Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
für alle, die mehr können wollen
Das berühmte Standardwerk
Digitale Fotopraxis - Fotografiewissen pur
Fotofehler vermeiden, Bilder bewusst gestalten, Technik beherrschen
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

(Seiten: 2) [1] 2 » nächste

Thread StarterSushi

PostRank 3

Mitglied seit 12.04.2011

Verfasst am 03.07.2011, 21:19:19 Uhr

Moin

habe mich heute mit dem Thema TAT beschäftigt. Habe folgende Dinge festgestellt:

1.) Man muss Geduld haben (und sich trotzdem dran erfreuen)
2.) Apothekenleute können sehr neugierig sein und dabei dusselig gucken
3.) Gut das man in der Familie jemanden hat, der in der Apo arbeitet und dann auch glaubt das man mit dem Infusions-Set keinen Unfug anstellt.
4.) Küchen sind wandlungsfähig
5.) Alles ist Nass, aber die Kamera und der Laptop sind noch zu gebrauchen.
:-)

Ergebnisse sind in der Galerie zu sehen. Was mich bei den Bildern stört: Man kann die Reflektion des Blitzes sehen.
(nu weiss ich auch, warum man den Blitz iwi abschirmen muss.*lach*)

Meine Frage: Kann ich einen alten Blitz (Alfotron BCT 264) noch anschliessen, und wenn ja: WIE?
Ich habe das gaaaanze Internet durchgesucht aber zu diesem Blitz leider nix gefunden und hoffe das jemand zufällig hier dieses Gerät kennt?

Nette Grüße
Sushi

Nikon Coolpix L3
Canon EOS 550D

Retina Reflex S von Kodak
Praktisix 2

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 04.07.2011, 09:31:38 Uhr

Hallo Sushi,

also die Tropfen finde ich jetzt gut gelungen, ich würde hier den Bildern evtl. einen bläulichen Farbton verpassen, das kommt meistens richtig gut. Was die Reflexion vom Blitz betrifft, so würde ich den Reflektor weiter zurück fahren, damit das Licht mehr streut, wenn das bei Deinem Blitz manuell möglich ist, ansonsten den Blitz mehr auf Weitwinkel stellen, bei Automatik.

Zum Alfotron BCT 264 kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thomas D.

PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011

Verfasst am 04.07.2011, 10:14:50 Uhr

Nette Bilder!
@ alfotron: Finde auch nichts, die Gefahr ist, angeblich, habe es nicht selbst getestet, dass Dir alte blitze die kamera grillen können, weil sie mit hoher Auslösespannung arbeiten, die wohl bei manchen Geräten bei um die 300V liegen sollen. Die Spannung liegt am Mittenkontakt des Blitzes an und wartet darauf von Deiner Kamera durchgeschaltet zu werden. Da heute Voltzahlen im einstelligen Bereich üblich sind, können digitale Geräte das übel nehmen.
Um jetzt nicht wieder neues Gerät in die Diskussion zu werfen, ist mein Vorschlag gegen die Reflektion entweder Andy Vorschlag zu nutzen oder aber "über Bande zu spielen".
@ Reflex: Kannst Du den Blitzkopf schwenken? Rauf/runter oder auch seitlich, dann könntest Du über einen einfachen, selbstgebauten Reflektor (weißes oder ggf auch farbiges Papier, Alufolie, Rettungsdecke...) versuchen den Lichtreflex so zu legen, dass er nicht mehr im Bereich Deiner Aufnahme liegt.
Viele Grüße
Thomas

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterSushi

PostRank 3

Mitglied seit 12.04.2011

Verfasst am 04.07.2011, 11:22:15 Uhr

Tach!

Danke!

Das mit dem "Grillen" habe ich auch schon ein paar mal gelesen...somit werde ich das lassen. Zumindest nicht direkt an die Cam. anschliessen.
Ich habe noch nicht grossartig versucht mit der EBV was zu machen. Da werde ich mich mal heute Abend ransetzen.

Leider kann man meinen internen Blitz nicht schwenken. Aber ich werde mir nen Schirmchen basteln, der das Licht nach oben lenkt ;-)

Und dann muss da bald mal so eine Lichtschranke her....darüber dann auch den zweiten Blitz...und und und und.... Aber wozu hat man einen Elektriker inner Familie (der konnte mir zum Blitz auch nix sagen, weil wir auch keine BDA mehr haben) ;-) ;-)

Netten Gruß
Sush

Nikon Coolpix L3
Canon EOS 550D

Praktisix 2

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Compadre

PostRank 3

Mitglied seit 13.06.2010

Verfasst am 04.07.2011, 11:34:14 Uhr

Hallo.

Welches Licht soll das Schirmchen lenken? Vom interne Blitz?

Gruß

Ein sehr gutes Bild ist mir noch nicht gelungen. Aber über 3000 schlechte Bilder....

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 04.07.2011, 12:36:30 Uhr

Hallo Sushi,

es gibt doch bei so Weichspülerflaschen manchmal so kleine weiße Kappen als Deckel, welche selbst kleine Flschen sind, die haben so ein leichtes transparentes Weiß, versuch doch mal so eine Kappe als Diffusor auf Dein internes Blitz zu stecken, ich könnte mir vorstellen, dass das Dein Problem mit der Reflexion lösen könnte.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thomas D.

PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011

Verfasst am 04.07.2011, 15:02:07 Uhr

Quarkbecher, die gibt es auch in gaaaanz dünn, da hat man zwar eher Angst um den originalen Inhalt, aber die lassen nochl ein weing Licht durch, ob dass allerdings vom internen Blitz reicht....??? sonst ggf Butterbrotpapier, Transparentpapier, Backpapier, hat jeder wahrscheinlich irgendwo zuhause und wenn es unter der Fertigpizza ist weißer Regenschirm.

Aber mit dem internen lämpchen??? das ist wohl eher zu schwächlich. Aber Versuch macht kluch!!

Viel Erfolg.

www.die-drielings.de

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Compadre

PostRank 3

Mitglied seit 13.06.2010

Verfasst am 04.07.2011, 23:45:04 Uhr

Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Kann man mit Canon keine externe Blitzgeräte ansteuern?

Ein sehr gutes Bild ist mir noch nicht gelungen. Aber über 3000 schlechte Bilder....

editiert am: 04.07.2011, 23:49:16 Uhr von: Compadre
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thomas D.

PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011

Verfasst am 05.07.2011, 08:21:41 Uhr

Kann man, aber nur mit Zubehör. Die 7D kann auch selbst per IR, aber ich denke zur Zeit nur mit Canon-Blitzen. Daher schrieb ich ja auch: "Um jetzt nicht wieder neues Gerät in die Diskussion zu werfen"
Die 3rd Party Transmitter kosten nicht wirklich viel, einige sind recht gut, andere Schrott, aber dann braucht man ja auch noch einen ext Blitz, einen Halter, einen Reflektor......Da geht dann auch einiges an Kohle drauf, selbst wenn man alten Kram an Blitzen kauft und den Rest vom freundlichen Chinesen aus dem Internet.
Ich kann gerne ein paar kleine Tipps geben, wenn gewünscht, da ich ein wenig mit Blitzauslösern rumgespielt habe und eine große Tasche voll Krempel habe (genau weil ich auch direkt erst mal gekauft habe!). So richtig weit bin ich allerdings noch nicht, weil mit die zeit fehlt, aber grundlegende Info ginge schon.

Ich hab die Erfahrung machen müssen: Mit Hausmittelchen arbeiten ist nicht schlecht. Nicht nur dann, wenn man wenig Kohle hat! Man gewöhnt sich dran einfache Lösungen zu suchen, weil irgendwann draußen immer etwas fehlt, was man drinnen liegen gelassen hat. Die Ausrüstung bleibt meist recht schlank und man erkennt, was man wirklich braucht, weil man es nicht ersetzen, simulieren, austauschen kann.
Viele Grüße
Thomas

www.die-drielings.de

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterSushi

PostRank 3

Mitglied seit 12.04.2011

Verfasst am 05.07.2011, 10:28:40 Uhr

MOIN

Danke für die ganzen Anregungen! Ich werde mal das Butterbrotpapier versuchen. DA hab ich noch nen paar alte Rollen hier rumliegen^^
Der Blitz ist nen interner. Richtig.

Und ich steh auch drauf, möglichst einfache Lösungen zu finden^^ Denn bevor ich da Kohle reinschiebe, möchte ich erstmal wissen ob ich das noch weiter ausbauen will ;-) Wenn ja, dann kann Frau sich ja noch richtig lustige Spielzeuge zulegen. Aber vorher muss das reichen, was ich hier eh schon hab. Nagut...Nen Infusions-Set hat nicht jeder *lach* aber das war wirklich billig!

Inner Nachbarschaft hab ich auch son Foto-Freak; aber der spielt mit Nikon ;-)

Nette Grüße
dat Sushi

Nikon Coolpix L3
Canon EOS 550D

Praktisix 2

registrierter User

| Antworten| Zitieren |
(Seiten: 2) [1] 2 » nächste

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Motiv Gestaltung

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |