| Auf dieses Thema antworten |

|
Unschärfe mit EOS 1000d |

|
1. Antwort auf: Unschärfe mit EOS 1000d |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 08.08.2009, 20:44:32 Uhr

Hallo sterni57,
willkommen im Forum.
Ein Problem an der Kamera kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, zumal Du schreibst, das Du schon mehrere Versuche gemacht hast und auch Verwacklungen ausschließen kannst.
Vielleicht sitzt der Fokus nicht richtig, das würde ich hier als erstes mal vermuten. Mach mal die Blende komplett auf und fokusiere mal auf eine Zeitung oder sowas die vor Dir liegt und vergleiche die Scharfe Ebene auf dem Foto mit dem Bereich auf den Du wirklich fokusiert hast, oder nimm einen Zollstock, jedenfalls irgendwas wo Du zumindestens ungefähr bestimmen kannst ob der Fokus richtig liegt.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
2. Antwort auf: Unschärfe mit EOS 1000d |

|
3. Antwort auf: Unschärfe mit EOS 1000d |

|
4. Antwort auf: Unschärfe mit EOS 1000d |

|
5. Antwort auf: Unschärfe mit EOS 1000d |
 nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009 Beiträge: 105
|
Verfasst am 09.08.2009, 15:17:28 Uhr

Hallo sterni57,
das hochladen von Bildern ist garnicht so schwer. Dazu gehst du in "Meine Galerie", die ist oben neben dem Feld wo du einen Suchbegriff eingeben kannst, dort hast du die Möglichkeit ein Bild hochzuladen. Bei Bild 1 z.B. Da drunter kannst du einen Titel eine Kurzbeschreibung oder ein Schlüsselwort eingeben, musst du aber nicht. Gleich darunter sind 3 Kässtchen wo du hacken reinsetzen musst, das erste Kässtchen wenn du dein Bild nicht öffentlich bei "Galerie" anzeigen willst, das zweite Kässtchen fallst du dein Bild öffentlich zeigen willst und das dritte ist für die Exif Datei, also du musst mindestens ein Häckchen beim ersten oder zweiten machen. Weiter unten über dem "Upload" Button bestätigen das du damit einverstanden bisst das deine Bilder veröffentlich werden und dan Upload starten. Wenn dein Bild hochgeladen ist, ist unter deinem Bild ein Pfad angegeben, diesen einfach Kopieren und im Forum eingeben und fertig. Dein Bild darf nicht größer wie 1 MB sein und auch wenn du einen Hacken bei Versteckt eingegeben hast kann man deine Bilder im Forum sehen aber nicht in der öffentlichen Galerie.
Gruß niksael

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

|
| registrierter User |

|

|
6. Antwort auf: Unschärfe mit EOS 1000d |

|
7. Antwort auf: Unschärfe mit EOS 1000d |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 09.08.2009, 21:20:55 Uhr

Hallo sterni57,
die Fotos kommen mir wirklich etwas unscharf vor, ich würde hier immer noch auf den Fokus tippen, dass der evtl. nicht richtig sitzt und eingestellt werden muss.
Versuch mal die Zeitung von hinten abzulichten, in etwa so:

Hier hatte ich auf das letzte (n) von dem Wort müssen fokusiert und das bei einer Blende von 5,6, weiter auf geht die Blende an dem verwendeten Objektiv nicht. Aber hier erkennt man ungefähr ob der Fokus richtig sitzt.
Aufgrund der Offenblende wird die Schärfe hinter und vor dem Fokus natürlich unscharf, aber der Punkt wo fokusiert wurde muss natürlich richtig scharf sein.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

|
8. Antwort auf: Unschärfe mit EOS 1000d |

|
9. Antwort auf: Unschärfe mit EOS 1000d |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 09.08.2009, 21:50:34 Uhr

Meinst Du die Mauer ganz rechts unten vom anderen Gebäude, wo ein Messpunkt gelegen hat?
Zitat von: sterni57
| | weil die Autofokuspunkte am Giebel des Hauses, am rechen Fensterrahmen und im unteren Bereich der Mauer angezeigt wurden. Blende 22 und 1/125 sec. Belichtung. Also ersteinmal die |
Also wenn ein Messpunkt am anderen Gebäude war und der andere am Gibel von dem Hauptgebäude, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Kamera da auch etwas Probleme hat, selbst bei Blende 22, wäre ja ein ziemlich großer Ebenen-Bereich
Bei Architektur Fotografie arbeite ich in der Regel immer mit einem Messpunkt um unter anderem Fehlfokusierungen zu vermeiden. Versuche es doch mal mit Einzelfeldmessung und mach das gleiche Foto nochmal, ich könnte mir vorstellen, dass das dann besser wird.
Handelt es sich bei Deinem Ausschnitt um einen 100% Crop?
Viele Objektive haben auch Probleme an den Extremen, also am direkten kurzen Ende und am langen Ende was die Schärfe betrifft, meißt in den Randbereichen, versuch mal auch eine Brennweite von z.B. 24mm.
Das mit dem Anti Shake was nikasel geschrieben hat würde ich auch mal überprüfen.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |