Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet
Das berühmte Standardwerk
Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen
Besser fotografieren lernen - Grundlagenbuch zur Fotografie
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread Starterneuland14

PostRank 1

Mitglied seit 21.10.2009

Verfasst am 21.10.2009, 14:44:01 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr ein Canon PowerShot G10 zugelegt.

Nachdem ich mir noch keine Zeit genommen hatte die Anleitung zu lesen, bin ich nun schon etwas weiter und frage mich wann soll ich was nutzen?

(Habe mir den Fotokurs mal durch gelesen, danke für die Grundinfo\'s!)

Es gibt unter anderem Programme für Laub, Winter, Strand usw. oder auch die Möglichkeit P, TV, AV, M

Nur wann nutze ich was?

Wie sind euere Erfahrungen, macht man die Bilder am besten mit den Manuellen Einstellungen oder nimmt man am besten die Automatic?

Wann sollte der Biltz verwendet werden?
Immer auf Automatic eingestellt oder möglichst wenig?

Möchte gerne im RAW Format aufnehmen, dies geht wohl wiederum nur in den Einstellungen P, TV, AV und M --- warum?

Danke für eure Hilfe!

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 21.10.2009, 18:45:08 Uhr

Hallo Neuland14,

Willkommen im Forum. Aufnahmen im automatik Modus ist die bessere Wahl wenn man sich mit der Kammera und dem Fotografieren noch nicht so gut auskennt. Im automatik Modus musst du dir weniger Gedanken über Belichtungszeit, Blende, ISO, und Blitz machen da die Einstellungen von der Kammera automatisch eingestellt werden, und du kannst dich mehr um dein Motiv kümmern. Wenn du mehr Zeit hast und dein Motiv nicht droht wegzulaufen, kannst du deine Programme testen, so bekommst du ein Gefühl dafür.
Die Anleitung deiner Kammera solltest du dir trotzdem mal durchlesen um die Programme P, TV, AV und M besser kennenzulernen.
Ich persöhnlich fotografiere überwiegend im manuellem Modus, also M. Der Vorteil gegenüber Automatik ist der bessere Weissabgleich und ich kann mich Entscheiden ob ich eine kürzere Belichtungszeit möchte.
Das mit dem Blitz ist so ne Sache. Einige blitzen gerne, andere weniger. Grundsätzlich gild bei Innenaufnahmen, Dämmerung, Nachts also bei schlechten Lichtverhältnissen, sollte geblitz werden. Im Automatik Modus solltest du deinen Blitz auch auf Automatik lassen, so vermeidest du längere Belichtungszeiten und dadurch auch die Gefahr des verwackels.
RAW Bilder im automatik Modus sollten möglich sein, zumindest ist es bei meiner Nikon möglich, wie das bei Cannon ist weis ich leider nicht.

MfG nikasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterneuland14

PostRank 1

Mitglied seit 21.10.2009

Verfasst am 22.10.2009, 10:10:50 Uhr

Hallo nikasel,

danke für die Antwort.

Gerade der Begriff \\\"Weissabgleich\\\" macht mir sehr zu schaffen.

Ich weiss nicht ob ich es hier überlesen habe, aber im Fotografie-Lexikon finde ich hier auch nichts darüber.

Mein Ziel ist es eigentlich in Zukunft meine Bilder nur noch im RAW Format aufzunehmen.

Meine ersten Ergebnisse sind leider Bilder mit einen Blaustich?

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 22.10.2009, 15:52:34 Uhr

Hallo neuland14,

genau dieser Blaustich liegt am Weissabgleich. Ich bin ja ein Freund von Bildbearbeitungen und das Problem mit dem Weissabgleich habe ich wenn ich mehrere Bilder über den Tag mache, also wenn sich die Lichtverhältnisse offt ändern, da fillt dan ein Abgleich mit Photoshop oder Lightroom. Bilder im RAW Format zu machen ist meiner meinung nach besser als JPEG, weill man dan aus den Bildern noch mehr rausholen kann, der Nachteil ist, die Bilder sind größer ( Dateigröße ), was wiederum probleme mit der Speicherkarte machen kann, wenn man eine kleine Speicherkarte hat und villeicht noch im Urlaub ist, und du musst die Bilder convertieren ( umwandeln ) in ein Dateiformat um sie am PC zu betrachten. Ich muss die Bilder in DNG umwandeln für Photoshop. Du bist auf dem bestem Wege, also verzweifle nicht und Frage immer wieder gerne nach wenn dir etwas unklar ist.

MfG nikasel

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterneuland14

PostRank 1

Mitglied seit 21.10.2009

Verfasst am 23.10.2009, 08:39:21 Uhr

Ja, die Verzweiflung...

Leider habe ich zur Zeit ein Verhältinis von 1:3 das ein Bild was wird.

Und dabei wähle ich noch keine bewegten Motive.

Habe das Problem, dass ich erst am PC erkenne welches Bild auch wirklich was geworden ist.

Zusätzlich möchte ich auch noch Lightroom zur Verwaltung nutzen und erstmal erlernen.

Habe mal irgendwo gelesen, dass Lightroom ab ca. 20000 Bildern extrem langsam wird.

Kann du dies bestättigen?

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 23.10.2009, 23:48:49 Uhr

Hallo neuland14,

1:3 ist immer noch besser wie 0:3. Das mit den Bildern wird mit der Zeit besser. Irgendwann bekommst du ein Gefühl für ein gutes Motiv, im Fotokurs von Andy hast du doch sicherlich auch den Teil mit den Fingern gelesen, also Zeigefinger rechte Hand an den Daumen der linken hand und umgekehrt, so kannst du schonmal Motive vorab betrachten. Lightroom kann ich empfehlen, aber wenn du dir Lightroom nur wegen der Verwaltung deiner Bilder kaufen willst ? naja 300€ für Bildverwaltung sind schon viel. Das Lightroom nach 20000 Bildern langsamer wird kann ich dir nicht beantworten, weil ich keine 20000 Bilder auf meinem PC habe.

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterneuland14

PostRank 1

Mitglied seit 21.10.2009

Verfasst am 25.10.2009, 13:12:36 Uhr

Zitat:
im Fotokurs von Andy hast du doch sicherlich auch den Teil mit den Fingern gelesen, also Zeigefinger rechte Hand an den Daumen der linken hand und umgekehrt, so kannst du schonmal Motive vorab betrachten.

Muss ich überlesen haben, bei welchem Abschnitt steht dies?

Wie wichtig ist den das Fokusieren?

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Fragen zur digitalen Fotografie

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |