Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet
für alle, die mehr können wollen
Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen
Besser fotografieren lernen - Grundlagenbuch zur Fotografie
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread Starternikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 23.07.2009, 03:38:25 Uhr

Hallo Forum,

da ich hoffe das bald mein Nikkor 70-300 VR kommt, wollte ich mir als Schutz einen UV Filter holen.
Nun ist meine Frage, muß es ein teures sein oder ist das bei UV Filtern egal? Es gibt Filter für 10€ und auch für 70€.
Ich habe eins gefunden für 33€ ( Hoya Super ) der hat auch gute Bewertungen, nur ich finde 33€ sind auch nicht günstig.
Was meint ihr?

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 23.07.2009, 10:08:50 Uhr

Hallo nikasel,

es kommt auch darauf an, wozu Du den UV-Filter verwenden möchtest, wenn Du Ihn hauptsächlich als Schutz vor Kratzern verwenden möchtest, ist das Hauptkriterium, neben dem Verlust von Licht, dass das Foto mit Filter Farbneutral bleibt, hier könnte es bei billigen Filtern evtl. Probleme geben.

Im Allgemeinen wirst Du mit Hoya, oder Hama nicht viel verkehrt machen, der Preis um 30 € ist schon OK würde ich sagen.

Wenn Du viel in Hochlagen fotografierst und evtl. auf das herausfiltern von UV Licht angewiesen bist, um blaustichige Fotos zu vermeiden, dann solltest Du in einen hochwertigeren Filter investieren, obwohl das bei der heutigen Technik auch nicht mehr so nötig ist, wie in der Zeit der analogen Fotografie, zum einen sind heutige Objektive in der Regel schon vergütet, so dass das UV-Licht schon gefiltert wird, zum anderen lässt sich auch viel mit der späteren Bildbearbeitung regeln.

Wichtig ist eben hauptsächlich die Farbneutralität und natürlich die Vergütung des UV-Filters, da hier auch unerwünschte Reflexionen und Farbsäume entstehen könnten.

Das Verwenden eines UV-Filters ist schon fast zur Glaubensfrage geworden, viele meinen der Verlust der Lichtstärke, würde es nicht rechtfertigen einen UV-Filter zu verwenden. Vor Kratzern schützt schließlich auch die Gegenlichtblende.

Naja ich bin da anderer Meinung, ich nutze in jedem Fall einen UV-Filter und einen habe ich mir auch schon trotz Gegenlichtblende zerkratzt, was auch daran liegen könnte, das die Gegenlichtblende ja vorne offen ist und ein leichter stolperer in einem Bus, oder sonstwo, in richtig eines harten Gegenstands, kann schon ausreichen. Ohne UV-Filter kommt dann ja schon das Objektivglas.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Zubehör zu digitalen Kameras

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |