Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
für alle, die mehr können wollen
Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen
Digitale Fotopraxis - Fotografiewissen pur
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread Starteranonym

PostRank 1

Mitglied seit 27.06.2011

Verfasst am 03.07.2011, 06:22:53 Uhr

Moin, ich hab eine Frage zu den Einstellrädern der D90. Bei meiner Neuanschaffung empfinde ich die als sehr schwergängig. Sie rasten satt (ein), aber das Drehverhalten ist so stramm, dass es mir die Kamera verreißt, wenn ich die einzelnen Rastpunkte überfahre (besser: überwinde). Ich hatte vor einigen Tagen eine D3100 in der Hand, die sich erheblich anders rändeln ließ. Da war es mir aber fast schon zu leicht; im Sinne von labberig und eher minderqualitativ. So ein Knopp muss ja auch etwas Widerstand bieten. Bei meiner flammneuen D90 ist mir das aber viel zu stramm. Ist das womöglich ein Produktionsfehler oder üblich? Ich bilde mir auch ein, dass das hintere Rad minimal leichtgängiger ist; das kann aber an der anderen Fingerstellung und dem Gebrauch des Daumens liegen.

editiert am: 03.07.2011, 06:26:14 Uhr von: Pixelbildner
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Compadre

PostRank 3

Mitglied seit 13.06.2010

Verfasst am 03.07.2011, 09:08:08 Uhr

Hallo.
Das Problem könnte an der Belederung der Kamera liegen. Schau bitte nach ob das vordere Einstellrad an der Belederung schabt.

Gruß

Ps: Wenn Du absolut mit der Kamera nicht zurecht kommen solltest würde ich versuchen den Body zu tauschen.

Als ich meine Nikon kaufte habe ich erst den zweiten Body genommen. Beim ersten Body war mir das vordere Einstellrad auch zu schwergänig.

Ein sehr gutes Bild ist mir noch nicht gelungen. Aber über 3000 schlechte Bilder....

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

bini

PostRank 1

Mitglied seit 15.06.2010

Verfasst am 03.07.2011, 12:56:39 Uhr

Hallo, ich hab mit meiner D90 null Probleme mit den Einstellrädern, - die laufen wie geschmiert.
Viele Grüße

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Compadre

PostRank 3

Mitglied seit 13.06.2010

Verfasst am 03.07.2011, 13:30:50 Uhr

Es ist ein allgemeines Problem und nicht typisch D90.

Ein sehr gutes Bild ist mir noch nicht gelungen. Aber über 3000 schlechte Bilder....

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Starteranonym

PostRank 1

Mitglied seit 27.06.2011

Verfasst am 03.07.2011, 15:06:19 Uhr

Danke für die Hinweise. Am Gehäuse oder -bezug schabt das Rad nicht. Mal sehen, ob ich mich noch dran gewöhne. Es liegt vielleicht auch daran, dass ich den ungewohnten Brummer (noch) wie ein rohes Ei halte und nicht beherzt genug anpacke. Mit verkrampften Fingern ist nicht gut Rädchen drehen... :)

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Compadre

PostRank 3

Mitglied seit 13.06.2010

Verfasst am 03.07.2011, 15:15:48 Uhr

Hallo.
Ich denke eher nicht das es an den Fingern liegt.

Wenn im Fachgeschäft gekauft wurde würde ich da mal hin gehen und das Problem erörtern.
Mal den Testbody testen ob der auch so ein schwergängiges Rad besitzt. Hätte aber normal bei den Testbildern auffallen sollen.

Lass bitte teilhaben wie es weiter geht...

Gruß

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

margo

PostRank 3

Mitglied seit 22.04.2011

Verfasst am 03.07.2011, 15:36:10 Uhr

ich habe auch die D90 und trotz sattem einrasten lassen sich die einstellräder gut drehen. ich bin eine, die ihre kamera auch wie ein rohes ei behandelt und nicht grob mit technischen dingen umgeht. deshalb denke ich, daß das sehr schwergängige an deiner kamera nicht korrekt ist. ich würde reklamieren...

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Probleme mit der Digitalkamera

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |