Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Willkommen Gast bitte einloggen oder registrieren
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login | Registrieren |

| Auf dieses Thema antworten |

Thread StarterTanja

PostRank 1

Mitglied seit 04.11.2007

Verfasst am 04.11.2007, 11:51:13 Uhr

Hallo Forum,

Ich bin neu hier. Ich habe mich nun endlich entschieden, mir nun auch eine Spiegelreflexkamera anzuschaffen. Zur Zeit schwanke ich zwischen den beiden Modellen D80 von Nicon oder doch lieber die EOS400D von Canon?

Rein vom aussehen und vom Handling betrachtet, gefällt mir eigentlich die Nikon D80 besser. Die Canon, ist dafür vom Preis her deutlich interessanter.

Ich will mich auch nicht für die falsche Spiegelreflexkamera entscheiden und auch nicht unbedingt mehr Geld als nötig ausgeben.

Ich möchte eine Kamera, die ich auch so ziemlich in jeder Situation nutzen kann.
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 8

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 04.11.2007, 12:27:31 Uhr

Hallo Tanja, Willkommen im Forum.

Ich selbst arbeite mit der Nikon D80 und kann Dir leider nicht viel zur EOS400D sagen.

Über die Nikon D80 kann ich nur positives berichten. Allein schon der große Sucher ist super, so das Du Deine Fotos bestens beurteilen kannst. Mit der Bildqualität bin ich bis jetzt auch in jeglichen Situationen sehr zufrieden. Die Akku Laufzeit ist auch mehr als ausreichend, über 800 Bilder sind kein Problem für den Akku.

Die Nikon D80 hat auch zwei Einstellräder, welche sehr nützlich sind um manuelle Einstellungen vornehmen zu können. Die Du auch immer am Info Display ablesen kannst, dieses Info Display fehlt glaube ich sogar bei der EOS400d von Canon.

Das komplette Handling der Nikon D80 gefällt mir persönlich besser gegenüber dem der Canon, konnte die Canon mal kurz in der Hand halten.

Alle Einstellknöpfe sind an der Nikon D80 besten positioniert, so das beim fotografieren keine Fingerakrobatiken nötig sind.

Fazit:
Die Nikon D80 ist eine super Spiegelreflexkamera, die Ihren Preis meines Erachtens auch Wert ist.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, vielleicht auch etwas einseitig formuliert, was aber daran liegt, das ich mit Canon keine weteren Erfahrungen machen konnte.

Wenn Du aber schon schreibst, das Dir die Nikon D80 vom Handling und vom Aussehen besser gefällt, dann glaube ich hast Du schon innerlich Deine Entscheidung getroffen. Ich sage immer eine Kamera muss einem auch gefallen und wenn dann das Handling noch passt, was will man dann mehr.

Wenn Du jetzt an der falschen Stelle sparst, könntest Du Deine Entscheidung später leicht bereuen.

Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900
Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Mentor

PostRank 3

Mitglied seit 01.11.2007

Verfasst am 04.11.2007, 13:06:42 Uhr

Hallo Tanja,

Die Bildqualität ist bei beiden Spiegelreflexkameras ausgezeichnet. Die Canon EOS400D hat weniger Gewicht, als die Nikon D80, was durchaus positiv sein kann. Dann hat die EOS400d eine Sensorreinigungseinheit, was wiederum der D80 fehlt der Preis spricht natürlich auch für die Canon.

Die Nikon hat natürlich auch viele Vorteile, das höhere Gewicht und die Kameragröße können natürlich auch ein Vorteil sein, das Info Display, was bei der Canon fehlt, ist ohne Frage ein wesentlicher Vorteil der D80, auch die längere Akkulaufzeit spricht für die Nikon D80.

Die zwei Einstellräder für manuelle Einstellungen bei der Nikon sind auch nicht zu verachten. Das komplette Handling finde ich bei der Nikon D80 auch deutlich ausgereifter als bei der Canon EOS400D. Alle wichtigen Einstellungsmöglichkeiten sind bei der Nikon D80 so angebracht, dass keine Umwege über das Menü nötig sind. ISO, Bildgröße, Bildqualität, Serienfunktion, Belichtungszeit, Blende, Selbstauslöser etc. lassen sich bei der Nikon D80 von außen einstellen ohen erst ins Menü zu müssen.

Letztendlich musst Du Deine Entscheidung doch selber treffen, wir können Dir auch nur Hinweise geben.
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterTanja

PostRank 1

Mitglied seit 04.11.2007

Verfasst am 04.11.2007, 16:32:17 Uhr

Na dann wird´s wahrscheinlich dann doch die Nikon D80. Da muss ich dann doch noch eine Woche länger sparen.

Ich Danke Euch für die netten und vorallem schnellen Antworten.

Tanja
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 8

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 04.11.2007, 17:06:18 Uhr

Ich denke auch, mit der Nikon D80 wirst Du nichts falsch machen, ist einfach eine tolle Kamera, die Ihren Preis wert ist.

Du kannst ja Bericht erstatten wenn die Kamera Dir gehört.

Ich wünsche Dir schon jetzt viel Spaß mit Deiner neuen Spiegelreflexkamera und immer passendes Licht.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900
Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterTanja

PostRank 1

Mitglied seit 04.11.2007

Verfasst am 05.11.2007, 23:24:55 Uhr

Ich bin seit heute stolze Besitzerin einer Nikon D80, konnte es einfach nicht mehr abwarten mit dem Kauf, ich hoffe nun die Entscheidung, wegen meiner Voreiligkeit nicht zu bereuen.

War schon eine schönes Gefühl diese Spiegelreflexkamera auszupacken und anschließend in den Händen zuhalten. Jetzt heißt es erst einmal die Bedienungsanleitung der Nikon D80 lesen und dann ein paar Testfotos machen.

Also eins kann ich gleich schon sagen vom Aussehen ist die Spiegelreflexkamera einfach supper und liegt auch super in der Hand und das Auslöse Geräusch erst, da könnt ich sofort dahin schmelzen, Wenn jetz noch die Fotos werden, dann bin ich einfach nur Glücklich.

Sorry wenn ich übertreiben sollte, aber ich bin einfach begeistert von der Spiegelreflexkamera Nikon D80 und aufgeregt noch dazu. Ich hoffe Ihr könnt mir das verzeihen.

Er grüßt die neue Nikon D80 Besitzerin Tanja
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Delta

PostRank 2

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 05.11.2007, 23:29:24 Uhr

Hallo Tanja,

Na nun fall nicht gleich von den Socken, ist ja nur eine Kamera.

Aber von mir kommt erst einmal: Herzlichen Glückwusch zum Erwerb der Nikon D80 Jetzt müssen nur noch die Fotos gelingen. Ich hoffe wir bekommen Deine neuen Fotos auch mal zu Gesicht.

Also dann Allzeit gutes Licht und immer gute Motive

Delta
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Hersteller digitaler Kameras und Modelle

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |