Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
14 Megapixel, Live View, Full-HD-Videofunktion
12 Megapixel, Live View - Kit inkl. 16-85mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv
12 Megapixel, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, HD-Ready, Live-View
18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) schwenkbares Display, Full HD
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread Starterfrank 63

PostRank 1

Mitglied seit 14.08.2010

Verfasst am 17.08.2010, 21:42:52 Uhr

Hallo,

wer von Euch hat diesen Schritt gemacht ? Warum ? Und hat er sich gelohnt bzw., sind die Vorteile der D90 so ausschlaggebend das ihr in wieder machen würdet ?
Als D80 Nutzer mit einigen alten MF Objektiven (die an einer D90 funktionieren würden ) wäge ich gerade die Vor- und Nachteile ab.

Was sagt ihr ?

Danke und Gruß
Frank

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 17.08.2010, 22:09:40 Uhr

Hallo Frank,

also ich habe jetzt nicht gerade gewechselt, das wollte ich meiner D80 nicht unbedingt antun, ich habe die D90 zusätzlich gekauft.

Ich arbeite also mit beiden Modellen. Eines vielleicht vorweg, die D80 ist immernoch eine sehr gute Kamera, mit der man sehr gute Ergebnisse erziehlen kann und mit Der das Fotografieren nach wie vor spaß macht.

Die D90 ist gegenüber der D80 dann schon etwas komfortabler, da wäre zum einen der größere Monitor, das bessere Rauschverhalten bei höheren ISO Werten, die Möglichkeit, mehrer Fotos beim Selbsauslöser einzustellen, was sich gut bei Bildreihen macht und natürlich die Videofunktion, welche durchaus brauchbare Ergebnisse liefert, wenn gerade keine Videokamera zur Hand ist.

Ob sich nun ein Wechsel lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden, bei mir war es der Grund, dass ich einen zweiten Body haben wollte, um z.B. bei Veranstaltungen nicht immer die Objektive wechseln zu müssen, sondern nur die Kameras.

Ein Wechsel ist hier wahrscheinlich eine Image Frage, oder eher ein haben wollen. Vernünftig ist sicher die Investition in gutes Glas, anstatt in das Folgemodell. Auf der anderen Seite sind wir hier im Hobbybereich und da spielt Vernunft nicht unbedingt eine Rolle.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterfrank 63

PostRank 1

Mitglied seit 14.08.2010

Verfasst am 20.08.2010, 06:29:32 Uhr

Hallo Andy,

danke für die schnelle Antwort.
Glaube auch das der Gedanke der "neuen Kamera" mit den paar neuen Funktionen da der Anreiz ist. Trotzdem findet man im Internet hervorragende Fotos die mit "Consumer-Kameras" gemacht wurden. Da hat bestimmt das ein oder andere Funktiönchen keinen Einfluß drauf.

Das mit dem Selbstauslöser ist ein nettes Feature, da ich gerade mit Blendenreihen experimentiere (wieder ein Kaufreiz mehr).
Der größere und mit Sicherheit auch bessere Monitor ist toll, der Videomodus für mich nicht ganz so entscheidend.

Vielleicht schaue ich mich nach meinem Urlaub mal in Holland um wie die Gehäusepreise jetzt dort liegen. Hier im Forum habe ich irgendwo den Tip gefunden mal dort zu schauen. Ein zweites Gehäuse hat auch so seine Reize, zumal ich dann meine alten Nikkore wieder aktivieren kann.

Na ja, jetzt werde ich erstmal meine D80 mit in den Urlaub nehmen und nochmal ausreichend nutzen. Wer weiß, vielleicht ändert das meine Überlegungen.

Schönes Wochenende und gutes Licht an alle
Frank

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Hersteller digitaler Kameras und Modelle

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |