Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
für alle, die mehr können wollen
Das berühmte Standardwerk
Besser fotografieren lernen - Grundlagenbuch zur Fotografie
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread Starterfuchsi12

PostRank 1

Mitglied seit 23.01.2011

Verfasst am 23.01.2011, 12:48:59 Uhr

Hallo,ihr netten Leute.
Brauche unbedingt Hilfe bei der richtigen Wahl für das passende Objektiv plus den richtigen Konverter um einen längere Brennweite für Tierfotografie zu bekommen.Eigentlich wollte ich mir ein 120-400mm Teleobj. oder das 150-500mm Tele zulegen.Habe aber inzwischen so viel negativers über die beiden gelesen,das ich nicht mehr weiss was ich tun oder lassen soll.( zu schwer,viel Einbuse bei der Belichtung usw.)Bin jetzt eigentlich soweit,das ich ein Objektiv mit einer guten Belichtung und den Passenden Konverter suche um dann auf die doppelte Brennweite zu kommen.
Meine Ausstattung sind:
Kamera: Sony a350
Tamron AF 28-300mm F/3,5-6,3
Sigma 105mm 1:2,8 DG Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 DC Weitwinkel
Bin mit allen drei sehr zufrieden!!
Das Tamron habe ich mir zuletzt für die Tierfotografie gekauft.
Hab aber schnell gemerkt,das es ein super Reise Objektiv ist,man aber bei Telefotogafie schnell an seine Grenzen stöst.Will damit nicht sagen das es garnicht dafür zu gebrauchen ist,aber die Brennweite von 300mm genügt mir einfach nicht.
Das dumme an dem Objektiv ist das die 3,5-6,3 zu dunkel für den Konverter sind.
Nun meine eigentliche Frage:Ich suche eine gute Alternative,oder ihr überzeugt mich für eins von den beiden Teleobjektiven
Wäre für Vorschläge oder Anregungen sehr dankbar.
Gruß Bodo.

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 23.01.2011, 13:13:22 Uhr

Hallo fuchsi12,

willkommen hier im Forum.

Mit Konvertern ist es so eine Sache, Licht büßt Du damit auf jeden Fall ein, da wird Dir auch ein Lichtstarkes Objektiv nicht viel helfen, denn mit einem Konverter ist es eben nicht mehr so Lichtstark. Zudem sind Konverter, die AF und Blende übertragen auch nicht unbedingt günstig zu haben.

Was hast Du denn negatives über das 150-500mm gehört? Ich nutze das 150 -500mm von Sigma und bin mit dem Objektiv, nachdem es einmal von Sigma nachjustiert wurde, auch richtig zufrieden und mit einer Maximal-Blende von 6,3 am langen Ende kann ich gut leben. Sicher wäre mir 500mm 2,8 lieber, aber das wäre preislich nun nicht wirklich meine Liga, da so was dann auch im 5 stelligen Bereich liegt.

Vom Preis her ist das Sigma 150 -500 mm meines Erachtens nicht zu schlagen und die Ergebnisse sind in dieser günstigen Liga, mehr als zufrieden stellend. Bis 400mm und Blende 8 habe ich mit diesem Objektiv richtig gute Ergebnisse. Bei 500mm schwächelt es vielleicht ein wenig in der Schärfe.

Eine Alternative zum 150-500 fällt mir neben dem 120-400mm von Sigma auch nicht ein. Tamron hat da noch ein 200-500mm Objektiv im Angebot, aber das bietet auch nicht mehr Lichtstärke und was die Qualität betrifft, so kann ich da nichts dazu sagen, habe noch kein Foto gesehen, welches mit diesem Tamron gemacht wurde, evtl. weiß da jemand anderes mehr dazu.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

corrado244

PostRank 1

Mitglied seit 12.01.2011

Verfasst am 24.01.2011, 09:26:10 Uhr

Da kann ich dann mal den Link zu Posten.
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=446691

Canon EOS 400 D,
EF-S 18 - 55mm,
Tamron AF 18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical [IF] MACRO,
Cullmann 2108 Stativ,
König Einbein.

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterfuchsi12

PostRank 1

Mitglied seit 23.01.2011

Verfasst am 28.01.2011, 22:36:36 Uhr

Ok.- erst einmal schönen Dank für deinen Rat.Hab mich noch mal quer durchs Internet geboxt,und bin nun zu dem Entschluß gekommen ,mir doch lieber das 150 - 500 von Sigma zu holen.
Muß dann zwar noch ein bischen weiter sparen,aber ich glaube es lohnt sich.
Das 120-400 wäre rausgworfenes Geld,da ich ja das 28-300 mm von Tamron schon habe.
Viele Grüße Bodo

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Fragen zur digitalen Fotografie

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |