Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Willkommen Gast bitte einloggen oder registrieren
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login | Registrieren |

| Auf dieses Thema antworten |

Thread StarterIlikemilka

PostRank 1

Mitglied seit 13.01.2010

Verfasst am 14.01.2010, 00:13:50 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

bin neu hier und komme gleich mit einem Problem, das mir der freundliche Fachmann vom Media-Markt meines Vertrauens leider nicht beantworten konnte:

Also, ich bin seit Weihnachten 2008 glücklicher und eigentlich äußerst zufriedener Besitzer einer Nikon D80 mit 2 Zoomobjektiven (Nikkor 18-55 und 18-105 mm).

Seit Erwerb der Ausrüstung ist nun - egal welches Objektiv ich verwende - beim \"Kippen\" der Kamera vom Querformat ins Hochformat ein deutliches \"Rasseln\" im Kameragehäuse vernehmbar. Da ich noch bis Ende 2010 Garantie auf das Equipment habe, stellt sich mir nun die Frage, ob dieses Geräusch systemimmanent ist oder ein Fall für die Garantie ? Was meint ihr?
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Kamera ab und zu nicht auslöst und das Objektiv deshalb kurz aus dem Verschluss herausgedreht werden muss. Danach funktioniert die Kamera wieder eine gewisse Zeit lang reibungslos.

Die Frage ist eben jetzt, ob die beschriebenen Macken tolerierbar sind oder die Kamera zur Reparatur geschickt werden sollte. Letzteres möchte ich vermeiden, da Nikons Kulanz- und Serviceleistungen nicht eben beeindrucken. (Beide Objektive mussten schon einmal - unabhängig voneinander - nach einem Bruch des Bajonetrings eingeschickt werden - das Plastikteil bricht schon, wenn man´s nur scharf anguckt)

Jau - das wär´s für heute.

Schöne Grüße

Ebi
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 8

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 14.01.2010, 16:17:52 Uhr

Hallo Ilikemilka,

Willkommen hier im Forum.

Also dieses Rasselgeräusch hab ich an der Nikon D80 auch, es klingt in etwa so, als ob irgend eine kleine Feder rasselt. Dieses rasseln habe ich an meiner D90 nicht. Ich habe mir deshalb allerdings noch keine Gedanken gemacht, bisher habe ich das auch als normal betrachtet. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer D80, der dieses Geräusch evtl. besätigen kann, oder eben nicht.

Mit meinem 18-135mm Objektiv habe ich in unregelmäßigen Abständen auch das Problem, dass ich das Objektiv schonmal nachziehen muss, da die Kamera sonst nicht auslöst und den Fehler auch mit F-- auf dem Display anzeigt. Hier vermute ich ein kleines Kontaktproblem am Objektiv, da dieses Problem mit diesem Objektiv an meinen beiden Kameras auftritt.

Evtl. würde ich mich auch nicht unbedingt auf das Wissen des freundlichen Fachmanns von dem Discounter Deiner Wahl verlassen, sondern dann schon mal zu einem Nikon Service Point gehen. Ich habe übrigens mit dem Service von Nikon noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Tritt dieses Problem an allen Objektiven auf?

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900
Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterIlikemilka

PostRank 1

Mitglied seit 13.01.2010

Verfasst am 14.01.2010, 23:19:20 Uhr

Hallo Andy,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das ab und an auftretende \"Rasseln\" hört sich bei mir eher so an, als ob Glasbausteine oder Murmeln aneinanderklacken - vielleicht assoziiert man das aber auch bloß, weil das Ganze ja etwas mit Optik, Linsen, usw. zu tun hat......

Die beschriebene Auslösehemmung tritt sporadisch bei beiden Objektiven auf.

Grüße

Ebi

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 8

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 15.01.2010, 21:27:45 Uhr

Hallo Ilikemilka,

also Geräusche, welche nach Glasbausteinen, oder Murmeln in einem Kameragehäuse klingen, würden mich dann auch etwas Nervös machen. In diesem Fall würde ich dann auch auf einem Umtausch bei dem Discounter bestehen.

Was das Auslöseproblem betrifft, da hilft oft schon ein Reinigen der Kontakte an Kamera und Objektiv.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900
Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

kae

PostRank 2

Mitglied seit 18.11.2009

Verfasst am 17.01.2010, 04:34:03 Uhr

Hallo Ilikemilka,

auch ich habe seit knapp 2 Jahren eine D80, allerdings ohne jedes fremde Geräusch, auch beim absichtlichen Schütteln klappert und wackelt nichts.
Ich denke ebenfalls, dass man das Gerät überprüfen lassen sollte, denn das von dir beschriebene Geräusch erachte ich als völlig fehl am Platze.

Auch das von dir beschriebene Auslöseproblem kenne ich nicht (benutze im Wechsel 3 Objektive) bei meiner D80; Andy hat dir dazu ja bereits einen Hinweis gegeben.

Viele Grüße
André
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterIlikemilka

PostRank 1

Mitglied seit 13.01.2010

Verfasst am 19.01.2010, 20:23:54 Uhr

Hallo zusammen!

Hab den Service-Point von Nikon in München angerufen. Dem dortigen Mitarbeiter erschien die Sache auch reichlich mysteriös.... Werde also die Kamera demnächst zum Service geben.

Wegen der beschriebenen Auslösehemmung habe ich die Kontakte an den Objektiven und den Metallring mit den Einrastnuten am Body gaaaaanz vorsichtig mit Modelleisenbahnöl behandelt. Ich denke, dass die Kamera jetzt besser auslöst. Hatte heute ein ziemlich umfangreiches Fotoshooting für Bewerbungsphotos mit Teilnehmern aus unseren Lehrgängen (ich arbeite in der Erwachsenenbildung) und da \"hing\" die Kamera kein einziges Mal. Mal gucken...

Vielen Dank für eure Postings und schöne Grüße

Ebi
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

frank 63

PostRank 1

Mitglied seit 14.08.2010

Verfasst am 14.08.2010, 08:47:37 Uhr

Hallo,

deine Frage ist zwar schon ein bischen her, aber vielleicht hilft es anderen. Dieses "Geräusch" kann der Sensor beim Umstellen von Hoch- auf Querformat sein.
Falls Du Objektive mit Bildstabilisatoren hast, die "klappern" auch beim bewegen.
Allerdings sollte das nicht nach Glasbausteinen klingen. Bei meiner klackt das ganz leicht.

Gruß
Frank
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Probleme mit der Digitalkamera

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |