| Auf dieses Thema antworten |

|
Was mit welchem Objektiv |

|
1. Antwort auf: Was mit welchem Objektiv |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 02.05.2010, 16:02:54 Uhr

Hallo rlilija,
willkommen hier im Forum.
Bei der Wahl des richtigen Objektivs, kommt es immer darauf an, wofür man es nutzen möchte, bzw. was man fotografieren möchte.
Für jemanden, Der viel auf Reisen ist und Der auf das Gewicht achten muss, Der wird mit einem 18-200mm Objektiv sicher glücklicher sein, als wenn er für jede Brennweite ein extra Objektiv mit schleppen müsste.
Ein Nachteil von Zoomobjektiven mit großem Brennweitebereich, ist neben dem Gewicht auch die Schärfeleistung. Objektive mit kleineren Brennweitenbereichen, oder gar mit nur einer Festbrennweite haben oft eine bessere Abbildungsleistung. Von daher wirst Du mit Deinen beiden Objektiven evtl. sogar besser fahren, als mit einem Objektiv das alles abdeckt. Nachteil wäre hier, der eventuelle Objektivwechsel.
Wenn Du Landschaften fotografierst, kannst Du das 55-200mm fast zu hause lassen, bei Landschaftsfotos, kommt oft der Weitwinkelbereich zum Einsatz, es sei denn Du möchtest Detail-Fotos erstellen. Im Tierpark, oder bei Portrait-Fotos, würde ich zum 55-200mm Objektiv tendieren, aber hier entwickelt jeder so seine Eigenheiten. Am Anfang möchte man oft am besten alle Brennweiten mit einem Objektiv abdecken, später stellt man dann fest, dass man auch sehr gut mit einer Festbrennweite zurecht kommt, oder kommen würde. Festbrennweiten bieten in der Regel die beste Schärfeleistung und man macht sich oft mehr Gedanken zum Bildaufbau. Bei einem Zoomobjektiv dreht man halt so lange am Zoomring, bis das Motiv so in den Sucher passt wie man es ungefähr haben möchte, ohne sich Gedanken zur Perspektive zu machen.
Im Prinzip: Willst Du viel von der Umgebung ablichten, nehme das 18-55mm Objektiv, willst Du Details fotografieren, oder Objekte die weiter weg sind, dann nimm das 55-200mm Objektiv. Wenn Du noch nicht weist was Du fotografieren möchtest, nimm beide mit und mach das 55-200mm drauf.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
2. Antwort auf: Was mit welchem Objektiv |
 nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009 Beiträge: 105
|
Verfasst am 06.05.2010, 20:29:12 Uhr

Hallo rlilija,
Einen schönen guten Abend. Am Anfang der Fotografie stehen wir alle gleich da, man weis eigentlich garnicht so richtig was man fotografieren möchte, am besten alles, Landschaft, Portrait, Makro. Was mich eigentlich interesiert ist, hast du dir das 55-200 nur gekauft weil alle nur davon reden oder hattest du das Bedürfnis nach mehr Brennweite?
Im Grunde ist die Wahl der Objektive nicht so schwer, vielmehr ist es geschmacks Sache. Wenn du Landschaften fotografieren willst dann willst du auch viel von der Landschauft auf deinem Bild haben also nimmst du dein 18-55. Wenn jetzt in der Landschaft die du fotografierst ein Kirchturm steht das du in deinem Bild sehen willst dann nimmst du das 55-200 um den Kirchturm so nah wie möglich heranzuzoomen. Bei Portrait Bildern ist es dir frei überlassen welches Objektiv du nehmen möchtest, aber probier mal das 55-200 am besten ab einer Brennweite von 100mm, dann ist der Hintergrund unscharf das sieht dan Professioneller aus und solche bilder mit unscharfem Hintergrund gefallen.
Irgendwan wirst du deinen Geschmack finden und dein Objektiv danach aussuchen, aber bis dahin mach deine Bilder wie sie dir gefallen, mach von einem Bild mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Winkeln, also nicht nur 2 Schritte Rechts oder Links sondern auch mal von unten oder von oben. Benutze beide Objektive und betrachte dir die Bilder am PC an, dan wirst du schnell lernen welches Objektiv du am besten für welche Bilder nehmen musst oder willst.
MfG nikasel
PS: heist das nicht Canon 500 D ?

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

editiert am: 06.05.2010, 20:30:21 Uhr von: nikasel
|
| registrierter User |

|

|
3. Antwort auf: Was mit welchem Objektiv |
 kae
PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009 Beiträge: 67
|
Verfasst am 14.05.2010, 21:39:29 Uhr

Hallo rlilija,
erstmal Glückwunsch zur Canon 500D, eine ausgezeichnete Kamera!
Zu deinem Problem mit dem Objekiv: Ich kenne das 18-135mm von meinem Vater und muss sagen, dass das eine sehr brauchbares Linse ist (im Amateur-Bereich, in dem wir uns alle mehr oder weniger bewegen). Du kannst mit dieser Brennweite alles abdecken, was dir im alltäglichen wert ist, fotografiert zu werden.
Eine Schwachstelle hat das Objektiv: der Autofokus am langen Ende, also bei 135mm ist, ähm, nicht gut.
Ich persönlich habe mich aber für den Objektivwechsel entschieden, also wie du 2 Objektive: -55mm und dann bis 200mm. Fotografieren ist mit 2 bzw. 3 Objektiven (ich habe noch eine Festbrennweite) schon aufwendiger, nicht so komfortabel wie das mit einem Objektiv ist, welches eine große Brennweite abdeckt.
Aber: man arbeitet konzentrierter, mach sich mehr einen Kopf um das Fotografieren, welches Objektiv nimmt man, reicht die Lichtstärke usw.
Ich wünsche mir schon manchmal einfach ein Objektiv, was alles Wesentliche abdeckt, aber da bezahlt man Unmengen an Euros, außerdem betrifft das meistens Situationen, in denen man einfach nur knipst, nicht fotografiert.
Gruß
André
|
| registrierter User |

|

|
4. Antwort auf: Was mit welchem Objektiv |

|
5. Antwort auf: Was mit welchem Objektiv |

|
6. Antwort auf: Was mit welchem Objektiv |

|
7. Antwort auf: Was mit welchem Objektiv |

|
8. Antwort auf: Was mit welchem Objektiv |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 14.06.2010, 20:20:19 Uhr

Hallo Pauline,
willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur neuen Nikon D5000.
Wie Compadre ja schon geschrieben hat, ist ein externer Blitz bei größeren Räumen schon vorteilhaft, wenn nicht sogar unbedingt nötig, um für eine ausreichende Ausleuchtung zu sorgen.
Zitat von: Pauline
| | benötige ich die Gegenlichtblende |
Bei einem externen Blitz brauchst Du Dir da keine Geanken machen, einfach Gegenlichtblende drauf und fertig, schon damit Dein Objektiv geschützt ist. Wenn Du mit dem Bordblitz arbeiten möchtest, würde ich die Gegenlichtblende dann eher runter nehmen, könnte sonst unschöne Schatten, besonders im Weitwinkelbereich geben. Meine Empfehlung wäre: ein externer Blitz.
Wenn Dir die Erfahrung fehlt würde ich, wie auch schon Compadre meinte, unbedingt vorher üben, schon um ein Gefühl für die Kamera zu bekommen.
Für Gruppenfotos und Aufnahmen mit Personen und Umgebung eignet sich Dein Nikkor 18-55mm ganz gut, für Einzel-Portraits würde ich dann aber das 55-200mm aufsetzen, das ist eine sehr gute und scharfe Linse und sie eignet sich bei 80-100mm prima für Portraits.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

|

|
9. Antwort auf: Was mit welchem Objektiv |
(Seiten: 2) [1] 2 » nächste 

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Objektive Konverter
|