| Auf dieses Thema antworten |

|
Spiegelreflex möchte gern in Urlaub |

Disi
PostRank 3

Mitglied seit 03.09.2008 Beiträge: 56
|
Verfasst am 19.05.2009, 17:49:20 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe da wiedermal eine Frage.
und zwar gehe ich in den Pfingstferien nach Tunesien (Afrika) natürlich wäre es nicht schlecht meine Canon Eos 40D mitzunehmen! Doch das Reisebüro meinte Zitat: "es ist nicht zu empfehlen eine teure Kamera nach Tunesien mitzunehmen" jetzt kommt der Hammer "auserdem sind die teuren Dinger eh sinnlos da Kompacktkammeras und auch die heutigen Handys gleich gute Fotos machen"! ALLES KLAR da hat mal wieder wer Ahnung von der Dehnung
Naja Spaß bei Seite der macht ja auch nur seine Arbeit!
Also was meint ihr würdet ihr die Kammera mitnehmen? oder doch eher nur die Kompacktkammera (Canon Ixus 40)?
Muss mir halt am Flughafen in der Schweiz(Zürich) bestätigen lassen dass ich die mit nach Tunesien nehme oder?
Die Mietsaves im Hotel sind anscheinend auch nicht gerade groß aber man könne anscheinend die Kamera im großen Hotelsave an der Rezeption abgeben, wobei ich dies nicht so gerne machen würde!
Bitte um Eure Meinung!
Gruß
Christoph
|
| registrierter User |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
1. Antwort auf: Spiegelreflex möchte gern in Urlaub |
 Andy

PostRank 8

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 543
|
Verfasst am 19.05.2009, 18:05:00 Uhr

Hallo Disi,
wie es der Zufall will, haben wir dieses Jahr auch Tunesien gebucht. Ich habe mich vorab auch informiert, wie das mit dem Mitnehmen einer Spiegelrefelxkamera ist.
Es ist auf jeden Fall besser, wenn Du gleich bei der Einreise beim Zoll angibst, das Du eine Spiegelreflexkamera dabei hast und die auch vorzeigst. Dann sollte es keine Probleme geben. Probleme soll es nur mit Ferngläsern geben, so meine Information.
Was die Saves betrifft, so habe ich da noch keine Erfahrungen, aber ich würde meine Kamera ganz sicher nicht aus den Augen lassen. Du kannst natürlich auch Deine Kompaktkamera mitnehmen, da ist es nicht so schlimm, falls was passiert, aber naja mein Ding wäre das nicht.
Vorsichtig musst Du natürlich sein, gibt sicher einige, die sich über eine neue Spiegelreflex freuen würden. Auf den Mietsave würde ich mich auch nicht verlassen, aber der Hotelsave ist sicher eine gute Alternative.
Wenn Du dann wieder von Deinem Urlaub zurück bist, wäre es toll wenn Du Deine Erfahrungen hier posten würdest, vielleicht kann ich ja dann Fehler vermeiden, fliege erst etwas später.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

|

|
2. Antwort auf: Spiegelreflex möchte gern in Urlaub |

Disi
PostRank 3

|
Verfasst am 25.05.2009, 11:21:29 Uhr

Hi Andy,
ich bin mitleiweile schwer am überlegen ob ich mir wirklich das antun soll und meine eos 40D mitnehmen soll ich hab da so meine bedenken da Tunesien ein armes Land ist und ich mir es nicht leisten kann dass mir jemand die Kamera klaut!
Eine andere Überlegung wäre die neue Canon ixus 110 is mir zuzulegen und diese mitzunehmen auch wenn ich mit dieser nur halb so gute Bilder schießen kann!
Wie hast du es bei deinen vergangenen Urlauben in arme Länder gemacht?
Kamera in einen Rucksack gepackt oder in der Kameratasche mitgenommen?
Wurde dir schon einmal eine Kamera geklaut?
Gruß
Disi
|
| registrierter User |

|

|
3. Antwort auf: Spiegelreflex möchte gern in Urlaub |
 Andy

PostRank 8

|
Verfasst am 25.05.2009, 12:55:23 Uhr

Hallo Disi,
ich habe die Kamera immer am Mann, wenn das mal nicht geht, weil ich mal ins Wasser will oder so, dann bleibt sie bei meiner Frau. Jedenfalls ist die Kamera nie unbewacht. In Deutschland habe ich immer einen Rucksack dabei, mit einigem an Zubehör. Ins Ausland nehme ich nur eine Kamera mit und ein Zoomobjektiv, der Rest bleibt daheim.
Ein Restrisiko bleibt immer, aber deswegen auf die Spiegelreflex verzichten möchte ich nicht. Sicher wäre es fatal, wenn das gute Stück geklaut werden könnte, aber nur auf die Möglichkeit hin das es so kommen würde, auf die Kamera verzichten, oder anstatt eine Kompakte mitnehmen ist nicht so mein Ding. Das soll jetzt nicht heißen, dass eine Kompaktkamera schlechtere Bilder machen würde, aber ich habe mich an den Komfort der Spiegelreflexkamera gewöhnt und möchte nicht darauf verzichten.
Was Deine Überlegung zur Canon Digital Ixus 110 IS angeht, wird auch diese Kamera mit hoher Sicherheit sehr gute Bilder machen, von halb sogut kann da eigentlich keine Rede sein, ich denke das Du mit den Bildern auch zufrieden sein wirst und wenn Du Dich damit sicherer fühlst warum nicht. Bevor Du Dir aus Angst man könnte Dir die Kamera klauen den Urlaub versaust, dann nimm lieber eine Kompaktkamera mit.
Alternativ kannst Du natürlich auch eine Kameraversicherung abschließen, gibt es glaube ich schon ab 50 € im Jahr die zahlen dann auch wenn Dir die Kamera mal runter fällt, oder gar ins Wasser und natürlich auch Diebstahl.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

|
4. Antwort auf: Spiegelreflex möchte gern in Urlaub |

Disi
PostRank 3

|
Verfasst am 25.05.2009, 15:49:33 Uhr

Hi Andy,
vielen Dank!
Wo kann man den so eine Kameraversicherung abschließen? Ich galub aber nicht dass ich die bis Samstag abschließen kann.
Ich werd halt schaun dass ich die Kamera dann im Mitsave im zimmer unterbringe oder halt im Hotelsave wobei ich da weng bammel vor hab dass die Angestellten die dann mitnehmen.
Klar die Ixus 110is macht schon gute Bilder aber ich meine dass man mit einer Spiegelreflex einfach "sinnlichere" Bilder machen kann!
Den externen Blitz würde ich dann auch zuhause lassen! Ich würde nur meine Kamera ein Zoomobjektiv 55 - 200mm und mein Normales Objektiv 18 - 55mm mitnehmen!
Klar Ersatzakkus und Speicherkarten auch noch!
Gruß
Disi
|
| registrierter User |

|

|
5. Antwort auf: Spiegelreflex möchte gern in Urlaub |
 Andy

PostRank 8

|
Verfasst am 25.05.2009, 16:25:53 Uhr

Hallo Disi,
den Hotelsave halte ich für sicherer als den Mietsave im Zimmer. Was die Versicherung betrifft, schau mal hier www.fotoversicherung.com/. Unten steht dann auch eine Telefonnummer, da kannst Du ja mal versuchen anzurufen, vielleicht klappt es ja bis Samstag.
Die bieten weltweiten Versicherungsschutz, auch in Hotelzimmern und auch ohne gesonderte Sicherung, der Kamera.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

|
6. Antwort auf: Spiegelreflex möchte gern in Urlaub |

Disi
PostRank 3

|
Verfasst am 25.05.2009, 22:28:18 Uhr

Hallo Andy,
ich weiß nicht meinst das Personal lässt da nichts mitgehen?
Vielen Dank für den Link ich ruf da morgen früh gleich mal an!
Gruß
Disi
|
| registrierter User |

|

|
7. Antwort auf: Spiegelreflex möchte gern in Urlaub |
 Andy

PostRank 8

|
Verfasst am 25.05.2009, 22:39:38 Uhr

Hallo Disi,
beim Personal selbst hätte ich da die wenigste Angst, zumindestens bei denen die Zugriff auf den Hotelsave haben, bei der Putzfrau und dem Mietsave, könnte es vielleicht schon anders sein, möchte der armen Putzfrau aber auch nichts unterstellen.
Naja das wird schon gut gehen, ich bin auf Deine Erfahrungen, die Du in Tunesien machst gespannt und natürlich auch auf die Fotos. Ich hoffe doch Du stellst das eine oder andere hier Online.
Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Spaß dort und das alles gut geht.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

|
8. Antwort auf: Spiegelreflex möchte gern in Urlaub |

Disi
PostRank 3

|
Verfasst am 25.05.2009, 22:48:55 Uhr

Vielen Dank Andy, für deine Hilfe!
Ohne dich hätte ich die Kamera sicher zuhause gelassen!
Natürlich stelle ich ein paar schöne Bilder von Tunesien rein!(Sonnenauf- und untergang am Starnd)
Ich werde dir alles berichten!
Gruß
Disi
|
| registrierter User |

|

|
9. Antwort auf: Spiegelreflex möchte gern in Urlaub |

Disi
PostRank 3

|
Verfasst am 15.06.2009, 18:07:54 Uhr

Hallo alle zusammen und hallo Andy,
bin wieder da^^
also ich will dir und allen andern mal so meine Erfahrungen schildern aus meinem Tunesien Urlaub!
1. Man brauch für seine Kamera keine "Ausreise Papiere" bzw eine Bestätigung dass man sie aus Deutschland mitgenommen hat ich würde dennoch eine Kopie der Rechnung mit Seriennummer mitnehmen!
2. Tunesien bedeutet Sand viel Sand deswegen am besten eine Dichte Verpackung aus Plastik. Fototasche und Rucksack eignen sich nicht! (hab jetzt Sand in beiden Objektiven vielleicht kann mir da jemand ein Tipp geben wie ich den wieder rausbekomme)
3. Schlagfeste Verpackung wegen Flug und sonstigen Aktivitäten wie Quatfahren oder einfach im Hotelsave lassen.
4. Delfine schaun ist ein muss (hab leider keine gesehen) die Tunesier sind gemütliche Leute aber beim Bootfahren geben sie voll Gas. Deswegen Kamera am besten mit einem wasserdichten Kamerakit (oder wie man das nennt) einpacken und in ein Handtuch einwickeln wegen den Schlägen die es gibt wenn man mit dem Schnellboot über eine große Welle fährt!
5. Hotelsave ist sinnvoll hab ihn allerdings auch nur 2 Tage benützt lieber Kamera überall mitnehmen und immer eine Person mit wachsamen Augen aufpassen lassen!
6. Nie Kamera offen rumtragen, nicht nur wegen Diebstahl. Tunesier sind sicher geschäftsfreudige Leute und wollen entweder die Kamera abkaufen was das kleinere Übel ist. Sie meinen Wer eine Kamera hat der hat auch viel Geld und man kommt nicht weit, wird überall angesprochen und „zugetextet“ dass man etwas kauft.
7. Leute gehobenen Alters sollte man fragen bevor man sie fotografiert, mögen viele nicht!
Achtung wie in vielen Ländern dürfen Militär und Polizeianlagen usw nicht fotografiert werden!
!!Genauso wie Brücken!!!
Wenn ihr Fragen habt könnt ihr die mir gerne stellen!
Falls ich was vergessen hab wird ich es noch hinzufügen.
Wenn Interresse besteht werde ich auch noch Tipps reinschreiben über das Land selber, Hygiene, Einkaufen, die Leute usw…
Gruß
Disi
|
| registrierter User |

|
(Seiten: 5) [1] 2 3 4 5 » nächste 

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Probleme mit der Digitalkamera
|