Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Willkommen Gast bitte einloggen oder registrieren
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login | Registrieren |

| Auf dieses Thema antworten |

Thread StarterKatja

PostRank 1

Mitglied seit 20.01.2008

Verfasst am 20.01.2008, 12:22:16 Uhr

Hallo Forum, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Ich habe mich nun dazu entschlossen in die Welt der digitalen Spiegelreflexkamera ein zusteigen. Ich habe mir nun auch schon mehrere Kameras speziell von Nikon angeschaut und festgestellt, das es da ja riesen große Preisunterschiede gibt.

Die Nikon D40, kommt mir preislich sehr gelegen, zumal dann auch noch Geld für Objektive übrig bleibt. Die Nikon D300 scheint überall im Gespräch zu sein und die Nikon D80 scheint die goldene Mitte zu treffen.

Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit einer Spiegelreflexkamera habe, möchte ich mich vorher lieber erkundigen, bevor ich die falsche Kamera kaufe.

Wozu würdet Ihr mir als Anfängerin raten?
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 8

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 21.01.2008, 13:26:42 Uhr

Hallo Katja, Willkommen im Forum für digitale Fotografie.

Zitat von: Katja
Wozu würdet Ihr mir als Anfängerin raten?

Als erstes möchte ich anmerken, dass man mit so ziemlich jeder Kamera gute und auch sehr gute Fotos machen kann. Wenn Du noch gar keine Erfahrungen mit einer digitalen Spiegelreflexkamera gemacht hast, kann ich Dir hier auch nur zu dem günstigeren Model, der d40 raten. Die D40 ist wirklich eine sehr gute Kamera, mit der Du sicherlich auch viel Freude haben wirst. Der einzigste Nachteil den die d40 meinens Erachtens hat, ist das Du nur Objektive mit eigenem AF Motor nutzen kannst, wenn Du nicht manuell arbeiten möchtest, was die Auswahl der in Frage kommenden Objektive etwas verringert, ansonsten ist die Nikon D40 mit Ihren 6 Mega-Pixeln eine gute und ausgereifte Kamera und für den Anfänger völlig ausreichend.

Die Nikon D80, welche ich selbst auch nutze, kann ich natürlich auch ohne schlechtes Gewissen sofort weiter empfehlen, das Handling und die Qualität der Nikon D80 ist meiner Meinung nach einfach super. Von daher, sollte es der Geldbeutel zulassen, würde ich natürlich zur Nikon D80 greifen.

Was die Nikon D300 betrifft, habe ich diese Kamera bisher leider noch nicht testen können. Die Nikon D300 ist eine Kamera die ich auch gern meine Eigen nennen würde, aber nicht weil ich sie unbedingt wegen der Neuerungen haben muss, sondern weil man, zumindestens ist das bei mir so, immer gern die neuste Technik haben möchte, egal ob man diese nun benötigt oder nicht. Die Vernunft sagt mir aber bleib bei der Nikon D80, mit der bist Du zufrieden. Zumal die Nikon D300, ja nicht gerade zu den Schnäppchen gehört.

Letztendlich musst Du dich natürlich selbst entscheiden, geh doch einfach mal zu einem Fachhändler und nimm die Spiegelreflexkameras einfach mal in die Hand und lass Dein Bauchgefühl mit entscheiden, denn schließlich möchtest Du ja bestimmt ein paar Jahre mit der Spiegelreflexkamera verbringen und da muss sie Dir ja auch gefallen.

Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900
Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Hersteller digitaler Kameras und Modelle

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |