Verfasst am 17.08.2010, 22:09:40 Uhr

Hallo Frank,
also ich habe jetzt nicht gerade gewechselt, das wollte ich meiner D80 nicht unbedingt antun, ich habe die D90 zusätzlich gekauft.
Ich arbeite also mit beiden Modellen. Eines vielleicht vorweg, die D80 ist immernoch eine sehr gute Kamera, mit der man sehr gute Ergebnisse erziehlen kann und mit Der das Fotografieren nach wie vor spaß macht.
Die D90 ist gegenüber der D80 dann schon etwas komfortabler, da wäre zum einen der größere Monitor, das bessere Rauschverhalten bei höheren ISO Werten, die Möglichkeit, mehrer Fotos beim Selbsauslöser einzustellen, was sich gut bei Bildreihen macht und natürlich die Videofunktion, welche durchaus brauchbare Ergebnisse liefert, wenn gerade keine Videokamera zur Hand ist.
Ob sich nun ein Wechsel lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden, bei mir war es der Grund, dass ich einen zweiten Body haben wollte, um z.B. bei Veranstaltungen nicht immer die Objektive wechseln zu müssen, sondern nur die Kameras.
Ein Wechsel ist hier wahrscheinlich eine Image Frage, oder eher ein haben wollen. Vernünftig ist sicher die Investition in gutes Glas, anstatt in das Folgemodell. Auf der anderen Seite sind wir hier im Hobbybereich und da spielt Vernunft nicht unbedingt eine Rolle.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|