Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet
Das berühmte Standardwerk
Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen
Fotofehler vermeiden, Bilder bewusst gestalten, Technik beherrschen
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

(Seiten: 2) [1] 2 » nächste

Thread Startersterni57

PostRank 1

Mitglied seit 08.08.2009

Verfasst am 08.08.2009, 19:55:58 Uhr

Hallo Spezialisten,

ichhabe mir vor kurzem einem Canon EOS 1000d gekauft und bin dabei mich mit der Kamera vertraut zu machen. Seit meiner frühesten Jugend habe ich analog fotografeirt (s/w) meine Bilder selbst entwickelt und vergößert. Später dann in Farbe ausschließlich Dias. Seit 3 Jahren bestze ich eine Digicamera (Casio Q40 und Exilim).

Die EOS frustriert mich total, weil ich keine \"scharfen\" Bilder hinbekomme. Mein Eidruck ist, daß die Aufnahmen mit der Exilim schärfer sind als mit der EOS. Sicher habe ich noch Probleme mit der Handhabung, insbesondere mit den Autofokuspunkten. Aber auch bei Blenden von 1:22 und 125tel sec Belichtungszeit sehe ich auch an Stellen wo ein Autofokus-Punkt ist, bei Vergrößerung eine Unschärfe (eindeutig keine Verwackelung).

Ist jemand mit diesem Problem vertraut, mache ich irgendetwas Falsches oder kann es sein, daß ein Qualitätsfehler der Kamera bzw des Objektives vorliegt?

Ich würde mich freuen, wenn ich eine einleuchtende Erklärung bekäme.

Danke sterni57

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 08.08.2009, 20:44:32 Uhr

Hallo sterni57,

willkommen im Forum.

Ein Problem an der Kamera kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, zumal Du schreibst, das Du schon mehrere Versuche gemacht hast und auch Verwacklungen ausschließen kannst.

Vielleicht sitzt der Fokus nicht richtig, das würde ich hier als erstes mal vermuten. Mach mal die Blende komplett auf und fokusiere mal auf eine Zeitung oder sowas die vor Dir liegt und vergleiche die Scharfe Ebene auf dem Foto mit dem Bereich auf den Du wirklich fokusiert hast, oder nimm einen Zollstock, jedenfalls irgendwas wo Du zumindestens ungefähr bestimmen kannst ob der Fokus richtig liegt.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 08.08.2009, 20:53:06 Uhr

Hallo Sterni57,

erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zu deiner Cannon. Diesen unterschied zwischen meiner Exilim und meiner Nikon D40 habe ich auch. Das liegt aber nicht an der Kamera. Die DSLR Fokusiert in erster Linie auf das Objekt das der Kamera am nähesten ist. Wenn du jetzt ein Objekt fotografieren willst und wen vor und nach diesem noch weitere Objekte im Bild sind, sind diese unscharf, das ist bei Portrait Fotos meist gewollt. Versuch mal das Landschaftsmenü, dazu an der Kamera am Programmwählrad auf das Programm Landschaft drehen, das ist das mit dem Berg als Bild, und mach dan ein Foto, dann sind alle Objekte scharf. Am besten stellst du ein Paar Bilder rein dan kann man besser beurteilen.

Gruß nikasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Startersterni57

PostRank 1

Mitglied seit 08.08.2009

Verfasst am 09.08.2009, 12:08:19 Uhr

Hallo,

danke für den Tipp. Habe ich natürlich sofort ausprobiert....und bin eigentlich zum Schluß gekommen, daß ich Äpfel mit Birnen verglichen habe: Mein Schärfeempfinden rührt offensichtlich noch von der Analogfotografie her, mit der man mit einem 100 oder 200 DIN- Film gestochen scharfe Aufnahmen produziert hat (Zeiss-Optik).
Durch die extreme Vergrößerung mit der ich festzustellen versuchte, ob eine Verwackelung oder eine Unschärfe vorliegt, bin ich wohl in den Bereich der CMOS-Struktur gekommen.

Ich hätte ja gerne meine Bilder eingestellt, weiß aber nicht wie man das anstellt

Gruß sterni57

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Startersterni57

PostRank 1

Mitglied seit 08.08.2009

Verfasst am 09.08.2009, 12:16:18 Uhr

Hallo nikasel,

auch Dir vielen Dank für Deine Hinweise. Das aktuelle Problem ist scheinbar ein subjektives (siehe Antwort an PostRank 6). Du hast aber total Recht, ich muß mich mit Vergleichsaufnahmen mit den Eigenarten der digitalen Fotografie vertraut machen. Das gibt sicher noch ein Stück Arbeit. Ich habe mir ja diese Kamera nicht gekauft um im Automatikmodus meine Bider zu schießen, dafür würde auch meine Exilim ausreichen.

Grüße sterni57

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 09.08.2009, 15:17:28 Uhr

Hallo sterni57,

das hochladen von Bildern ist garnicht so schwer. Dazu gehst du in "Meine Galerie", die ist oben neben dem Feld wo du einen Suchbegriff eingeben kannst, dort hast du die Möglichkeit ein Bild hochzuladen. Bei Bild 1 z.B. Da drunter kannst du einen Titel eine Kurzbeschreibung oder ein Schlüsselwort eingeben, musst du aber nicht. Gleich darunter sind 3 Kässtchen wo du hacken reinsetzen musst, das erste Kässtchen wenn du dein Bild nicht öffentlich bei "Galerie" anzeigen willst, das zweite Kässtchen fallst du dein Bild öffentlich zeigen willst und das dritte ist für die Exif Datei, also du musst mindestens ein Häckchen beim ersten oder zweiten machen. Weiter unten über dem "Upload" Button bestätigen das du damit einverstanden bisst das deine Bilder veröffentlich werden und dan Upload starten. Wenn dein Bild hochgeladen ist, ist unter deinem Bild ein Pfad angegeben, diesen einfach Kopieren und im Forum eingeben und fertig. Dein Bild darf nicht größer wie 1 MB sein und auch wenn du einen Hacken bei Versteckt eingegeben hast kann man deine Bilder im Forum sehen aber nicht in der öffentlichen Galerie.

Gruß niksael

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Startersterni57

PostRank 1

Mitglied seit 08.08.2009

Verfasst am 09.08.2009, 17:11:48 Uhr

Hallo Nikasel,

danke für die promte Antwort.

Ich habe 3 Bilder in meine Galerie gestellt. Nachdem meine Bider für die Galerie zu groß sind habe ich sie mit ACDsee verkleiner. Das erste Bild ist jenes, an dem ich schier verzweifelt bin, weil die Autofokuspunkte am Giebel des Hauses, am rechen Fensterrahmen und im unteren Bereich der Mauer angezeigt wurden. Blende 22 und 1/125 sec. Belichtung. Also ersteinmal die max. Tiefenschärfe bei der das Haus an sich auch mit der max möglichen Schärfe abgebildet werden müßte. Ich habe den Giebelbereich vergrößert ---> UNSCHARF (siehe Bild 3). Das ist doch nicht normal??

ich bitte dringend um einen Kommentar!

Danke sterni 57

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 09.08.2009, 21:20:55 Uhr

Hallo sterni57,

die Fotos kommen mir wirklich etwas unscharf vor, ich würde hier immer noch auf den Fokus tippen, dass der evtl. nicht richtig sitzt und eingestellt werden muss.

Versuch mal die Zeitung von hinten abzulichten, in etwa so:

Hier hatte ich auf das letzte (n) von dem Wort müssen fokusiert und das bei einer Blende von 5,6, weiter auf geht die Blende an dem verwendeten Objektiv nicht. Aber hier erkennt man ungefähr ob der Fokus richtig sitzt.

Aufgrund der Offenblende wird die Schärfe hinter und vor dem Fokus natürlich unscharf, aber der Punkt wo fokusiert wurde muss natürlich richtig scharf sein.

Gruß Andy

Ausrüstung:

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 09.08.2009, 21:29:03 Uhr

Hallo Sterni57,

ok das Bild ist unscharf, nur hab ich noch einige Fragen an dich. hast du das Bild vom Haus mit einem Stativ gemacht? wenn ja, war dein Anti Shake bei deiner Kamera oder Objektiv ausgeschaltet? Viele wissen nicht das wenn man Bilder mit einem Stativ macht das Anti Shake ausgeschaltet sein muss weil sonst die bilder unscharf werden. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das bei Freihand Aufnahme mit 18mm Brenweite und 1/125 Verschlusszeit ohne Anti Shake eine Unschärfe zusatnde kommt, auser du hast extrem zittrige Hände.

Gruß nikasel

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 09.08.2009, 21:50:34 Uhr

Meinst Du die Mauer ganz rechts unten vom anderen Gebäude, wo ein Messpunkt gelegen hat?

Zitat von: sterni57
weil die Autofokuspunkte am Giebel des Hauses, am rechen Fensterrahmen und im unteren Bereich der Mauer angezeigt wurden. Blende 22 und 1/125 sec. Belichtung. Also ersteinmal die

Also wenn ein Messpunkt am anderen Gebäude war und der andere am Gibel von dem Hauptgebäude, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Kamera da auch etwas Probleme hat, selbst bei Blende 22, wäre ja ein ziemlich großer Ebenen-Bereich

Bei Architektur Fotografie arbeite ich in der Regel immer mit einem Messpunkt um unter anderem Fehlfokusierungen zu vermeiden. Versuche es doch mal mit Einzelfeldmessung und mach das gleiche Foto nochmal, ich könnte mir vorstellen, dass das dann besser wird.

Handelt es sich bei Deinem Ausschnitt um einen 100% Crop?

Viele Objektive haben auch Probleme an den Extremen, also am direkten kurzen Ende und am langen Ende was die Schärfe betrifft, meißt in den Randbereichen, versuch mal auch eine Brennweite von z.B. 24mm.

Das mit dem Anti Shake was nikasel geschrieben hat würde ich auch mal überprüfen.

Gruß Andy

Ausrüstung:

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |
(Seiten: 2) [1] 2 » nächste

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Probleme mit der Digitalkamera

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |