Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Willkommen Gast bitte einloggen oder registrieren
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login | Registrieren |

| Auf dieses Thema antworten |

(Seiten: 2) [1] 2 » nächste

Thread Starternikasel

PostRank 3

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 28.06.2009, 22:06:40 Uhr

Hallo liebes Forum,
so Leute es ist mal wieder so weit und ich brauche Hilfe. Seit meinem letzten Besuch hier im Forum ( ist schon eine Weile her, liegt daran das ich mien PC neu installieren musste und die Adresse nicht mehr hatte) habe ich mir einiges an Equipment zugelegt. Zu meiner D40 sind jetzt ein Batteriegriff von Ownuser und ein Blitz von Nikon SB-600 dazugekommen. Nun möchte ich mir ein Objektiv kaufen da mir mein Kit-Objektiv 18-55 VR nicht ausreicht und ich erlich gesagt keine Lust auf ständiges Objektivwechsel habe. Meine Leidenschaft liegt eigentlich in allem, das heist Porträtbilder genauso wie Landschaft oder Architektur. Deswegen habe ich mich für ein Superzoom entschieden, aber welches von beiden? irgentwo habe ich mal gelesen das das Tamron einen schlechteren AF Motor hat und der VC nicht so gut sein soll, aber anderst rum hat es eben eine große Brenweite im gegensatzt zum Sigma. In Testst schneiden beide meist gleich gut oder schlecht ab. Hat jemand villeicht Erfahrung mit den Objektiven?

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 8

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 28.06.2009, 22:50:08 Uhr

Hallo nikasel,

willkommen zurück.

Also Wenn ich mich für eines von beiden Zooms entscheiden müsste, würde ich mich hier eher für das Tamron 18-270mm entscheiden. Dieses Objektiv hatte ich als Immerdrauf, auch mal ins Auge gefasst. Dokumentationen und Berichte vom Tamron, hörten sich auch sehr gut an. Also als Immerdrauf für Reisen ist es OK spart Gewicht und man deckt viel mit der Brennweite ab. Was den AF des Tamron am langen Ende betrifft, bei einer Lichtstärke von 6,3, kann es schonmal vorkommen, das der AF, da ein wenig länger braucht, aber das würde ich jetzt nicht unbedingt, als das Aus-Kriterium sehen. Ansonsten hat man bei solchen Mega-Zooms in der Regel immer etwas einbußen in der Schärfe.

Ein häufiger Objektivwechsel, kann schon etwas unangenehm werden, aber es ist auch ein großer Vorteil, wenn man immer die passendere Linse wählen kann, das macht sich oft auch in der Schärfeleistung bemerkbar. Es kommt auch immer auf die eigenen Ansprüche an.

Für professionelle Portraitfotos, würde ich hier aber eher zu einer Festbrennweite greifen, z.B. das Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1, welches sich neben der Makrofotografie auch prima für Portraitfotos eignet. Die Brennweite von 90mm in Verbindung mit der Lichtstärke dieses Objektivs, lassen hier viel Kreativität zu.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900
Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread Starternikasel

PostRank 3

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 28.06.2009, 23:29:32 Uhr

Hallo Andy,
danke für die Rasche Antwort. Wie schon gesagt ist ein Immerdrauf mit Vor-und Nachteilen verbunden. An eine Festbrennweiten für Portaitfotos habe ich auch schon gedacht, zumal ich seit kurzem für eine Marketingfirma nebenzu bilder von Zeitschriften und Gegenständen mache. Ich hatte da eher an ein Nikon 50mm f1.8 gedacht, der ist auch ziemlich preisgünstig, findest du 90mm Brennweite für Portraits nicht ein wenig zu groß? Jetzt habe ich erst gelesen das Sigma auch ein 18-250 OS dieses Jahr rausgebracht hat, nur blöd das bei mir weder Mediamarkt noch Promarkt die Objektive hat und ein guter Fotoladen ist auch keiner in der nähe.

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 8

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 28.06.2009, 23:46:34 Uhr

Hallo nikasel,

das Nikkor 50mm f1.8 hat keinen eigenen AF-Motor.
Hattest Du nicht eine D40? Der D40 fehlt doch der AF Motor, so das bei Objektiven ohne eigenen AF-Motor keine Autofokus möglich ist, du müsstest bei dem 50/1.8 also manuell fokusieren.

Ansonsten ist das 50mm Nikkor eine Spitzenlinse, ich nutze das Teil auch gern für Portraits.
Das 90mm Tamron ist nicht zu groß für Portraits, musst eben ein Stück zurück, aber die Unschärfe die Du damit im Hintergrund erreichst, lassen schon kreative Bilder zu.

Wenn Du Dich bei den Megazooms nicht entscheiden kannst, bestelle doch einfach beide und probiere Sie aus und schick dann das Objektiv, welches Dir nicht gefällt zurück. Solltest Du vielleicht nicht zu oft machen.

Hast Du das Video zum Tamron schon gesehen?

Gruß Andy

Ausrüstung:
Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread Starternikasel

PostRank 3

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 29.06.2009, 00:28:05 Uhr

Hallo Andy,
das Video hatte ich nicht gesehen, langsam aber sicher ist das Tamron mein Favorit. Die Idee das ich beide Objektive bestelle und ausprobiere ist nicht schlecht daran hatte ich garnicht gedacht, das werde ich wohl machen. Was das Nikor 50mm f1,8 angeht, ich hatte nicht gewust das es keinen AF Motor hat danke für die Info und ja meine D40 hat keinen eingebauten AF Motor drin.
Sobald ich die Objektive getestet habe Poste ich mal ein paar Bilder, danke nochmal für alles.
P.S.: ich hab gelesen das du Urlaub in Tunesien machen willst, wann ist es den so weit?

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 8

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 29.06.2009, 09:48:23 Uhr

Hallo nikasel,

ja ein paar Testfotos von den Objektiven wären nicht schlecht, da kann man sich immer ein besseres Bild machen.

Nach Tunesien geht es Anfang Juli.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread Starternikasel

PostRank 3

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 18.07.2009, 03:26:15 Uhr

Hallo Forum,

nach langem hin und her habe ich mich weder für das Tamron noch für das Sigma entschieden.
Meine Entscheidung fiel auf das Nikon 70-300 VR und ich hoffe das ich das nicht bereue. Ich habe keines von den 3 Objektiven getestet, meine Entscheidung traf ich nur aus den guten Tests die das Nikon hatte. Da aber das Nikon hier in Deutschland nicht unter 500 € zu haben ist (ebay 495€ + 9,90€ Versand) habe ich mir das Objektiv bei Kamara-Express.nl bestellt. Mit einem Niderländisch-Deutsch Translator und einer 1/2 Stunde war es vollbracht. Der Preis bei Kamara-Express.nl betrug......... festhalten.......... 335,50€ mit Versand. Warten wir mal ab wielange es dauert bis es da ist.

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 8

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 18.07.2009, 09:11:12 Uhr

Hallo nikasel,

das Nikkor 70-300 VR, ist sicher die bessere Wahl. Ich habe bisher auch nur positives über dieses Objektiv gelesen. 355,50 € ist auch ein sehr guter Preis.

Du musst mir unbedingt Deine Erfahrungen mit Kamera-Express.nl mitteilen, ich habe bei denen das Sigma 150-500mm ins Auge gefasst und bisher auch nur positives von denen gehört. Es wäre dennoch super auch Deine Erfahrungen zu hören.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und tolle Fotos mit Deinem neuen Nikkor.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread Starternikasel

PostRank 3

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 31.07.2009, 21:42:59 Uhr

Hallo Andy, hallo Forum,

heute habe ich mein Nikkor 70-300 VR bekommen, wieso das jetzt 2 Wochen gedauert hat und was ich alles durchgemacht habe möchte ich hier beschreiben.
Bei einer Bestellung bei Kamera-Express.nl ist nur eine Vorkasse möglich, also per Nachname oder Paypal sind nicht möglich. Einen Button, damit die Seite auf deutsch oder englisch angezeigt wird gibt es nicht, alles ist auf niderländisch. Nach dem man sich registriert hat kann man eine Bestellung aufgeben und man bekommt eine Mail wo die Bankverbindung für die Überweisung drin ist. In meinem Fall war es so das ich auf dieser Seite das Nikkor für 325€ + 10,50€ Versand gefunden und gleich bestellt habe. Das war am Samstag und die Überweisung ging am Montag raus. Als ich dan nochmal auf der Seite war habe ich gemerkt das es das gleiche Nikkor auch für 379€ gibt und das das Nikkor das ich bestellt habe nur 6 Monate Garantie hat. In der Bestätigungsmail für die Bestellung war auch ein Link für einen Support drin, den ich gleich angeschrieben habe ( natürlich auf englisch), und zu meinem Erstaunen kam auch eine Antwort inerhalb einer 1/2 Stunde ( auch auf englisch), in der mir erklärt wurde das das Nikkor das ich bestellt habe ein gebrauchtes war. Ein gebrauchtes wollte ich aber nicht und habe angefragt ob ich die Differenz zum neuen nachzahlen kann. Auch diese Antwort kamm innerhalb weniger Minuten, wo mir eine Differenzsumme und die Bankverbindung nochmal angegeben wurde. Gesagt getan, die Differenzsumme von 54€ am Freitag überwiesen, und dan kam wieder das Wochenende. Am Montag dann die erlösende Mail das Sie die Bezahlung erhalten haben und mein Objektiv bald abschicken werden. Am 29.07. habe ich dan eine Mail bekommen das mein Nikkor unterwegs ist, und ein Paketverfolgungs Link.

Und heute am 31.07. ist es angekommen, sehr gut verpackt, ein tolles Objektiv, Testfotos folgen.
Fazit: Kamera-Express.nl ist absolut vertraueswürdig, ein tolles Support die auch englisch verstehen und antworten, und ein unschlagbarer Preis, der aber eben nicht auf alles zutrifft. Ich kann Kamera-Express.nl nur empfehlen.

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 8

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 31.07.2009, 22:22:56 Uhr

Hallo nikasel,

da hast Du ja eine richtige tortur hinter Dir, auch wenn es nicht das Verschulden des Händlers war, bei zwei Wochen, wäre ich glaube ich schon gestorben. Ich kann es immer nicht erwarten, wenn ich etwas für mein Hobby irgendwo bestellt habe. Erst die Tage habe ich mir einen neuen Blitz (SB-900) zugelegt, 319,- bei kamera-express.nl und knapp 400,- bei Amazon, habe bei Amazon bestellt um die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten, hat trotzdem zwei Tage gedauert bis er da war.

Es ist aber gut zu wissen, das mit kamera-express.nl alles so glatt gelaufen ist, spätestens wenn ich mir das Sigma 150-500mm leiste, werde ich wohl dann auch dort kaufen.

Auf die Testfotos mit Deinem neuen Nikkor 70-300mm, bin ich gespannt, habe bisher nur positives über diese Linse gehört, die Linse würde ich wahrscheinlich auch kaufen, wenn ich nicht schon das Nikkor 55-200mm VR hätte, aber ich muss mich da auch langsam bremsen. Für das lange Ende kommt demnächst bei mir noch das Sigma, dann vielleicht noch eine gutes Weitwinkel und dann... naja, muss ich schauen. Es ist ja nur ein Hobby.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit Deinem neuen Nikkor und natürlich immer optimales Licht.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |
(Seiten: 2) [1] 2 » nächste

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Objektive Konverter

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |