Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
für alle, die mehr können wollen
Digitale Fotopraxis - Fotografiewissen pur
Besser fotografieren lernen - Grundlagenbuch zur Fotografie
Das umfassende Handbuch - Bildgestaltung - Bildwahrnehmung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread StarterPatrick_91

PostRank 2

Mitglied seit 27.08.2010

Verfasst am 01.09.2010, 15:14:06 Uhr

Hi,

Wollte einfach mal wissen was Ihr von den Bildern haltet! Bin noch recht neu und es gibt bestimmt Verbesserungen. Die Bilder sind alle unbearbeitet nur verkleinert.

Wiener Smaragd Guppy

Am Gartenteich

Meine Strumpfbandnatter

Freu mich schon auf eure Antworten

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 01.09.2010, 20:30:11 Uhr

Hallo Patrick,

also das letzte Foto mit der Natter gefällt mir von allem am Besten. Angefangen vom gelungenen Bildaufbau, über die Farben bis hin zum Schärfefokus, der auch richtig gut sitzt evtl. könnten die Augen einen Zacken schärfer sein, für mich sieht es so aus, als ob der Schärfefokus am Kopfende liegt, aber nur ganz knapp. Im Grunde eine sehr gelungene Aufnahme. Gefällt mir sehr gut.

Das zweite Foto passt von der Schärfe sehr gut.
Beim Bildaufbau könnte man evtl. noch etwas machen, hier wäre ein Hochformat sicher besser gewesen, oder Du beschneidest Das Foto etwas, so dass das Schilf von der linken unteren Ecke zur rechten oberen Ecke geht. So fehlt mir etwas um das Auge zu führen.

Beim ersten Foto gefällt mir der Bildaufbau mit der Lampe im Hintergrund sehr gut, hier stört auch nicht, dass der Fisch in der Mitte ist. Das Auge vom Fisch scheint mir nicht genau im Fokus zu liegen, hier hilft evtl. etwas nachschärfen direkt am Auge.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 01.09.2010, 21:23:28 Uhr

Hallo Patrick 91,

also meine Meinung zu deinen Bildern ist:

Bild Nr. 1: dieser Ast, Schatten oder Kabel, was auch immer das ist das durch die Mitte des Bildes verläuft, es teilt das Bild in 2 Hälften. Die eine Hälfte (Kopfseite) ist hell, bedingt durch die Lampe im Hintergrund, hat eine Pflanze im unteren Bildteil, und die Mehrheit des Fisches ist auf dieser Seite. Die rechte seite des Bildes ist leer, nur das Schwanzende des Fisches auf dem Bild. Selbst wenn das Bild nicht geteilt währe ist mir das Licht im Hintergrund zu grell.

Bild Nr. 2: Ich denke der richtige Schnitt oder sogar das drehen des Bildes oder in hochformat fotografieren wird es nicht besser machen. Bitte verstehe mich nicht falsch, es ist weniger ein fotografischer "Fehler" ich finde nur das das Bild mit einem Makro Objektiv um einiges besser währe. Die Libellen sind sehr schlecht zu erkennen und die sind so wie es ausschaut auch das was du mit diesem Bild zeigen willst.

Bild Nr. 3: Super! Bildaufbau, Schärfe, Aufnahmewinkel, alles super. Könnte ein Bild von mir sein

MfG nikasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterPatrick_91

PostRank 2

Mitglied seit 27.08.2010

Verfasst am 02.09.2010, 13:21:36 Uhr

Hi,

Danke erstmal für euer Lob. Eure Verbesserungen und Ratschläge werde ich mir zu Herzen nehmen.
Zu Bild Nummer 1 : Das Kabel ist von der Lampe überm Aquarium, das stört echt, muss nächstes mal drauf achten und es irgendwie hochhängen oder so. Das Licht im Hintergrung ist glaube ich der Blitz der Kamera, wenn ich aber unter 45° fotografiere sollte der dann aber auch verschwinden. Bild Nummer 2 : Ich persönlich finde das Bild sehr schön. Warum die Libellen allerdings (schlecht) zu erkennen sind verstehe ich nicht. Sicherlich wäre es mit einem Makroobjektiv besser geworden, habe aber leider keines . Bild Nummer 3 : Ich finds auch geil.
Werde wohl heute oder in der nächsten Zeit vllt noch das ein oder andere Bild hochladen.
Bis dahin.....

Mfg

Patrick

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Foto Diskussionen

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |