Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet
Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen
Digitale Fotopraxis - Fotografiewissen pur
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread StarterHolgerH

PostRank 1

Mitglied seit 26.12.2010

Verfasst am 26.12.2010, 21:52:25 Uhr

Hi Leuts,
nachfolgende Aussage zu o.a. Thema finde in Büchern oder im Internet, scheinbar allgemein gültig.
Leider komme ich damit nicht klar. Ich habe eine EOS1000D. Hier der Text:

Ist eine Grasfläche oder trockener Asphalt in der Nähe eines Motivs, sind das ausgezeichnete Referenzen zur Belichtungsmessung, wenn das Hauptmotiv ähnlich belichtet ist.
(dem kann ich ja noch folgen..)
Auch menschliche Haut ist als Referenz sehr gut geeignet.
(versteh ich auch noch)
(Nun kommts:)

Richten Sie die Kamera auf die jeweilige Fläche, drücken Sie den Auslöser halb durch UND STELLEN SIE DIE KAMERA AUF DIE ERMITTELTEN WERTE EIN, DIE IM SUCHER EINGEBLENDET WERDEN. SCHWENKEN SIE DIE KAMERA DANN ZURÜCK ZUM MOTIV ODER VERÄNDERN SIE DIE BRENNWEITE UND MACHEN IHRE AUFNAHME.

Was meint Ihr ist mit der (unterstrichenen)Aussage gemeint (welche Werte??)und vor allen Dingen WO müßte ich Eurer Meinung nach dies einstellen? Wie soll das gehen? Wenn ich den Auslöser halb durchgedrückt habe wie soll ich dann (welche?) Werte einstellen, und wenn ich die Brennweite verändere müßte ich doch erneut scharf stellen sprich den Auslöser ERNEUT halb durchdrücken??!!!

lg
HolgerH

registrierter User

| Antworten| Zitieren | E-Mail |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 26.12.2010, 22:09:16 Uhr

Hallo HolgerH,

ich denke der entscheidende Punkt ist:

Zitat von: HolgerH
STELLEN SIE DIE KAMERA AUF DIE ERMITTELTEN WERTE EIN

Hier denke ich, ist manuelles eingreifen gefragt. Weißabhgleich und Belichtung sollten manuell eingestellt werden. Demnach sollte Deine Kamera auf Manuell gestellt sein, so das Du nach dem Schwenken der Kamera nur noch erneut scharf stellen musst, Belichtung und Weißabgleich hast Du ja bereits manuell eingestellt, da ändert sich dann auch nichts mehr wenn Du erneut den Auslöser betätigst.

Das funktioniert natürlich nicht im Automatikmodus und auch nicht im Halb-Automatik Modus.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 26.12.2010, 23:21:42 Uhr

Hallo HolgerH,

wie Andy es bereits geschrieben hat geht das nur im manuellem Modus "M". Wenn du auf ein Moiv fokusierst und z.B. Blende 8 vorgewählt hast, dan siehst du in deinem Sucher einen Balken der rechts oder links von der Null steht, wenn du jetzt an deinem Einstellrad drehst dann verlängerst oder verkürzt du deine Belichtungszeit je nach dem in welcher Richtung du drehst. Wenn du nun dein Einstellrad solange gedreht hast bist der Balken auf der Null steht ist das die korrekte belichtungszeit bei der eingestelten Blende damit das bild richtig belichtet ist.

Das hast du alles gemacht ohne den Auslöser ganz durchzudrücken. Diese "ermittelten Werte" übernimmst du nun für das Motiv das du eigentlich fotografieren wolltest.

Ich für meinen Teil muss sagen das ich noch nie ein Bild so fotografiert habe. Im Normalfall misst die Kamera an dem zu Fotografierendem Objekt die Belichtungszeit recht gut.

MfG nikasel

edit: Es tut mir leid das ist jetzt sehr schwammig ausgedrückt, natürlich könntest du das ganze auch im "A" Modus auch einstellen können oder du hättest im "M" Modus auch die Blende schließen oder öffnen können. Es gibt soviele möglichkeiten und ich wollte jetzt nicht alle durchgehen.

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

editiert am: 26.12.2010, 23:26:33 Uhr von: nikasel
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterHolgerH

PostRank 1

Mitglied seit 26.12.2010

Verfasst am 26.12.2010, 23:29:06 Uhr

Hi,
demnach arbeitest Du nicht oder selten im manuellen Modus? So wie du es beschrieben hast ist das wohl die korrekte Arbeitsweise für den manuellen Modus?
Danke im übrigen .-)

registrierter User

Thread StarterHolgerH

PostRank 1

Mitglied seit 26.12.2010

Verfasst am 27.12.2010, 00:36:57 Uhr

Zitat von: Andy
Hallo HolgerH,

ich denke der entscheidende Punkt ist:

Zitat von: HolgerH
STELLEN SIE DIE KAMERA AUF DIE ERMITTELTEN WERTE EIN

Hier denke ich, ist manuelles eingreifen gefragt. Weißabhgleich und Belichtung sollten manuell eingestellt werden. Demnach sollte Deine Kamera auf Manuell gestellt sein, so das Du nach dem Schwenken der Kamera nur noch erneut scharf stellen musst, Belichtung und Weißabgleich hast Du ja bereits manuell eingestellt, da ändert sich dann auch nichts mehr wenn Du erneut den Auslöser betätigst.

Das funktioniert natürlich nicht im Automatikmodus und auch nicht im Halb-Automatik Modus.

Gruß Andy

Okay, macht Sinn- Danke Dir

registrierter User

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Die richtige Belichtung

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |