Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
für alle, die mehr können wollen
Digitale Fotopraxis - Fotografiewissen pur
Besser fotografieren lernen - Grundlagenbuch zur Fotografie
Fotofehler vermeiden, Bilder bewusst gestalten, Technik beherrschen
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread Starterpaulchen1974

PostRank 1

Mitglied seit 19.08.2010

Verfasst am 04.09.2010, 16:07:54 Uhr

Hallo ich habe folgendes Equipment:
Canon Eos 550D und Speedlite 430 Blitz.

Wer kann mir Tipps geben im Umgang mit dem Blitzgerät, in Räumen, wie z.B. einem Standesamt.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich erst seit 1 Monat dabei bin und unbedingt den Einsatz eines Blitzgerätes lernen möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Paulchen

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 04.09.2010, 19:25:21 Uhr

Hallo paulchen1974,

anfangs habe ich nicht gern mit Blitz fotografiert, dass hat sich mittlerweile geändert. Heute nutze ich vorwiegend bei Portraitfotos auch bei Sonnenschein den externen Blitz und sei es nur zum Aufhellen der Augen, oder um Schatten aus den Gesichtern zu bekommen.

Den externen Blitz habe ich immer mit dabei. Jetzt kenne ich den Speedlite 430 von Canon nicht, mein Blitz arbeitet auch im Automatikmodus richtig gut und wenn ich oft den Standpunkt wechseln muss, oder sich ständig die Lichtverhältnisse ändern, dann arbeite ich dann oft auch mit Blitzautomatik, evtl. regle ich ganz leicht manuell nach.

Wenn die Lichtverhältnisse während des Shootings annähernd gleich bleiben, dann stehen Blitz und Kamera auf M, dann macht man einfach 2-3 Testaufnahmen bis die Belichtung passt. Auch hier wird es vorkommen, dass Du hier und da nachregeln musst, aber Du kannst ja immer gleich am Display kontrollieren.

Bevor Du wichtige Aufnahmen machst, die Du nicht wiederholen kannst solltest Du etwas mit Deinem Blitz üben, probiere die Auswirkungen von Blende, Belichtungszeit, ISO-Empfindlichkeit und Abstand zum Motiv in Abhängigkeit zu Deiner Blitzeinstellung aus.

Bei niedrigen weißen Decken macht es sich immer gut, wenn Du gegen die Decke blitzt, das gibt ein schönes weiches Licht, hier kann es evtl. vorkommen, dass Schatten unter Augen und Nase entstehen, die nicht so toll aussehen, da hilft es den Winkel vom Blitz etwas nach vorn zu ändern, auch Blitz Bouncer helfen für ein weiches Licht.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Die richtige Belichtung

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |