Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Das berühmte Standardwerk
Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen
Das umfassende Handbuch - Bildgestaltung - Bildwahrnehmung
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread StarterSushi

PostRank 3

Mitglied seit 12.04.2011

Verfasst am 17.05.2011, 21:55:26 Uhr

Guten Abend zusammen ;-)

Nach ca. 200000 Aufnahmen mit meiner EOS komme ich vielen bestimmten Dingen langsam näher ;-)
Der Retro-Adpater ist ne wucht! Danke nochmal an den Tip-Geber!

Aber dazu eine Frage:
Ich schaffe es einfach nicht meine Objekte durchgehend scharf zu stellen.
Oft sieht es auf den Bilder so aus, als wenn die Linse nen "Schaden" hätte. (was ja quatsch ist^^)
Vorallem bei der bereits in der Galerie hochgeladenen Fliege (das erste, die Augenpartie) sieht man was ich meine. Ein zwei Bereiche mitten durch das Bild sind hochgradig unscharf.....
ich lade noch zwei Bilder hoch mit entsprechender Problematik.
Beim Traumflieger-Shop habe ich den "Kurs" schon durchgelesen und nachgearbeitet, aber die Augen der Fliege wollten nur "streifenweise" scharf...

Was kann ich tun?
Oder muss ich einfach noch weiter geduldig sein und weitere Einstellungen (Blende und Co.) durchtesten? Belichtung ist kein Thema, ich habe eine Tageslichtlampe am Schreibtisch klemmen...(und die hat ordentlich kraft)

Gruss
dat Sushi

Nikon Coolpix L3
Canon EOS 550D

Retina Reflex S von Kodak
Praktisix 2

editiert am: 17.05.2011, 22:05:23 Uhr von: Sushi
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 18.05.2011, 08:48:26 Uhr

Hallo Sushi,

Je geringer der Abstand zum Motiv, desto geringer ist auch die Tiefenschärfe / Schärfentiefe, das lässt sich nur mit einer kleinen Blende ausgleichen, ob das bei Retro-Adaptern funktioniert weiß ich gar nicht, ich denke mal da hast Du überhaupt keinen Einfluss auf die Blende, evtl. hilft es eine Blende selbst zu stanzen und vor das Objektiv zu montieren. Aber einen gewissen Unschärfebereich finde ich bei Makros sowieso interessanter.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thomas D.

PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011

Verfasst am 18.05.2011, 08:58:47 Uhr

Hi Sushi
Das ist nicht ganz normal, wenigstens in Bild 1 nicht. Die Schärfentiefe im Makrobereich ist extrem klein,
Darstellung der Schärfentiefe im Makrobereich
aber der ist nicht Mittig durch einen Unscharfen Bereich unterbrochen. Sehr seltsam.
Aber es ist schon richtig, das muß man üben, gerade auf dem recht kleinen Monitor der Kamera ist das schwer zu beurteilen.
Wenn Du aber eh am Schreibtisch am toten Objekt testest, so könntest Du die Kamera doch über den PC fernsteuern, bzw die Ausgabe der Bilder direkt auf dem PC überwachen, das sollte das gut zu sehen sein.

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

editiert am: 18.05.2011, 08:59:05 Uhr von: Thomas D.
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterSushi

PostRank 3

Mitglied seit 12.04.2011

Verfasst am 18.05.2011, 09:10:26 Uhr

Moin!

danke für die Info! Das ich die Kamera an meinen Monitor anschliessen kann, habe ich mal kurzfristig vergessen^^
Wobei ich fast ausschliesslich durch den Sucher gucke...

das der Scharfbereich nicht gross ist, ist mir ja klar....aber diese "Streifen" machen mich schon unsicher.
Ob ich mal zum Geschäft fahre wo ich die Kamera her habe und dort nachfrage??

GL
Sushi

Nikon Coolpix L3
Canon EOS 550D

Praktisix 2

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 18.05.2011, 09:21:05 Uhr

Hallo Sushi,

also ich glaube nicht, das es an der Kamera liegt. Meine Vermutung ist, da das Auge der Fliege gewölbt ist, entstehen einfach verschiedene Schärfeebenen. Der unscharfe Bereich ist einfach ein Tick näher am Sensor als der scharfe Bereich.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Blende bei der Retrostellung funktioniert, es sei denn es ist ein altes manuelles Objektiv. Somit fotografierst Du ja mit Offenblende und dann noch Makro, das gibt automatisch nur einen winzigen Schärfebereich in den Ebenen.

Versuch doch mal eine Blende aus Pappe auszuschneiden (einfach ein Stück schwarze Pappe mit einem kleinen Loch) und montier das irgendwie am Objektiv.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thomas D.

PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011

Verfasst am 18.05.2011, 09:24:10 Uhr

Der unscharfe Streifen im Schärfebereich ist defnitiv nicht normal.
Habe mir Deine Makros nochmals angesehen. Den sehe ich nur in einem Bild, nämlich dem ersten in Deiner Galerie und der ist kein Streifen, sondern eher ein Kreis. Kann dass ein Fleck auf der Linse sein, ein Fussel oder so etwas?
Oder aber der Teil der unscharf ist, steht nach vorne aus dem Bereich der Schärfentiefe raus.

Bevor Du zum Händler fährst, solltest Du das mal testen und noch verschiedene Aufnahmen machen und genau unterschuchen.
Der Händler wird wahrschenlich auch mit der Schulter zucken und testen, denn der Retroadapter ist ja wohl nicht von denen und die werden ggf auch keine Ahnung davon haben.
Edit: andi war mal wieder schneller
Gruß Thomas

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

editiert am: 18.05.2011, 09:25:07 Uhr von: Thomas D.
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterSushi

PostRank 3

Mitglied seit 12.04.2011

Verfasst am 18.05.2011, 09:24:44 Uhr

Das werde ich mal tun!

Ist übrigens echt spannend was man alles so sieht wenn man sooooo nah drann ist ;-)

GL
Sushi

Nikon Coolpix L3
Canon EOS 550D

Praktisix 2

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Fragen zur digitalen Fotografie

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |