| Auf dieses Thema antworten |

|
Tropfen....... |

|
1. Antwort auf: Tropfen....... |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 04.07.2011, 09:31:38 Uhr

Hallo Sushi,
also die Tropfen finde ich jetzt gut gelungen, ich würde hier den Bildern evtl. einen bläulichen Farbton verpassen, das kommt meistens richtig gut. Was die Reflexion vom Blitz betrifft, so würde ich den Reflektor weiter zurück fahren, damit das Licht mehr streut, wenn das bei Deinem Blitz manuell möglich ist, ansonsten den Blitz mehr auf Weitwinkel stellen, bei Automatik.
Zum Alfotron BCT 264 kann ich Dir leider nichts sagen.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
2. Antwort auf: Tropfen....... |
 Thomas D.
PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011 Beiträge: 120
|
Verfasst am 04.07.2011, 10:14:50 Uhr

Nette Bilder!
@ alfotron: Finde auch nichts, die Gefahr ist, angeblich, habe es nicht selbst getestet, dass Dir alte blitze die kamera grillen können, weil sie mit hoher Auslösespannung arbeiten, die wohl bei manchen Geräten bei um die 300V liegen sollen. Die Spannung liegt am Mittenkontakt des Blitzes an und wartet darauf von Deiner Kamera durchgeschaltet zu werden. Da heute Voltzahlen im einstelligen Bereich üblich sind, können digitale Geräte das übel nehmen.
Um jetzt nicht wieder neues Gerät in die Diskussion zu werfen, ist mein Vorschlag gegen die Reflektion entweder Andy Vorschlag zu nutzen oder aber "über Bande zu spielen".
@ Reflex: Kannst Du den Blitzkopf schwenken? Rauf/runter oder auch seitlich, dann könntest Du über einen einfachen, selbstgebauten Reflektor (weißes oder ggf auch farbiges Papier, Alufolie, Rettungsdecke...) versuchen den Lichtreflex so zu legen, dass er nicht mehr im Bereich Deiner Aufnahme liegt.
Viele Grüße
Thomas

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

|
| registrierter User |

|

|
3. Antwort auf: Tropfen....... |

|
4. Antwort auf: Tropfen....... |

|
5. Antwort auf: Tropfen....... |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 04.07.2011, 12:36:30 Uhr

Hallo Sushi,
es gibt doch bei so Weichspülerflaschen manchmal so kleine weiße Kappen als Deckel, welche selbst kleine Flschen sind, die haben so ein leichtes transparentes Weiß, versuch doch mal so eine Kappe als Diffusor auf Dein internes Blitz zu stecken, ich könnte mir vorstellen, dass das Dein Problem mit der Reflexion lösen könnte.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

|

|
6. Antwort auf: Tropfen....... |

|
7. Antwort auf: Tropfen....... |

|
8. Antwort auf: Tropfen....... |
 Thomas D.
PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011 Beiträge: 120
|
Verfasst am 05.07.2011, 08:21:41 Uhr

Kann man, aber nur mit Zubehör. Die 7D kann auch selbst per IR, aber ich denke zur Zeit nur mit Canon-Blitzen. Daher schrieb ich ja auch: "Um jetzt nicht wieder neues Gerät in die Diskussion zu werfen"
Die 3rd Party Transmitter kosten nicht wirklich viel, einige sind recht gut, andere Schrott, aber dann braucht man ja auch noch einen ext Blitz, einen Halter, einen Reflektor......Da geht dann auch einiges an Kohle drauf, selbst wenn man alten Kram an Blitzen kauft und den Rest vom freundlichen Chinesen aus dem Internet.
Ich kann gerne ein paar kleine Tipps geben, wenn gewünscht, da ich ein wenig mit Blitzauslösern rumgespielt habe und eine große Tasche voll Krempel habe (genau weil ich auch direkt erst mal gekauft habe!). So richtig weit bin ich allerdings noch nicht, weil mit die zeit fehlt, aber grundlegende Info ginge schon.
Ich hab die Erfahrung machen müssen: Mit Hausmittelchen arbeiten ist nicht schlecht. Nicht nur dann, wenn man wenig Kohle hat! Man gewöhnt sich dran einfache Lösungen zu suchen, weil irgendwann draußen immer etwas fehlt, was man drinnen liegen gelassen hat. Die Ausrüstung bleibt meist recht schlank und man erkennt, was man wirklich braucht, weil man es nicht ersetzen, simulieren, austauschen kann.
Viele Grüße
Thomas

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

|
| registrierter User |

|

|
9. Antwort auf: Tropfen....... |
(Seiten: 2) [1] 2 » nächste 

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Motiv Gestaltung
|