| Auf dieses Thema antworten |

|
10. Antwort auf: Unschärfe mit EOS 1000d |

sterni57
PostRank 1

Mitglied seit 08.08.2009 Beiträge: 5
|
Verfasst am 10.08.2009, 10:27:42 Uhr

Zitat:
| | weil die Autofokuspunkte am Giebel des Hauses, am rechen Fensterrahmen und im unteren Bereich der Mauer angezeigt wurden. |
Hier das Bild mit den aktiven (rot)? Meßpunkten - rote Rechtecke, sie werden von der CANON-Software so angezeigt.
.
Die Aufnahme habe ich aus der Hand gemacht, Das verwendete Objektiv besitzt keinen Bildstabilisator.
Die Buchseite (Aufnahme mit Stativ und Blitz) zeigt bei Vergröerung auch im Bereich des Messpunktes m.E. auch eine leichte Unschärfe (oder sind meine Ansprüche zu hoch?)

Ich bin auf jeden Fall am Überlegen, ob ich dir Kamera reklamiere!
Bitte teilt mir noch mit, wie ich die Bilder wieder aus der Galerie entfernen kann ?
Vielen, vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß sterni57
|
| registrierter User |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
11. Antwort auf: Unschärfe mit EOS 1000d |
 Andy

PostRank 8

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 542
|
Verfasst am 10.08.2009, 10:52:17 Uhr

Hallo sterni57,
Der Bildausschnitt, sollte schärfer sein, wenn dort der Hauptmesspunkt gelegen hat, leider konnte ich den Ausschnitt im oberen Bild nicht unter den Messpunkten finden und kann so nicht genau beurteilen, ob der Fokus sitzt.
Das beste wird sein, das Du für diese Aufnahme auf Einzelfeld umstellst, da es ja hier in erster Linie nicht auf die Lichtmessung, sondern auf den Fokus ankommt, denn nur so kann man das richtig beurteilen, noch genauer wird das wenn Du einen Zollstock mit dazu legst und auf den Zollstock fokusierst.
Welche Blende hattest Du eingestellt?
Ansonsten wird ein 100% Crop, bei der Preisklasse der EOS 1000d, wohl nicht immer so ganz zufriedenstellend sein, obwohl ich von der 1000d bisher nur gutes gehört habe. Aber in der Regel schaut man sich die Fotos nicht unbedingt immer bei 100% an. Der Ausschnitt sollte dennoch schärfer sein.
Wie hast Du die Kamera eingestellt? Nur JPG, oder auch RAW-Format? Wie sehen die Fotos denn im RAW-Format aus? Im RAW Format, sollten sie auf jedenfall noch einen Tick schärfer sein als im JPG-Format.
Wenn Du Fotos aus der Galerie löschen möchtest, geht das einfach über den Menüpunkt (Meine Galerie), unter jedem Foto hast Du dann einen Link-> (Bild löschen). Es ist aber besser das Bild in der Galerie zu verstecken, als es zu löschen, da sonst auch die Fotos hier aus Deinem Beitrag weg sind und so der Beitrag nicht mehr so hilfreich für andere ist.
Ich habe übrigens gestern Deine Webseite entdeckt, sehr interessantes Thema, werde sicher noch paar mal dort vorbeischauen.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

| Antworten| Zitieren | |