Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Das berühmte Standardwerk
Fotofehler vermeiden, Bilder bewusst gestalten, Technik beherrschen
Das umfassende Handbuch - Bildgestaltung - Bildwahrnehmung
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread StarterYunaila

PostRank 2

Mitglied seit 16.06.2011

Verfasst am 21.06.2011, 21:46:25 Uhr

Ich muss für mein Studium ein "Selbstportrait"(Graul) erstellen nun zu der Frage, wie stelle ich fest ob ich richtig drauf bin und nicht der Kopf abgeschnitten ist.??
Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gemacht.???
Am besten wäre es über den PC aber ich weiss nicht ob ich meien Kamera (Sony a 580) über den PC auslösen kann.

LG Yunaila
.___.
(O,o)
/)__)
-\\\"-\\\"-

Sony a 580 SLR Spiegelreflexkamera
Tamron: Macro 1:1 60mm F/2
Sigma : 18-250mm 1:3,5-6,3
Sigma : 120-250mm :4,5-5,6
Blitz: Metz 58 AF-2

editiert am: 21.06.2011, 21:46:39 Uhr von: Yunaila
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 21.06.2011, 21:55:06 Uhr

Hallo Yunaila,

einfach Kamera auf Selbstauslöser stellen, Foto machen. Wenn was nicht passt Kamera neu ausrichten, neues Foto machen fertig.

Eine Möglichkeit wäre, wenn das Deine Sony unterstützt, Selbstauslöser auf mehrere Bilder und Serie schießen. Im Zeitalter der digitalen Fotografie ist es nicht schlimm, wenn man das eine oder andere Foto in die Mülltonne, bzw. in den virtuellen Papierkorb wirft, wenn mal ein Kopf abgeschnitten ist.

Zum Auslösen über den PC ist in der Regel auch eine kostenpflichtige Software nötig, zumindest kenne ich das so von Nikon -> CameraControl nennt sich das hier, Ob die Sony dafür geeignet ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kenne mich in der Sony-Welt leider nicht so besonders aus.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterYunaila

PostRank 2

Mitglied seit 16.06.2011

Verfasst am 21.06.2011, 22:14:10 Uhr

Zitat von: Andy
Hallo Yunaila,

einfach Kamera auf Selbstauslöser stellen, Foto machen. Wenn was nicht passt Kamera neu ausrichten, neues Foto machen fertig.

Eine Möglichkeit wäre, wenn das Deine Sony unterstützt, Selbstauslöser auf mehrere Bilder und Serie schießen. Im Zeitalter der digitalen Fotografie ist es nicht schlimm, wenn man das eine oder andere Foto in die Mülltonne, bzw. in den virtuellen Papierkorb wirft, wenn mal ein Kopf abgeschnitten ist.

Zum Auslösen über den PC ist in der Regel auch eine kostenpflichtige Software nötig, zumindest kenne ich das so von Nikon -> CameraControl nennt sich das hier, Ob die Sony dafür geeignet ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kenne mich in der Sony-Welt leider nicht so besonders aus.

Gruß Andy

Hallo Andy

Danke erstmal für deine Antwort, dann werd ich das mal so machen.

LG Yunaila
.___.
(O,o)
/)__)
-\\\"-\\\"-

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Anton

PostRank 5

Mitglied seit 01.09.2010

Verfasst am 21.06.2011, 22:48:15 Uhr

Oder man hat eine D5000 mit schwenkbarem Monitor!

Du schaffst das schon. Abgesehen davon, ist diese Lösung die Preisgünstigste als extra eine Software zu kaufen. Entwickeln kostet ja im Zeitalter der digitalen Fotografie nichts mehr. Knopf drücken, löschen oder eben nicht.

Viel Erfolg wünsch ich dir!

Lg Anton

Infos zu meiner Ausrüstung, findet man in meinem Profil!

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thomas D.

PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011

Verfasst am 22.06.2011, 09:58:58 Uhr

Bei Canon ist die Fernsteuerungssoftware kostenlos dabei......

Versuch und Irrtum ist ohne Schwenkbildschirm oder Fernsteuerung wohl die Methode der digitalen Zeit und danach werden misslungene Bits und Bytes ins elektronische Nirvana geschickt.
Alles andere ist viel zu viel Aufwand, Markierung für Bildausschnitt anbringen.....
Wobei ich mich allerdings frage, was das für eine Aufgabe ist. Da kann doch eh keiner sehen wer die Kamera hielt im Moment der Aufnahme! Sag einfach das habeich mit Stativ und Selbstauslöser gemacht und drück die Kamera jemanden in die Hand? Hier kann man mit abgekupferten Doktorarbeiten Minister werden, zeitlich begrenzt wenigstens.......
Gruß Thomas

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterYunaila

PostRank 2

Mitglied seit 16.06.2011

Verfasst am 22.06.2011, 10:04:00 Uhr

Zitat von: Thomas D.
Bei Canon ist die Fernsteuerungssoftware kostenlos dabei......

Versuch und Irrtum ist ohne Schwenkbildschirm oder Fernsteuerung wohl die Methode der digitalen Zeit und danach werden misslungene Bits und Bytes ins elektronische Nirvana geschickt.
Alles andere ist viel zu viel Aufwand, Markierung für Bildausschnitt anbringen.....
Wobei ich mich allerdings frage, was das für eine Aufgabe ist. Da kann doch eh keiner sehen wer die Kamera hielt im Moment der Aufnahme! Sag einfach das habeich mit Stativ und Selbstauslöser gemacht und drück die Kamera jemanden in die Hand? Hier kann man mit abgekupferten Doktorarbeiten Minister werden, zeitlich begrenzt wenigstens.......
Gruß Thomas

Hallo Thomas
so unrecht hast du gar nicht, habe auch schon gedacht wie die mir beweisen wollen das mein Mann das Bild geschossen hat.:-)))

LG Yunaila
.___.
(O,o)
/)__)
-\\\"-\\\"-

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Fragen zur digitalen Fotografie

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |