34:46 Uhr von: kae
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Hersteller digitaler Kameras und Modelle

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |