| Auf dieses Thema antworten |

|
Nikon D5000 |

|
1. Antwort auf: Nikon D5000 |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 01.05.2009, 20:18:40 Uhr

Hallo Mentor,
Danke für Deinen Bericht zur neuen Nikon D5000, wieder eine neue Spiegelreflex von Nikon. Das schwenkbare Display ist das was mir an der Nikon D90 noch fehlt.
Ich denke die Nikon D5000 wird sich auch für diejenigen lohnen, die über den Kauf eines Zweit-Bodys nachdenken, oder aber auch für Einsteiger in die Welt der digitalen Spiegelreflexkameras.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
2. Antwort auf: Nikon D5000 |

|
3. Antwort auf: Nikon D5000 |

|
4. Antwort auf: Nikon D5000 |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 30.03.2010, 23:11:15 Uhr

Hallo Netty,
willkommen hier im Forum.
Also ich würde Dir hier die D90 empfehlen. Die D5000 ist zwar ebenfalls eine sehr gute Kamera, jedoch fehlt ihr das eine und andere Feature.
Die D5000 hat keinen AF-Motor, was Dich hier schon beim Zubehör, speziell die Objektive einschränkt. Es bleiben nur die meist teureren Objektive mit eigenem AF-Motor zur Auswahl übrig. Die Abblendtaste zur Beurteilung der Tiefenschärfe fehlt der D5000 auch. Entfesseltes Blitzen ist gegenüber zur D90 nur mit weiterem Zubehör möglich, also neben einem Aufsteckblitz, wird noch eine zusätzliche Mastersteuerung benötigt, Welcher in der D90 schon verbaut ist. Die Akkulaufzeit ist bei der D90 auch etwas besser.
Von der Bildqualität nehmen sich beide eigentlich gar nichts. Also wenn die genannten Features für Dich uninteressant sind, dann wäre die D5000, schon wegen dem Preisvorteil und dem beweglichen Display die bessere Wahl, obwohl das Display an der D90 noch etwas größer ist.
Ich für meinen Teil vermisse an der D90 das fehlende bewegliche Display überhaupt nicht. Schon deshalb nicht, da ich zu 99% den Sucher verwende.
Die D5000 hat natürlich auch Vorteile, neben dem Klappbaren Display verfügt Sie über einen Flüstermodus, welcher besonders für die Babyfotografie interessant ist. Dann hat die D5000 ein paar mehr Motivprogramme als die D90, welche ich persönlich allerdings nicht vermisse, da ich in der Regel Halbautomatik, oder manuell arbeite, aber für Neueinsteiger sind die Motivprogramme sicher eine tolle Sache.
Du kannst ja auch mal beide Kameras in einem Fachgeschäft Deiner Wahl in die Hand nehmen und auch das Bauchgefühl mit entscheiden lassen.
Egal für welche Kamera Du Dich entscheidest, mit beiden kannst Du tolle Fotos machen und beide machen richtig Spaß. Ich habe in der Verwandschafft jemanden, der mit seiner D5000 glücklich ist, ich würde mit meiner D90 jedoch nicht tauschen.
Letztendlich musst Du eine Entscheidung treffen, ich wünsche Dir schon jetztmaximale Erfolge.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

|

|
5. Antwort auf: Nikon D5000 |
 Anton

PostRank 5

Mitglied seit 01.09.2010 Beiträge: 204
|
Verfasst am 29.03.2011, 21:30:45 Uhr

Hallo Netty,
ich habe die D5000 seit July 2010. Bin mit dieser Kamera (was meine Fotogrfischen Künste anbelangt) sehr zufrieden. Lerne aber noch dazu => 
So wie Andy bereits erwähnt hat, ist das mit den Objektiven nicht so einfach. Hier muss man schon schön in die Tasche greifen. Da die D5000 keinen internen AF Motor hat, diese sind in den Objektiven verbaut. Grosses Manko!
Wegen der Akkulaufzeit, mache ich Mir keine Sorgen, ich habe hier einen BG (Dellamax Batteriegriff) montiert, dieser beinhaltet einen 2ten Akku. Das Gewicht ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber komme damit gut zurecht. Da die D5000 für einen BG nicht vorbereitet ist, muss man eben das Verbindungskabel anschließen, einzig die Optik stört dann, da das Kabel an der linken Seite der Kamera angeschlossen wird.
Sicher war auch der Preis bei Mir ausschlaggebend.
Lg Anton

Infos zu meiner Ausrüstung, findet man in meinem Profil!

|
| registrierter User |

|

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Hersteller digitaler Kameras und Modelle
|