Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Das berühmte Standardwerk
Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen
Besser fotografieren lernen - Grundlagenbuch zur Fotografie
Fotofehler vermeiden, Bilder bewusst gestalten, Technik beherrschen
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread StarterGiornico

PostRank 1

Mitglied seit 18.06.2011

Verfasst am 18.06.2011, 23:34:42 Uhr

Hallo,

Ich bin neu hier und habe mich kürzlich im Forum vorgestellt.

Ich habe gleich mal meine erste Frage zu meinem Bild.

www.flickr.com/photos/artofcludi/5846103017/in/photostream

Ich habe versucht ein Aufprall vom Regen zu erfassen.. Soweit ist es mir gelungen. Aber wie gelingt es mir das der Aufprall vom Tropfen scharf angezeigt wird. Also wie kann ich ein grosser Teil des Bildes scharf stellen damit auch sicher der Tropfen beim nächstenmal scharf ist?

lg giornico

Nikon D5000
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3.5-5.6G ED VR

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Anton

PostRank 5

Mitglied seit 01.09.2010

Verfasst am 18.06.2011, 23:56:53 Uhr

Hallo,
ich verwende für das Bearbeiten von Bildern (Nachschärfen, Belichtung, Kontrast uvm, das Programm ViewNX2 (ist bei der D5000 bei der beigepackte CD vorhanden. Kann man auch direkt von der Nikonseite downloaden.

http://ViewNX2

Lg Anton

Infos zu meiner Ausrüstung, findet man in meinem Profil!

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterGiornico

PostRank 1

Mitglied seit 18.06.2011

Verfasst am 19.06.2011, 00:07:53 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das Programm schon auf dem PC, aber gar nicht daran gedacht. Ich werde es nun mal ausprobieren.

Danke dir!

lg giornico

Nikon D5000

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterGiornico

PostRank 1

Mitglied seit 18.06.2011

Verfasst am 19.06.2011, 01:11:35 Uhr

Habe mich nun mal der Bearbeitung gewidmet.. Falls du noch bessere Tipps auf Lager hast, lese ich sie gerne ;)

www.flickr.com/photos/artofcludi/5846909502/in/photostream/

lg giornico

Nikon D5000

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 19.06.2011, 13:17:59 Uhr

Hallo Giornico,

tropfen fotografieren ist nicht sehr schwer wenn man weis wie. Vorausgesezt ist natürlich das du weist wo dein Tropfen landen wird. Es gibt einige Möglichkeiten.

Blende schließen:d.h. wenn du deine Blende kleiner machst also große Blendenzahl hast du mehr Tiefenschärfe im Bild.

Focushilfe: d.h. das du deine Kamera auf ein Stativ stellst, einen Stift oder Ast oder was auch immer dort hin hälts wo der Tropfen runter kommt und auf den besagten Gegenstand focusierst.

Dazu kommt noch das du sehr viele Bilder machen musst weil die Ausschußrate bei solchen Bildern sehr hoch ist. Für das folgende Beisspielbild habe ich einen Stift als Focushilfe benuzt und dan über 50 Bilder gemacht bis ein brauchbares dabei war.

MfG nikasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

editiert am: 19.06.2011, 14:31:42 Uhr von: nikasel
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterGiornico

PostRank 1

Mitglied seit 18.06.2011

Verfasst am 19.06.2011, 14:00:29 Uhr

Danke für die Antwort.

Leider besitze ich kein Stativ oder ähnliches.. Dein Foto sieht nach Makro aus. So eines besitze ich leider auch noch nicht. Aber das ist mein nächstes Objektiv das ich kaufen werde.

Bei meinem Regentropfen habe ich dieses Schema was du beschrieben hast angewendet. Habe meine Kamera zwar nicht auf einem Stativ gehabt, aber habe die Verschlusszeit auf 1/500 und Blende weiss ich nicht mehr. Habe mit Iso und der Blende gespielt bis es mir passte. Habe ein Teil meines Balkons fokusiert und einfach eine Serie durch gelassen.. Leider hatte ich eben nicht den Aufprall im Fokus..

Aber aus deiner Antwort kann ich schliessen, dass man entweder den Tropfen selbst erzeugen muss, oder einfach Glück haben muss damit der Aufprall scharf im Bild ist =)

lg giornico

Nikon D5000

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 19.06.2011, 14:36:51 Uhr

Hallo Giornico,

tatsächlich ist das Bild mit dem 70mm Macro endstanden aber das ist auch selbsverständlich denn man will ja etwas kleines ,wie einen Tropfen, möglichst groß und scharf abbilden.

Es ist wirklich so das du sehr viele Bilder machen musst und vor allem Regentropfen sind nicht berechenbar.

MfG nikasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

dejavu7

PostRank 3

Mitglied seit 21.05.2011

Verfasst am 19.06.2011, 19:57:03 Uhr

Zitat von: Giornico
Aber aus deiner Antwort kann ich schliessen, dass man entweder den Tropfen selbst erzeugen muss, oder einfach Glück haben muss damit der Aufprall scharf im Bild ist =)
lg giornico

So wie Du das Foto gemacht hast, also unter diesen Bedingungen "in freier Natur" ist das extrem schwert, und zu 99% ein Glückstreffer. Was und wo will man genau fokussieren, ist man reaktionsschnell genut etc.

Die meisten Tropfen-Bilder sind arrangiert, man kann somit die Parameter beeinflussen, und unter Berücksichtigung von viel Ausschuss kommt auch etwas brauchbares herum.

VG Hardy

Grüße Hrdy

Maschine: Sony - Glas: Minolta, Sigma, Tamron - Licht: Metz

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Foto Diskussionen

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |