Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet
für alle, die mehr können wollen
Das berühmte Standardwerk
Das umfassende Handbuch - Bildgestaltung - Bildwahrnehmung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

(Seiten: 6) [1] 2 3 4 5 6 » nächste

Thread StarterAndy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 06.07.2011, 21:41:13 Uhr

Hallo liebe Forenmitglieder,

da die alte Forensoftware nun doch evtl. an ihre Grenzen gerät und ich momentan nicht die Zeit für eine Weiterentwicklung der Forensoftware habe, bin ich am Überlegen auf eine fertige Software umzusteigen. Das ganze hätte natürlich Vor- und Nachteile, die es gilt abzuwägen.

Mir schwebt so die Software Woltlab Burning Board3 inkl. Galerie vor Beispiel

Der Vorteil wäre natürlich ein viel komfortableres Forum. Wir könnten es nach unseren Vorstellungen aufbauen Kategorien Themen etc. Die Software verfügt über Bewertungssysteme, Umfragen und viele andere Features.

Nachteil wäre natürlich, wir würden mit einem leeren Forum starten und es besteht die Gefahr, das wir Mitglieder verlieren, was wirklich sehr schade wäre, zumal das Forum nach einer sehr langen Durststrecke nun langsam zum Leben erwacht.

Das alte Forum würde ich natürlich Online lassen, schon wegen der vielen wertvollen Beiträge von Euch, nur müsste die Schreibfunktion eben im alten Forum abgeschaltet werden.

Was haltet Ihr davon?

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Sushi

PostRank 3

Mitglied seit 12.04.2011

Verfasst am 06.07.2011, 21:52:00 Uhr

Tach!

Hm...schwierig. Kann man die Beiträge nicht in das neue Forum einfügen?? Nja, wäre wohl auch ziemlicher Zeitaufwand!

Ich bin ja hier, weil die Leute nett schreiben. Und da ist mir die Software fast egal ;-) Klar, wenn es dann neue Features gibt, mit denen es leichter wird (was auch immer) dann nehme ich das gerne in Kauf ;-)

Gruss
Sush

Nikon Coolpix L3
Canon EOS 550D

Retina Reflex S von Kodak
Praktisix 2

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

kae

PostRank 3

Mitglied seit 18.11.2009

Verfasst am 06.07.2011, 21:58:57 Uhr

Hi,

ja, schwierig. Ich habe in den letzten Jahren ne Menge an Foren besucht, bei denen die Umgestaltung auch viele Stammmitglieder vergrämt hat, mich inklusive.

Ich hab kein Problem was neues mitzutragen, aber es sollte nicht zu überfrachtet sein. Das Forum in seiner jetzigen Form ist mir ein liebes, auch wenn ich die Idee mit dem Fotowettbewerb sehr reizvoll finde. Aber (u.a.) deshalb eine neue Software zu verwenden, ich bin mir nicht ganz sicher ...

Auf der anderen Seite: wenn genau die Leute, die jetzt und hier so nett schreiben auch mit umziehen, dann ja!

Was meinen die anderen?

Gruß
André

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Anton

PostRank 5

Mitglied seit 01.09.2010

Verfasst am 06.07.2011, 22:00:09 Uhr

Sieht im ersten Moment etwas verwirrend aus, doch mit der Zeit gewöhnt man sich an vieles.

1) Vorteile: Das Board wäre fertig und müsste gefüllt (Aufgebaut werden)
2) Wird es gehen, ALLE Beiträge ins neue Board zu kopieren (das Allte Forum aber aus sicherheit bestehen lassen)
3) Forumsmitglieder: Wieso verlieren, mit einem Hinweiß auf der Startseite könnte man ja einen Link setzen.
4) FOTOKURS: Wird sich dieser auch auf das neue Board umsetzen lassen!
5) Kosten: die Forensoftware wird aber nicht Umsonst sein! Miete - Dauer usw ....
6) schnelligkeit und zuverlässigkeit des Servers (Wir sind Mittlerweile sehr verwöhnt hier)

Lg Anton

Infos zu meiner Ausrüstung, findet man in meinem Profil!

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterAndy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 06.07.2011, 22:10:28 Uhr

Hallo Anton,

zu 1) Wenn sich alle weiterhin so toll am Forum beteiligen, sollte der Aufbau recht zügig sein und wir hätten den Vorteil, das wenn wir recht neu beginnen und so viele Interessen der Mitglieder mit einbeziehen können.

zu 2) hier müsste ich eine Schnittstelle programmieren, die alles berücksichtigt, Mitglieder, Galerien, Themen, Beiträge etc. und alles muss hinterher passen, der Zeitaufwand wäre sehr groß. Das alte Forum müsste unter der gleichen Adresse bestehen bleiben und das neue Forum müsste dann halt leider leer beginnen.

zu 3) hier kommt es darauf an inwieweit der eine oder andere bereit ist sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen, ich denke die Gefahr Mitglieder zu verlieren besteht leider.

zu 4) am Fotokurs würde sich natürlich nichts ändern der bleibt so wie er ist bestehen und wird sicher auch noch weiter ausgebaut.

zu 5) Die Software inkl. Galeriesoftware kostet ca. 80€ einmalig, das ist es mir Wert keine Frage. Miete kommt keine drauf, ich würde die Software natürlich hier auf meinem Server installieren mit einer neuen Datenbank, was den Punkt 6 gleich mit betrifft.

Gruß Andy

Ausrüstung:

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

portfolio

PostRank 2

Mitglied seit 24.03.2011

Verfasst am 06.07.2011, 22:14:46 Uhr

Ich kenn mich leider gar nicht aus...deshalb:

Wäre es lediglich aufgeschoben, wenn wir uns jetzt dagegen entscheiden? Also stößt die alte Software eh bald an ihre Grenzen? Kapazität?

Ich hätte keine Panik davor, Mitglieder zu verlieren; letztlich sind ja nur die Mitglieder "interessant", die sich aktiv am Forenleben beteiligen. Und mit einem Hinweis auf der Startseite sollte wohl jeder, der auch nur zufällig vorbeikommt, gut informiert sein.

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterAndy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 06.07.2011, 22:24:32 Uhr

Hallo portfolio,

ja ich denke auch, jetzt wo das Forum noch recht jung ist, wird es sicher die richtige Entscheidung sein zu wechseln und auf eine leistungsstarke Software zu setzen, später wird es bestimmt noch schwieriger.

An der Webadresse wird sich nichts weiter ändern der Ordner forum wird dann forum2 oder Fotoforum oder so heißen, das alte Forum bleibt halt in dem Ordner forum weiter bestehen, so als eine Art Archiv.

Bin gespannt was die anderen Mitglieder davon halten, wenn der größte Teil damit einverstanden ist, werde ich die Software kaufen und aufsetzen und dann sind natürlich Ideen gefragt Kategorien Themen, das können wir ja dann so aufbauen wir es gewünscht wird. Ich denke so können wir auf verschiedene Interessen eingehen.

Gruß Andy

Ausrüstung:

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Anton

PostRank 5

Mitglied seit 01.09.2010

Verfasst am 06.07.2011, 22:38:45 Uhr

Zitat von: Andy
Hallo Anton,

zu 5) Die Software inkl. Galeriesoftware kostet ca. 80€ einmalig das ist es mir Wert keine Frage. Miete kommt keine drauf, ich würde die Software natürlich hier auf meinem Server installieren mit einer neuen Datenbank, was den Punkt 6 gleich mit betrifft.

Gruß Andy

Ich weiß nicht wie die Anderen darüber denken. Ein Forum lebt durch die Anzahl der aktiven Mitglieder. Viele Foren, werden durch Sponsoren unterstützt, haben aber den Nachteil, dass Sie mit Werbung überhäuft werden!
In deinem Fall, betreibst du dieses Forum PRIVAT und aus Überzeugung.
Wenns Recht ist, würde ich mich bereit erklären, eine Aufwandentschädigung zu zahlen (egal ob sich wer daran Beteiligt oder nicht)

Lg Anton

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterAndy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 06.07.2011, 22:51:19 Uhr

Hallo Anton,

ich weiß Dein Angebot wirklich zu schätzen, aber Deine Beteiligung am Forum durch Beiträge ist wirklich Unterstützung genug, schließlich gehörst Du hier ja quasi schon zum Inventar und gehörst mit Deinen Beiträgen zu den wertvollsten Mitgliedern in diesem Forum. Überhaupt habe wir in der letzten Zeit einen deutlichen Zuwachs an netten und motivierten Mitgliedern bekommen, denen ich an dieser Stelle auch meinen Dank aussprechen möchte.

Ich wäre Dir allerdings Dankbar wenn Du mir mit Deinen Ideen beim Aufbau des neuen Forums zur Seite stehst.

Gruß Andy

Ausrüstung:

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Anton

PostRank 5

Mitglied seit 01.09.2010

Verfasst am 06.07.2011, 22:56:39 Uhr

@Andy,
sicher bin ich Dir (so wie Andere) beim Aufbau des neuen Boards behilflich. Je mehr Ideen einfließen, umso Attraktiver können Wir dieses Board gestalten.

Lg Anton

registrierter User

| Antworten| Zitieren |
(Seiten: 6) [1] 2 3 4 5 6 » nächste

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Board Allgemein » Technik Forum

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |