Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen
Digitale Fotopraxis - Fotografiewissen pur
Fotofehler vermeiden, Bilder bewusst gestalten, Technik beherrschen
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread Starterrassel

PostRank 3

Mitglied seit 18.03.2009

Verfasst am 22.08.2009, 13:29:00 Uhr

Hallo Fotofreunde,
ich habe vor, einige meiner Bilder mit einem Wasserzeichen zu versehen. Gibt es außer der Digimarc Lösung von PS3 noch andere Möglichkeiten so etwas einzufügen? z.B mit Word eines kreieren und dann ins fertige Bild einfügen?
Danke schon mal!

Spiegelreflexkamera Nikon D80
Nikon AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6GII ED
Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6G ED VR
Cosina AF 100-300 1:5,6-6,7 MC
Stativ Cullmann Alpha 2500

editiert am: 22.08.2009, 13:29:23 Uhr von: rassel
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Nemo09

PostRank 1

Mitglied seit 22.08.2009

Verfasst am 22.08.2009, 13:43:09 Uhr

Ja, probiere es doch mal mit ADCSEE Prof 2,5.
Damit kann man das als Stapelfunktion.
Grüßle.

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 22.08.2009, 14:28:14 Uhr

Hallo rasel,

ich weis nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe aber eigentlich kannst du doch auf dein Bild jedes zeichen, egal wo kreiert, drauf setzen und dan die Deckkraft verringern so das du einen wasserzeichen hast.

Gruß nikasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterrassel

PostRank 3

Mitglied seit 18.03.2009

Verfasst am 22.08.2009, 16:37:45 Uhr

Hallo Leute,
Danke für die Antworten, ich wollte einfach nur mehrere Bilder kennzeichnen, damit man nach dem Entwickeln oder Ausdrucken noch erkennen kann, das die von mir sind, mit z.B. einer Mailadresse, so wie Andy das in seiner Galerie hat. Da ich Photoshop noch nicht so im Detail kenne, suche ich nur eine Möglichkeit sowas einfügen zu können, wenn ich meine Bilder freigestellt und bearbeitet habe.

Spiegelreflexkamera Nikon D80
Nikon AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6GII ED
Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6G ED VR
Cosina AF 100-300 1:5,6-6,7 MC
Stativ Cullmann Alpha 2500

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 22.08.2009, 16:55:28 Uhr

Ach das meinst du. Also bei Adobe Photoshop ist das ganz einfach. Du hast oben rechts einen Reiter der "Pinsel" heist, den klickst du an, gleich neben der Schrift "Pinsel" ist ein kleiner rechts Pfeil, den klickst du auch an. An, ich glaube, dritter stelle steht dan "Neue Pinselvorgabe..." wenn du den anklickst kannst du einen X belibigen Text eingeben mit verschiedenen Schriftarten und Farben. Der wird dann als Pinsel gespeichert. Wenn du jetzt ein Bild von dir mit diesem Text versehen willst einfach den Pinsel auswählen dann den Reiter "Pinsel" anklicken und ganz unten von den Pinselarten ist dan dein Text. Vorher die Deckkraft verringern, das muss du testden wie du das haben willst, und dan einfach an der gewünschten stelle draufsetzten.
Ich hoffe das ich dir damit weiterhelfen konnte.

Gruß nikasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 22.08.2009, 18:28:54 Uhr

Hallo rassel,

Du kannst das ganze auch als Aktion anlegen, so hast Du die Arbeit nur einmalig und kannst ganze Foto-Ordner in einem Rutsch mit einem Wasserzeichen versehen.
Wenn Du noch keine Erfahrungen mit Aktionen hast, kann ich auch gern ein kleines Tutorial einstellen, nur ist gerade die Zeit etwas knapp, morgen hätte ich evtl. etwas Zeit.

Ansonsten einfach mit dem Textwerkzeug einen beliebigen Schriftzug auf das Foto schreiben, evtl. noch ein paar Ebenen-Effekte einfügen, dann noch die Deckkraft verringern und fertig.

Auch abstrackte Wasserzeichen sind kein Problem, einfach neue Ebene erzeugen dann das gewünschte Objekt einzeichnen, Deckkraft verringern, fertig. Das macht aber nur Sinn wenn man das ganze gleich als Aktion speichert, so dass man das Ganze nur einmal erstellt und dann einfach eine Stapelverarbeitung draus macht.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Bildbearbeitung » Bildbearbeitung allgemein

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |