| Auf dieses Thema antworten |

|
Suche gutes Objektiv |

|
1. Antwort auf: Suche gutes Objektiv |

|
2. Antwort auf: Suche gutes Objektiv |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 06.01.2011, 20:24:58 Uhr

Hallo Patrick_91,
also bei Landschaftsaufnahmen, oder bei Architekturaufnahmen, wirst Du mit einem Tele nicht weit kommen, hier benötigst Du schon etwas mehr Weitwinkel, wenigstens 18-20mm. Weniger könnte gerade bei Architektur sogar noch besser sein.
Für Tieraufnahmen eignet sich wiederum ein Teleobjektiv, besonders bei Fluchttieren, ist Brennweite das A und O.
Ich arbeite bei Landschaften und Architektur mit dem Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC, interessant wäre für mich auch noch das Sigma 17-70mm F2,8-4 DC MAKRO OS HSM gewesen, habe mich allerdings wegen der durchgängigen Lichtstärke für das Tamron entschieden, obwohl mir hier am langen Ende schon manchmal was fehlt.
Jetzt habe ich auch das Tokina AT X 116 PRO DX im Auge, da mir im Weitwinkel noch etwas fehlt und die Kritiken klingen recht gut.
Für Tieraufnahmen nutze ich das Sigma Telezoomobjektiv - 150 mm - 500 mm - F/5.0-6.3, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, ich denke vom Preis her gibt es da nichts besseres in der Brennweite.
Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
3. Antwort auf: Suche gutes Objektiv |
 nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009 Beiträge: 105
|
Verfasst am 07.01.2011, 00:29:03 Uhr

Hallo Patrick 91,
wie Andy bereits erwähnt hat ist für Landschaft und Architektur eher ein Weitwinkel geeignet und da min. 18mm, für Tiere eher ein Teleobjektiv. Wenn du nicht mehrere Objektive mit dir mitschleppen willst dan würde ich zu einem Reisezoom raten, ein Sigma 18-250 OS oder ein Tamron 18-270 VC, da hättest du Weitwinkel und Tele in einem Objektiv musst aber mit Abstrichen in bezug auf Abbildungsleistung usw. machen.
Das Sigma 17-70 f2,8-4,0 OS steht bei mir als nächstes auf der Liste weil es sehr gute Kritiken hat, genauso wie das Tamron 17-50 f2,8 VC nur die etwas mehr Brennweite vom Sigma schließt den Kreis zu meinem Nikon 70-300 VR.
Zoomobjektive mit Makro Funktion sind meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei, da würde ich schon eher zu einem reinem Makro Objektiv tendieren, zumal man mit Makroobjektive auch sehr schöne Portraitbilder machen kann. Ich habe das Sigma 70mm f2,8, es hat einige Awarts ( EISA, TIPA) gewonnen und ist ein wirklich tolles Objektiv, nur hat es keinen eingbauten Motor also bei DSLR´s ohne eigebautem Motor muss man manuell Scharfstellen.
Möglichkeit 1: Du nimmst die teure Variante, Weitwinkelobjektiv z.B. Tokina 12-24mm ca. 470€,
Zoomobjektiv z.B. Sigma 150-500mm ca. 700€ und Makroobjektiv z.B. Tokina ATX Pro 100mm ca. 450€
Moglichkeit 2: Du nimmst die mittelteure Variante, Superzoom z.B. Tamron 18-270 VC ca. 380€
Makroobjektiv z.B. Sigma 105mm EX ca. 400€.
Möglichkeit 3: Du nimmst die billig Variante z.B. Tamron 18-200mm mit Macro Funktion ca. 200€
MfG nikasel
Edit: Bei allen oben genanten Objektiven ist eine Gegnlichtblende im Lieferumfang enthalten. Was Filter angeht, ich bin kein Freund von UV-Filtern die mehr als Schutz des Objektives dienen sollen. Ein Pol-Filter ist da schon eher ein Nützlicher Filter, vor allem wenn man Landschaftsaufnahmen machen möchte hat man mit dem Filter ein blauen Himmel und etwas mehrr kontrast im Bild.

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

editiert am: 07.01.2011, 10:32:08 Uhr von: nikasel
|
| registrierter User |

|

|
4. Antwort auf: Suche gutes Objektiv |

|
5. Antwort auf: Suche gutes Objektiv |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 07.01.2011, 17:38:58 Uhr

Hallo Patrick_91,
naja Konverter rauben jede menge Licht und die günstigen Varianten übertragen auch nicht AF und Blende, von daher würde ich Abstand nehmen. Eine Ausnahme sind evtl. hochwertige Konverter, die vom Objektivhersteller exklusiv angeboten werden.
Was die UV-Filter betrifft, so habe ich eigentlich auf jedem Objektiv einen drauf zum Schutz, hier ist es zwar auch so, das der Filter etwas Licht frist, aber das ist meines Erachtens vertretbar. Wenn mir so ein Filter verkratzt ist mir das 10-mal lieber, als wenn es das Objektiv erwischt. Ein Polfilter hat zwar seine Vorzüge und gehört zum Handwerkszeug einfach dazu, aber als Schutz, oder Immer-Drauf-Filter eignet er sich nicht.
Bei Polfiltern kann man dann auch richtig Geld lassen, zu den besten Polfiltern gehört der B+W Käsemann Polfilter (so um die 100 €), aber auch Hoya und Hama Filter sind natürlich brauchbar und vom Preis her dann auch etwas freundlicher.
Polfilter sind wie Nikasel schon geschrieben hat, prima für Landschaftsaufnahmen geeignet, um z.B. den Himmel schön Blau zu bekommen, was man evtl. auch noch über die EBV regeln könnte. Die Haupteigenschaft von Polfiltern ist aber das beseitigen von Reflexionen auf Scheiben, oder Wasseroberflächen.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

|

|
6. Antwort auf: Suche gutes Objektiv |

|
7. Antwort auf: Suche gutes Objektiv |

|
8. Antwort auf: Suche gutes Objektiv |
 kae
PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009 Beiträge: 67
|
Verfasst am 09.01.2011, 21:44:12 Uhr

Hi Patrick,
meine beiden Vorredner haben ja bereits alles notwendige ge- und beschrieben. Da ich unter anderem auch mit der Canon 1000D fotografiere, kann ich vielleicht noch folgendes Objektiv mit für die Auswahl vorschlagen:
Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro
Ich benutze das für die 1000D, aber eben auch für meine analoge Canon. Ein tolles Objektiv, qualitativ sehr gut und eine prima Abbildungsleistung!!
Durch den Crop-Faktor (1,55) hast du eine effektive Brennweite von ca. 43mm-116mm (gerundet). Eine Art also.
Polfilter: Meine Meinung: Für digitale Kameras kein Muss, da die Bilddbearbeitung großteils am PC (RAW) gemacht werden kann. Ich tendiere stark zu Andys Meinung, dass ein UV-Filter als Schutz sehr viel mehr Sinn macht. In der analogen Fotografie ist das anders, hier bietet sich ein guter Polfilter an.
Plattform für Bestellungen: Amazon, ohne Einschränkung!
Liebe Grüße
André
|
| registrierter User |

|

|
9. Antwort auf: Suche gutes Objektiv |
(Seiten: 3) [1] 2 3 » nächste 

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Fragen zur digitalen Fotografie
|