Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet
Digitale Fotopraxis - Fotografiewissen pur
Fotofehler vermeiden, Bilder bewusst gestalten, Technik beherrschen
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread StarterMelCary

PostRank 1

Mitglied seit 30.03.2010

Verfasst am 30.03.2010, 19:06:59 Uhr

Hallo,

ich bin neu hier und muß erwähnen, daß ich nicht viel Ahnung von Fotografie habe und eher ein Anfänger bin Momentan renne ich noch im Urlaub mit einer Casio Exilim rum, ich fotografiere aber sehr viel und meine Bilder kommen immer sehr gut an. Da mich einiges stört und ich nicht mit der kleinen Digitalkamera so fotografieren kann, wie es mir vorstelle, möchte ich mir was neues zulegen. Jetzt habe ich von der Olympus Pen E-PL1 sehr viel gelesen und denke, das wäre die Kamera für mich, da ich denke, das eine SLR wahrscheinlich für meine Zwecke übertrieben wäre und ich auch nicht so eine große Kamera mit mir herumschleppen möchte.
Ich fotografiere sehr gerne Tiere, Landschaften, Gebäude. Und trotzdem möchte ich nicht auf das Gefühl verzichten müssen, mal kurz \"zu knipsen\". Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Haltet ihr die Olympus Pen E-PL1 für angemessen? Das M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm 1:3.5-5.6 wollte ich mir direkt dazu kaufen, nun meine Frage, meint ihr ich benötige auch das M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150mm 1:4.0-5.6?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten,

Gruß Mel

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 30.03.2010, 19:52:14 Uhr

Hallo MelCary,

willkommen hier im Forum.
Zu der von Dir angesprochenen Olympus, kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn Du in der Richtung Kompaktkamera suchst, dann schau Dir auch mal die Nikon P90 (nicht D90), oder Nikon P100 an.

Wenn Du Landschaften und Gebäude fotografieren möchtest, sollte das verwendete Objektiv schon ordentlich in den Weitwinkel-Bereich reichen, für Tiere kann die Brennweite oft nicht lang genug sein. So wie ich gesehen habe, lässt sich das Objektiv, ähnlich wie bei einer DSLR austauschen, somit wärst Du mit der Olympus schon etwas flexibel. Ich habe leider noch keine Fotos von der besagten Olympus gesehen, aber Du scheinst Dich mit diesem Model ja schon auseinander gesetzt zu haben.

Ich für meinen Teil möchte auf den Luxus einer Spiegelreflex-Kamera nicht mehr verzichten. Evtl. solltest Du bei Deiner Kaufentscheidung auch darauf achten, was es für Zubehör für die Olympus gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass es ärgerlich sein kann, wenn es benötigtes Zubehör einfach nicht gibt.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Fragen zur digitalen Fotografie

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |