Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
für alle, die mehr können wollen
Das berühmte Standardwerk
Fotofehler vermeiden, Bilder bewusst gestalten, Technik beherrschen
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

(Seiten: 3) erste Seite ... vorherige « 1 2 [3]

dejavu7

PostRank 3

Mitglied seit 21.05.2011

Verfasst am 22.05.2011, 10:17:10 Uhr

Zum Bild an sich finde ich auch, dass der von Melli gewählte Schnitt passend ist. Dadurch das vorne deutlich Wiese/Fläche weggenommen wurde, wirkt der Blick auf das eigentliche Motiv konzentrierter. Der Blick erfasst den Ball, und grob in Laufrichtung ist rechts Raum, passt also.

Zur Bildbearbeitung: Ich glaube gerade in der digitalen Fotografie geht kaum etwas ohne Bildbearbeitung. Wenn man nicht RAW fotografiert, wird ja schon in der Kamera "bearbeitet", mal mehr, mal weniger, je nach Einstellung. Dann folgen typische Dinge wie skalieren etc., die dann wiederum ein nachschärfen erfordern. Tonwertkorrekturen, eventuell den Weißabgleich korrigieren, sind weitere Ergänzungen.
Und für die meisten Fotografen/Fotografinnen nimmt die Bildbearbeitung genau so viel Platz ein wie das eigentliche fotografieren, oft sogar mehr. Für mich selber gilt - nur das nötigste.

Grüße Hrdy

Maschine: Sony - Glas: Minolta, Sigma, Tamron - Licht: Metz

registrierter User

| Antworten| Zitieren |
(Seiten: 3) erste Seite ... vorherige « 1 2 [3]

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Bildbearbeitung » Bildbearbeitung allgemein

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |