| Auf dieses Thema antworten |

|
Tierfotografie |

kae
PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009 Beiträge: 67
|
Verfasst am 03.07.2011, 19:39:34 Uhr

Hallo zusammen,
ich war diese Woche u.a. im Zoo (Rostock) und habe mich an verschiedenen Tiermotiven versucht, mit meiner Meinung nach eher mäßigem Erfolg.
Ich hatte meine digitale Knipse mit (Canon 1000D) sowie das Tamron 70-300mm (USD), Tamron 28-75mm (2.8), Canon 50mm/1,8 (FB) sowie ein 100mm Tokina (2,8). Also ganz gut gerüstet, dachte ich.
Von den knapp 500 Fotos, die ich im Urlaub geschossen habe, konnte ich aber gestern bzw. heute bis auf vielleicht 10 komplett in die Tonne treten. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, aber irgendwie ist mir alles mißlungen.
Konkret: Seeadler (hinterm Maschendrahtzaun), Sonnenlicht: Überbelichtet, flaue Farben, unscharf. Ich habe im PS etwas ausgebessert, vielleicht verschlimmbessert:

2. Beispiel: Kodiakbär. Sonnenlicht, im Freien: Unscharf. Im PS etwas aufgepeppt.

3. Beispiel: Abgottschlange. Hinter Glas, also recht schlechtes Licht, mit dem Makro fotografiert.

Was meint ihr, ich habe vor lauter Frust auf Automatik gestellt, ohne Besserung. Liegts an der Kamera (ihr wisst schon, der Nichtschwimmer und die Badehose), an den Objektiven ohne VR (ich zittere auf dem Bild schon bei 125stel...
Keine Ahnung, was falsch lief.. Kennt ihr das, dass an manchen Tagen gar nichts gelingen will?
Danke+Guß
André
|
| registrierter User |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
1. Antwort auf: Tierfotografie |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 03.07.2011, 19:55:02 Uhr

Hallo Kae,
also Bär und Adler würde ich jetz nicht als misslungen ansehen, bei der Schlange kann man sicher streiten, ob der Schärfepunkt richtig sitzt, aber der Bär ist meiner Meinung mach beachtlich getroffen, ein Treffer der richtig einschlägt, ich will damit sage ich finde den Bär richtig toll und den Adler würde ich auch in eine enge Wahl beziehen.
.......... Ich habe jetzt den Bär mehrfach betrachtet, also ich finde das ist suuuper echt. Der ist gelungen !
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

|

|
2. Antwort auf: Tierfotografie |

|
3. Antwort auf: Tierfotografie |

|
4. Antwort auf: Tierfotografie |

|
5. Antwort auf: Tierfotografie |

kae
PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009 Beiträge: 67
|
Verfasst am 03.07.2011, 20:41:08 Uhr

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Kommentare und das Lob!
Wie gesagt, vielleicht 10 Fotos sind gelungen, das sind 3 davon. Wobei ich ganz ehrlich gestehen muss, dass mich vielleicht auch am ehesten der Bär gefällt bzw. das Foto von ihm, aber trotzdem kann ich nicht 100% zufrieden sein.
Kann es sein, dass mein Monitor vom Laptop wirklich so hundsmiserabel ist?
@Andy: Kannste dich noch an dein Makro (Grüner Schildkäfer) erinnern, wo ich schrieb: toll, scharf, was in Wirklichkeit bei ISO1600 (oder so) nicht ganz stimmte? Damals hatte nikasel darauf hingewiesen.
Zum Schärfeverlauf der Schlange: war gewollt; ich habe die Messpunkte auf die Schnauzenspitze gelegt. Aber wie gesagt, so ganz scharf ist das nicht. Ganz sicher hat es auch damit zu tun, dass dickeres Glas zwischen den Schlange und meiner Linse war.
Was macht ihr in solchen Fällen, grad auch bei Fischen? Das Ganze wird dann so trüb/milchig. Gibt es im Photoshop einen Filter o.ä. dagegen?
Die ganzen Fotos im Meeresmuseum/Ozeaneum von Stralsund sind wirklich unbrauchbar...
Zu den Exifs: sind mit hochgeladen worden, in der Galerie.
Noch was zu den Tagen wie diesen beispielhaft erwähnten: Ich war vielleicht nicht ganz fertig mit schreiben: Ich hatte am Abend endlich meinen Film von der Mittelformatkamera fertig, wollte ihn herausnehmen und, ich weiß nicht welcher Teufel mich geritten hat, belichte ihn komplett. Saudoof, meine ganzen Fotos futsch. Irgendwie hatte an dem Tag alles seinen Pferdefuss, auch was das Fotografieren anging... 
|
| registrierter User |

|

|
6. Antwort auf: Tierfotografie |

|
7. Antwort auf: Tierfotografie |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 03.07.2011, 22:46:35 Uhr

Hallo Kae,
die Schärfe von meinem Schildkäfer war nicht optimlal, nikasel hat das auch sofort erkannt. Bei Deinem Bär ist das aber nicht so, der ist schon scharf, die Aufnahme ist generell gelungen, so meine Meinung.
Was meinst Du mit trüb/milchig bei Fischen?
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

|
8. Antwort auf: Tierfotografie |

|
9. Antwort auf: Tierfotografie |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 04.07.2011, 10:43:25 Uhr

Hallo Kae,
die Robbe ist Dir gut gelungen, trotz Glasscheibe
Was das Aquarien Bild betrifft, ist das schon unscharf und rauschig, ist ja auch schwierig. Wie hast Du das Aufgenommen? Hattest Du Abstand zur Scheibe, oder hast Du das Objektiv an der Scheibe aufgesetzt?
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Bilder mit aufgesetztem Objektiv oft besser werden, man muss dann halt etwas geduldig sein, da man warten muss, bis die Fische vorbei schwimmen.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |