Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
für alle, die mehr können wollen
Das berühmte Standardwerk
Digitale Fotopraxis - Fotografiewissen pur
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread StarterFolkert

PostRank 1

Mitglied seit 21.03.2011

Verfasst am 21.03.2011, 18:12:50 Uhr

Guten Tag alle zusammen
Bin seit heute neu hier im Forum und lege auch gleich mit meiner ersten Frage los.
Ich habe mir auf Anraten eines Freundes o. g. Kamera gekauft und würde gerne Eure Meinung darüber wissen, ob sich der Kauf gelohnt und wie meine Chancen stehen (obwohl ich absoluter Anfänger bin) auch "anspruchsvolle" Bilder (d. h. nicht einfach nur losknipsen) hinzukriegen.
Für Eure Tips und Hilfestellung bin ich schon jetzt sehr dankbar.
Herzliche Grüße an alle
Folkert

Et kütt wie et kütt

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 21.03.2011, 18:50:50 Uhr

Hallo Folkert,

willkommen hier im Forum.

Wie anspruchsvoll ein Bild ist, ist im Prinzip keine Frage der Kamera. Die Fotos macht ja der, Der hinter der Kamera steht. Der Fotograf entscheidet sich für Belichtung, Brennweite, Blende und letztendlich das Motiv.

Anspruchsvolle Fotos kann man auch mit dem Handy machen, im Prinzip kann auch ein verrauschtes, oder verschwommenes Foto anspruchsvoll sein. Es kommt auf die Ideen des Fotografen an und wie der seine Idee umsetzt, wie er sein Motiv ins Licht setzt etc.

Eine gute Kamera kann eine Unterstützung sein, aber sie ersetzt keinesfalls die Ideen und das Können des Fotografen.

Die von Die angesprochene Lumix FZ 100 hat auch ein paar nette Features, wie das Klappbare Display, den großen Zoombereich und bei recht guter Lichtstärke. Nette Highlights die Dich beim Fotografieren sicher unterstützen werden. Ich denke, dass Du mit dieser Kamera sicher Freude hast.

Mein Glückwunsch zur neuen Panasonic Lumix FZ 100 und viel Spaß beim Fotografieren.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterFolkert

PostRank 1

Mitglied seit 21.03.2011

Verfasst am 21.03.2011, 18:55:57 Uhr

Hallo Andy,

Vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum.
Soweit ich mich mit der Kamera schon beschäftigt habe, scheint sie für meine Zwecke wirklich geeignet zu sein. Ich möchte jedenfalls versuchen, nicht einfach drauflos zu fotografieren (das hätte ich auch billiger haben können), sondern qualitativ ansprechende Fotos zu machen.
Kleiner Nachtrag noch zu meiner Person:
Bin in Wiesbaden ansäßig, studierter Archäologe und steige jetzt in die digitale Fotografie als Hobby ein wobei ich ehrlich zugeben muss wirklich ein blutiger Anfänger zu sein. Das ist der Hauptgrund warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe: Hoffnung auf hilfreiche Tips von Profis oder enthusiastischen Amateuren.
Ich freue mich jedenfalls, jetzt hier zu sein.
Grüße
Folkert

Et kütt wie et kütt

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 21.03.2011, 19:11:21 Uhr

Hallo Folkert,

sobald Du anfängst, Dir Gedanken über ein Bild zu machen, bevor Du den Auslöser betätigst, bist Du auf dem richtigen Weg vom Knipser zum Fotografen.

Die beste Methode fotografieren zu lernen, ist zu fotografieren .

Schau Dir Deine Aufnahmen an, ob sie das vermitteln, was Du bei der Aufnahme erlebt hast. Wenn Du Deine eigenen Eindrücke aufs Bild bekommst, hast Du schonmal viel richtig gemacht. Wenn dann noch ein nicht beteiligter Betrachter Deiner Bilder, Die Eindrücke ebenfalls erlebt, bist Du im Prinzip am Ziel.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterFolkert

PostRank 1

Mitglied seit 21.03.2011

Verfasst am 22.03.2011, 17:45:23 Uhr

Hallo Andy,

Vielen Dank für die netten Worte. Ich weiß natürlich, dass ich noch einige Übung brauche, aber die Fotografie hat mich wirklich gepackt. Zwei Fotos habe ich probeweise einfach mal in die Galerie gestellt.

Herzliche Grüße
Folkert

Et kütt wie et kütt

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Fragen zur digitalen Fotografie

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |