Verfasst am 14.06.2010, 20:55:45 Uhr

Hallo Pauline,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und Gkückwunsch zur neuen Kamera.
Gesagt wurden ist im Grunde schon alles: Externer Blitz ist auch m.E. nach vorteilhaft bzw. wirklich notwendig. Ich selbst hatte auf einer Geburtstagsfeier mit indirektem Blitz gearbeitet; im Portraitbereich lassen sich so sehr angenehme, weiche Ergebnisse erzielen. Ich muss dazu sagen, dass ich keinen Profiblitz verwende, sondern den kleinen Nikon SB-400. Der Vorteil: seine kompakten Abmessungen lassen den Aufsteckblitz immer und überall auf der Kamera. Natürlich hat man mit den größeren Modellen einen besseren und größeren Spielraum, aber für den Anfang... Und er ist nicht zu teuer. Ob der SB-400 kompatibel mit deiner Kamera ist, müsstest du mal googeln.
Zu den Objektiven hat Andy bereits alles geschrieben: Gruppenfotos und weitere Umgebung das 18-55mm, bei Portraits bspw. das 55-200mm (welches auch insgesamt besser abbildet).
Aber das Wechseln der Objektive ist bei solchen Feierlichkeiten immer so eine Sache; ich denke, dass das 18-55mm wohl öfter auf deiner Kamera zu finden ist.
Und, es wurde ebenfalls schon geschrieben: Übe vorher, mach Fotos. Es ist nicht schön, wenn man nach der Feier feststellt, dass die Bilder unscharf und verwackelt geschossen wurden. Daher auch der Verweis auf den Automatikmodus deiner Kamera, welcher ruhigen Gewissens genutzt werden kann.
Viele Grüße
André

editiert am: 14.06.2010, 20:57:27 Uhr von: kae
|