| Auf dieses Thema antworten |

|
Nikon D3000 vs Canon 450D |

Melz
PostRank 1

Mitglied seit 23.06.2010 Beiträge: 3
|
Verfasst am 23.06.2010, 16:09:43 Uhr

Hallo Forum
ich lese hier schon eine lange Zeit mit und bin von den Beiträgen und dem Umgang der Mitglieder miteinander hier im Forum total begeistert. Oft wird ja in Foren aufeinander eingehackt und neue Mitglieder erstmal auf die Suche verwiesen, das scheint mir hier nicht so zu sein, dass ist auch der Grund warum ich mich heute hier in dem Fotografieforum angemeldet habe.
Bisher hab ich immer mit einer kleinen Kompaktkamera von Sony fotografiert. Nun möchte ich aber in die Welt der Spiegelreflexkameras einsteigen. Ich habe mir bisher auch schon einige Modelle angesehen. Besonders ins Auge gefallen sind mir die Modelle Canon 450D und Nikon D3000, beide liegen vom Preis her in meinem Budget.
Da mir im Umgang mit digitalen Spiegelreflexkameras nun völlig die Erfahrung fehlt und ich auch in meinem Bekanntenkreis niemanden habe, welcher meine Begeisterung zur digitalen Fotografie teilt, fehlt mir auch der Bezug zur richtigen Kameramarke.
Was ist besser Canon oder Nikon?
Ich habe jetzt auch schon einige Stunden mit Recherchen über diverse Kamerahersteller verbracht und festgestellt, dass die meißten Fotografen entweder mit Nikon fotografieren, oder eben mit Canon. Andere Hersteller scheinen auf dem Markt bei digitalen Spiegelreflexkameras wohl eher eine untergeordnete Rolle zu spielen. So macht es jedenfalls den Eindruck beim stöbern in den unterschiedlichsten Foren, überall unterhält man sich in erster Linie über Nikon, oder Canon. Doch nirgendwo lässt sich so richtig herauslesen, welche Marke nun die bessere ist.
Ich habe bei einem bekannten Discounter auch schon die eine oder andere Kamera in den Händen gehabt und die Marken Canon und Nikon liegen mir am besten in der Hand und gefallen mir auch optisch am Besten. Vom Aussehen gefällt mir Nikon am allerbesten. Die Kameras von Sony, Olympus und Pentax finde ich nun überhaupt nicht ansprechend, vorallem Sony finde ich jetzt so richtig pott hässlich.
Da die Fotografie für mich nun ein reines private Hobby ist, muss mir das Modell ansich auch gefallen, irgendwie bin ich da etwas Eigen und will auch was fürs Auge. Die Qualität spielt bei meinen Wünschen natürlich auch eine große Rolle, sprich die Priorität sollte natürlich auf der Qualität liegen.
Jetzt habe ich schon so viel geschrieben, ohne eigentlich auf den Punkt zu kommen. Im Prinzip habe ich mich ja schon auf zwei Kamerahersteller eingeschränkt Nikon und Canon. Nur welcher Hersteller ist nun Besser? Bzw. Welcher Kamera würdet Ihr mir empfehlen?
liebe Grüße
Melz
|
| registrierter User |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
1. Antwort auf: Nikon D3000 vs Canon 450D |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 23.06.2010, 19:45:11 Uhr

Hallo Melz,
willkommen hier im Forum.
Was nun besser ist, Canon, oder Nikon, das wird wohl eher eine Auslegungssache sein. Egal in welches Lager Du Dich begibst, beide werden sicher auf Ihre Marke schwören. Ich denke, dass Canon und Nikon beide sehr gute und ausgereifte Modelle auf den Markt bringen und auch über ausreichend Erfahrung verfügen. Was die anderen Hersteller betrifft, naja sagen wir so, wenn ich zwischen zwei Marken wählen müsste, würde ich wohl auch Nikon, oder Canon wählen.
Da ich mich aber sowiso schon für Nikon entschieden habe muss ich mir darüber auch keine Gedanken machen. Ich für meinen Teil bin mit Nikon mehr als zufrieden, auch was das verfügbare Zubehör betrifft und werde sicher nicht wechseln.
Zu Deinen Favoriten: Die Nikon D3000, sowie auch die Canon 450D sind beide für den Einstieg geeignet, hier wäre sicher auch noch die Nikon D60, die Nikon D5000 und die Canon 1000D zu erwähnen, welche auch recht gute Einsteigermodelle sind. Ich erhebe mit dieser Aufzählung keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Welche Kamera letztendlich für Dich, die wohl Beste ist, musst Du am Schluss für Dich selbst entscheiden. Du schreibst, schon das eine oder andere Modell in der Hand gehabt zuhaben und hast Dir so schon Modelle favorisiert, dann warst Du schon auf dem richtigen Weg.
Gute Bilder machen alle beide Kameras, bzw. kann man mit beiden Kameras gute Fotos machen. Das Beste wird sein, Du nimmst die Kamera, mit der Du am besten klar kommst. D.h. welches Modell gefällt Dir vom Handling besser, wie kommst Du mit der Menüführung zurecht und natürlich muss sie Dir auch gefallen.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deiner Entscheidung und viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

|

|
2. Antwort auf: Nikon D3000 vs Canon 450D |
 nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009 Beiträge: 105
|
Verfasst am 24.06.2010, 07:04:07 Uhr

Hallo Melz,
auch ein herzliches Wilkommen im Forum von mir .
Zu deiner Frage, Nikon oder Canon, wirst du in verschiedenen Foren auch verschiedene Antworten bekommen, aber welche dir am besten liegt muss du selber entscheiden.
Ich persöhnlich bin auch von Nikon überzeugt und ich habe auch mal eine Canon in Erwägung gezogen nur mir liegt nunmal die Canon nicht, das heist nicht das Sie schlechter ist. Du hast ja schon 2 Modelle in die engere Auswahl genommen, geh in den Laden und nimm beide Kameras in die hand, mach ein Paar Bilder, schau dir die Menüs an und dann entscheide aus dem Bauch heraus. Ob die 450D oder die D3000, gute Bilder kann man mit beiden machen aber sie soll ja auch in deiner Hand gut liegen und dir ein gutes Gefühl geben.
Fühl dich bitte nicht in stich gelassen, aber diese Entscheidung muss du selber treffen.
MfG nikasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

|
| registrierter User |

|

|
3. Antwort auf: Nikon D3000 vs Canon 450D |

|
4. Antwort auf: Nikon D3000 vs Canon 450D |
 nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009 Beiträge: 105
|
Verfasst am 24.06.2010, 21:10:38 Uhr

Hallo Melz,
ich denke du solltest erstmal die Kamera mit dem Kitobjektiv kaufen und dich mit der Fotografie anfreunden bevor du übereild irgendwelche Investitionen machst. Ich denke da ist jeder anderst, der eine merkt schnell das er mehr Brennweite (Teleobjektiv) braucht und der andere das er mehr Licht (externer Blitz) braucht. Ein zusatzakku ist von vorteil aber am anfang nicht wirklich zwingend notwendig.
Wenn du erstmal ein Paar Bilder gemacht hast wirst du merken wo deine Vorlieben sind und dann kannst du immer noch entscheiden was du brauchst. Schau dir mal das Inventar von Fotografen an, da ist mit einem Objektiv und einem Blitz noch lange nicht schluss. Ein Stativ, ein PolFilter, ein Fernauslöser, Bildbearbeitungsprogramme....., die Liste ist lang und nicht immer günstig, dacher ertmal mit der Kamera vertraut machen und dan entscheiden was wichtiger ist.
Bei mir war ein Teleobbjektiv am anfang wichtiger aber ich kann nicht sagen das es bei jedem so ist. Wenn du die möglichkeit hast deine Kamera im Double Zoom Kit zu kaufen, z.B. 18-55mm und 55-200mm Objektiv, dann würde ich dir zu so einem Kit raten.
MfG nikasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

|
| registrierter User |

|

|
5. Antwort auf: Nikon D3000 vs Canon 450D |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 24.06.2010, 22:34:25 Uhr

Hallo Melz,
da Du, wie Du selbst schreibst, erst in die Welt der digitalen Spiegelreflexkameras einsteigen willst, empfehle ich Dir genau wie nikasel, erst einmal mit dem KiT-Objektiv, welches zu Deiner neuen Kamera dazu gehören wird zu beginnen. So hast Du vorerst die Möglichkeit, Dich fotografisch zu orientieren.
Das benötigte Zubehör richtet sich dann nach Deinen Interessen. Was den Zusatzakku betrifft, so würde ich schon zu einer baldigen Anschaffung raten, erstens ist hier der Preis noch verkraftbar, zumal man auch die Möglichkeit hat einen Alternativ-Akku zu kaufen und zweitens, ist nichts schlimmer, als ein spitzen Motiv vor Augen zu haben und dann macht der Akku schlapp.
Die Brennweite von 18-55mm ist in der Regel die Brennweite, die am häufigsten benötigt wird und wenn Du damit beginnst, ist das sicher kein Fehler.
Zitat von: Melz
| | zu den Kameras ist ja ein Objektiv von 18-50, oder 18-55mm dazu und wenn das mal nicht ausreicht kann man ja auch einen Schritt auf das Objekt zu gehen |
Bei dem einen, oder anderen Motiv wird es sicher möglich sein, ein paar Schritte auf das Motiv zu zugehen, aber eben nicht immer. Bei Sportereignissen, Fluchttieren, oder Objekten hinter irgendwelchen Hindernissen wird das schon schwieriger. Hier wird der Wunsch nach mehr Brennweite sicher schon mal auftauchen. Hier gilt abzuwägen, was Dir wichtig ist. Ein Blitz ist in vielen Situationen schon vorteilhaft, Du musst eben Deine Interessen bei der Fotografie finden und danach das Zubehör kaufen. Aber wie schon erwähnt fang erstmal mit dem Starter-Set an.
Aber zu Deiner Frage was ich favorisieren würde, wenn ich meine Ausrüstung neu kaufen müsste.
1- Akku
2. Blitz
3. stabiles Stativ
4. Objektiv mit längerer Brennweite
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

|
6. Antwort auf: Nikon D3000 vs Canon 450D |

|
7. Antwort auf: Nikon D3000 vs Canon 450D |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 25.06.2010, 10:26:19 Uhr

Hallo Melz,
na da möchte ich Dir doch gleich zu Deiner neuen Nikon D3000 gratulieren und wünsche Dir natürlich maximale Erfolge und immer gutes Licht. 
Was den Blitz betrifft, so muss es ja auch nicht gleich Nikons Flaggschiff sein, ich denke für den Anfang macht es auch der Speedlight SB-600, oder der Speedlight SB-400. Du kannst Deine ersten Gehversucher ja auch erstmal mit dem Bordblitz machen.
Lote erstmal Deine Interessen aus. Anschaffungen kannst Du dann ja immer noch machen. Die Fotografie kann dann auch schnell zu einem recht teuren Hobby werden, vor allem wenn man die Anschaffung Lichtstarker Objektive in Betracht zieht. Wir spielen bei der Fotografie zwar noch nicht in der Liga mit, bei der man sich Gedanken über eine Zweit-Yacht macht, aber man kann bei der Ausrüstung natürlich sehr viel Geld lassen. Um so wichtiger ist es auch, vor der Anschaffung eventuelle Ausrüstungen, sich klar zu machen, was man denn eigentlich fotografieren möchte.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit unserem gemeinsamen Hobby und viel Spaß mit Deiner neuen Nikon D3000.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

|
8. Antwort auf: Nikon D3000 vs Canon 450D |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Hersteller digitaler Kameras und Modelle
|