| Auf dieses Thema antworten |

|
Stative |

|
1. Antwort auf: Stative |

|
2. Antwort auf: Stative |
 Thomas D.
PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011 Beiträge: 120
|
Verfasst am 13.04.2011, 07:35:39 Uhr

Ich verwende Manfrottos, aber mit den großen und bekannten Herstellern, wie eben auch Giottos kannst Du Qualitätsmäßig nicht viel verkehrt machen. Sofern Du nicht die billigsten nimmst und genau schaust was Du kaufst, zu klein geht immer....
Da zählt halt einfach, ob es von der Handhabung gefällt und halt leicht, klein, groß...genug ist.
Halt Geschmackssache.
Kenne das von Dir verlinkte nicht, aber worauf ich mittlerweile, neben der Verarbeitung und Handhabung achte, ist z.B. dass die Beine mit Schaumstoff ummantelt sind. Im Winter oder Nachts wird das sonst empfindlich kalt. Für mich ist außerdem wichtig (mittlerweile), dass man z.B. einen Gurt dran machen kann zum Tragen.
Du mußt Dir halt überlegen ob das Gewicht ok ist und eben die Tragfähigkeit. Wir haben recht gute Stative, aber meiner Frau sind die zu schwer, sie hätte jetzt ganz gerne Karbon oder Basalt....
Meist frage ich mich jedoch, wie die Hersteller auf eine so hohe Tragfähigkeit kommen und ein so hohes Gewicht sicher auf Ihre Konstruktionen stellen mögen.
Ich ziehe da eher etwas ab; musst halt abwägen, was da drauf soll und was Du Dir ggf mal anschaffen willst. Body und Batteriegriff hast Du ja schon, ggf noch ein langes lichtstarkes Tele, Konverter, Filtersatz, Stativschelle, Stativbrücke...Blitz........
Schnellwechselplatte ist ne feine Sache, doppelte Verriegelung ebenfalls. Falls Du mehrere Platten brauchst, prüfe mal, was die Platten nachgekauft kosten, die sind teilweise unverschämt teuer. Die von Manfrotto gibt es auch im Nachbau, vermute bei Giottos ebenfalls. Wenn man erst mal 4 Stück nachkauft, wird es u.U. schon recht teuer.
Gruß Thomas

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

|
| registrierter User |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
3. Antwort auf: Stative |

|
4. Antwort auf: Stative |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 13.04.2011, 23:45:20 Uhr

Hallo Anton,
schwenkbare Mittelsäule bedeutet in der Regel, dass die Mittelsäule in Ihrer Lage Nicht nur vertikal sondern auch horizontal einsatzfähig ist.
Was die Traglast betrifft, so kannst Du diese nicht addieren. Wenn das Stativ 3Kg trägt, und der Kopf 6Kg, so trägt die Kombination nur 3kg. Eine Kette ist immer so stark wie Ihr schwächstes Glied. In Deinem geschilderten Fall ist das schwächste Glied das Stativ mit einer Traglast von 3Kg.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

|

|
5. Antwort auf: Stative |
 Thomas D.
PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011 Beiträge: 120
|
Verfasst am 14.04.2011, 07:27:05 Uhr

Genau, die schwenkbare Säule ist z.B. recht angenehm, wenn man z.B. Makros am Boden oder in Bodennähe machen will. Mittelsäule schwenken, Stativ in der Höhe einstellen und los gehts.
Von der Traglast des Stativs allein musst Du auch noch das Gewicht für den Kopf abziehen! Da sind 3kg, wenigstens für (D)SLR zu wenig! Der in Deinem Links angegebene MH5001 wiegt ja selbst schon 0,8kg, bleiben nur noch knapp 2. Denke bei den 6kg bist Du schon recht gut aufgehoben.
Deine D5000 mit 620gr, der BG hat sicherlich mit Battereien auch noch mal 500-600gr, 820gr der Kopf, Objektiv (weiß nicht genau ob das das gleiche ist) etwa 300gr. Da bist Du schon bei fast 2,5kg. Und 300gr ist für ein Objektiv ja nun wirklich Leichtgewicht, wenn ich da an die 70-200 L-Serie von Canon denke.....da sind mindestens 1kg mehr drauf.
Du solltest auf jeden Fall mal das Stativ und den kopf im echten Leben in die Hand nehmen und mal mit rumspielen, ob Dir das zusagt. Oder es halt im Netz bestellen und dann ggf drauf spekulieren es zurückzuschicken.
Gruß Thomas

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

|
| registrierter User |

|

|
6. Antwort auf: Stative |

|
7. Antwort auf: Stative |

|
8. Antwort auf: Stative |

|
9. Antwort auf: Stative |
(Seiten: 2) [1] 2 » nächste 

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Zubehör zu digitalen Kameras
|