Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
für alle, die mehr können wollen
Fotofehler vermeiden, Bilder bewusst gestalten, Technik beherrschen
Das umfassende Handbuch - Bildgestaltung - Bildwahrnehmung
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread StarterJörg

PostRank 1

Mitglied seit 13.05.2009

Verfasst am 13.05.2009, 11:51:20 Uhr

Hallo,

ich bin neu hier und habe noch nicht viel Erfahrung mit der digitalen Fotografie - auch noch nicht mit Forumbeiträgen. Habe zwei Bilder eingestellt und würde mich über Anregungen bzw. Verbesserungen sehr freuen. Die Bilder sind mit einer Canon PowerShot SX110is fotografiert.

Der Fotokurs hat mir sehr gut gefallen und war wirklich informativ für mich.

Jörg

Mai 2009

Mai 2009

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 13.05.2009, 12:35:38 Uhr

Hallo Jörg,

willkommen hier im Forum.

Die Bilder gefallen mir recht gut, bei dem ersten fehlt vielleicht etwas Schärfe. Das zweite Foto gefällt mir hier am besten auch vom Bildaufbau.

Das erste Foto kommt mir unabhängig von der Schärfe etwas unruhig vor, irgendwie kann ich mich nicht entscheiden worauf ich zuerst schauen soll, auf die Säule oder die untergehende Sonne. Das zweite Foto wirkt auf mich deutlich ruhiger mein Blick rutscht von der untergehenden Sonne langsam auf das Wasser das Foto wirkt harmonischer.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterJörg

PostRank 1

Mitglied seit 13.05.2009

Verfasst am 14.05.2009, 14:00:18 Uhr

Hallo Andy,

vielen Dank für Deine schnelle und nachvollziehbare Antwort.

Auf was ist die Unschärfe beim ersten Bild aus Deiner Sicht zurückzuführen? Unruhige Hand?

Grüße - Jörg

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 14.05.2009, 14:14:37 Uhr

Hallo Jörg,

eine unruhige Hand, wäre eine Möglichkeit. Ohne die Exifdaten lässt sich das schwer beurteilen. Da der Hintergrund eine gewisse Schärfe besitzt, könnte es sein das Die Blende zu weit auf war und der Autofokus Deiner Kamera die Bäume im Visier hatte. Der Vordergrund kommt mir hier unschärfer vor als der Hintergrund, daher die Vermutung mit der großen Blende.

Welche Einstellungen hattest Du gewählt? Bei Vollautomatik, oder Blendenautomatik würde sich die unterschiedliche Blendenöffnung erklären.

Mit den Exif-Daten könnte man hier genauere Angaben machen, vielleicht könntest Du noch ein paar Angaben zum gewälten Programm, zur Blende und zur Belichtungszeit machen evtl. noch ISO.

Gruß Andy

Ausrüstung:

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterJörg

PostRank 1

Mitglied seit 13.05.2009

Verfasst am 18.05.2009, 12:02:38 Uhr

Hallo Andy,

die Bilder sind im Aufnahmemodus Sunset entstanden und ich habe mit der Belichtungskorrektur gespielt. Nachfolgend weitere Informationen:

Bild 1:
Tv (Verschlusszeit) 1/1250
Av (Blendenzahl) 5.6
Belichtungskorrektur 0
ISO-Empfindl. 80(Automatik)
Objektiv 6.0 - 60.0 mm
Brennweite 16.1 mm

Bild 2:
Tv (Verschlusszeit) 1/500
Av (Blendenzahl) 4.0
Belichtungskorrektur -1/3
ISO-Empfindl. 80(Automatik)
Objektiv 6.0 - 60.0 mm
Brennweite 11.5 mm

Danke schon im Voraus für Deine weiteren Einschätzungen und Tipps.

Grüße - Jörg

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 18.05.2009, 13:24:12 Uhr

Hallo Jörg,

Beim ersten Foto mit einer Verschlusszeit von 1/1250, sollte eine unruhige Hand fast ausgeschlossen sein.

Blende 5,6 beim ersten Bild, würde die Unschärfe im vorderen Bereich erklären, dagegen spricht aber die noch größere Blende von 4 beim zweiten Bild, welches schärfer zu sein scheint.

Ich habe das Gefühl, das die Werte irgendwie nicht stimmen können. Bei den am Abend herschenden Lichtverhältnissen, bei einer Belichtungszeit von 1/1250, Blende 5,6 und ISO 80 sollten die Bilder eigentlich völlig unterbelichtet sein.

1/1250 spricht bei Blende 5,6 eigentlich für super Sonnenschein. 1/1 würde hier schon eher passen, was dann auch für eine unruhige Hand sprechen würde, bei 1/1 benötigt man in jedem Fall ein Stativ. Bist Du sicher, das Deine Kamera hier richtige Werte liefert?

Ansonsten sollte eine kleinere Blende für mehr Tiefenschärfe sorgen, so dass das Foto in seiner Gesamtheit mehr Schärfe bekommt. Ein Stativ hilft gegen eine unruhige Hand, was bei einer Belichtungszeit von 1/1250 nicht nötig ist, aber ich glaube nicht so richtig an diesen Wert. Bei einer kleineren Blende musst Du länger belichten und dann ist ein Stativ irgendwann erforderlich. Du kannst das ganze evtl. noch mit einem höheren ISO-Wert kompensieren, was aber die Gefahr von Bildrauschen erhöht, besonders bei schlechten Lichtbedingungen.

Schau bitte nochmal nach was es mit diesen kuriosen Werten aufsich hat.

Gruß Andy

Ausrüstung:

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Compadre

PostRank 3

Mitglied seit 13.06.2010

Verfasst am 15.06.2010, 19:51:58 Uhr

Hallo!

Die Belichtungszeiten, mit der Blende und den Iso-Werten, sind absolut nicht glaubhaft.

Schade das es keine Auflösung von dem Rätsel gibt...

Gruß
Chris

Ein sehr gutes Bild ist mir noch nicht gelungen. Aber über 3000 schlechte Bilder....

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Foto Diskussionen

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |