Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Das berühmte Standardwerk
Besser fotografieren lernen - Grundlagenbuch zur Fotografie
Fotofehler vermeiden, Bilder bewusst gestalten, Technik beherrschen
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread StarterAnton

PostRank 5

Mitglied seit 01.09.2010

Verfasst am 04.09.2010, 22:11:49 Uhr

Habe meine Fotos einmal mit JPEG und dann wieder im NEF Format gemacht. Welche der Beiden Formate wäre am besten geeignet. Da ich beim Aufspielen auf mein Netbokk nur mit dem PICASA die Fotos im NEF Format aufrufen kann und die Standart Programme die beim WIN7 dabei sind, diese Option nicht unterstützen.

Danke und Lg Anton

Infos zu meiner Ausrüstung, findet man in meinem Profil!

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 04.09.2010, 23:49:54 Uhr

Hallo anton,

grundsätzlich würde ich sagen, fotografier im RAW (NEF) Format. RAW Dateien haben einen größeren Dynamikumpfang, das heist das du in RAW Bildern mehr Informationen von der Aufnahme hast als in Jpeg.

Nehmen wir an du hast ein Bild von eine Landschaft gemacht mit weisen Wolken und einer Scheune. Nach dem du dein Bild zuhause angeschaut hast, hast du gemerkt das der Himmel zu hell ist oder anderstrum deine Scheune zu dunkel. In einem RAW Bild wirst du noch die möglichkeit haben das Bild zu retten weil im RAW noch eventuell Informationen von den Wolken oder der Scheune sind. Das muss nicht immer so sein also wenn das Bild zu sehr über oder unterbelichtet ist dan hilft auch kein RAW.

RAW Bilder haben klar vorteile aber bedingt durch die Mehrinformationen gegenüber einem Jpeg Bild sind sie demendsprechen größer. wen du nun mit deiner 1GB karte sonst immer 1000 Jpeg´s gemacht hast wirst du mit RAW nur ca. 250 schafen.

MfG nikasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 05.09.2010, 10:02:16 Uhr

Hallo Anton,

wie nikasel bereits geschrieben hat, habe RAW-Dateien (Nikon NEF) einen höheren Dynamikumfang, es stecken also mehr Informationen im RAW als im JPG.
Das JPG Format ist ja ein komprimiertes Format, d.h. Dein Foto wird über die Kamerainterne Software bereits bearbeitet (Kontrast, Schärfe etc.) und je nach eingestellter Qualitätsstufe komprimiert. Dein Foto enthält im JPG-Format also wesentlich weniger Informationen als das RAW.

Der Spielraum bei der evtl. Bildbearbeitung ist beim JPG-Format wesentlich geringer. Das RAW stellt die kompletten Sesnsordaten zur Verfügung.

Ich habe meine Kamera mittlerweile so eingestellt, dass die Fotos gleichzeitig im RAW und JPG Format abgespeichert werden. So habe ich die Möglichkeit Foto,s mit denen ich nicht zu 100% zufrieden bin, vom RAW zu bearbeiten (Kontrast, Schärfe, Weißabgleich) und muss so nicht alle RAW´s in JPG umwandeln, damit ich diese dann auch mit jeder Software betrachten kann, sondern eben nur noch die Fotos die bearbeitet werde mussten.

Beide Formate werden dann archiviert, getrennt natürlich. Die Kosten für Speicher sind ja heute im Keller, so dass man problemlos große Datenmengen ablegen kann. Hier sei vielleicht noch erwähnt, dass Du Deine Fotos natürlich mindestens doppelt aufheben solltest, um Datenverlust zu vermeiden. Eine Festplatte geht schnell mal kaputt (auch externe Festplatten).

Zitat von: Anton
Programme die beim WIN7 dabei sind, diese Option nicht unterstützen.

Lade Die am besten die kostenlose Software ViewNX 2 von Nikon´s Internetseiten herunter, damit lassen sich die RAW-Dateien auf jedem PC öffnen und auch leicht bearbeiten, im gleichen Zug kannst Du Dir auch gleich die kostenlose Software Nikon Transfer (auf der gleichen Seite) herunter laden, damit lassen sich die Dateien leicht von der Speicherkarte herunter laden und prima archiviren.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread StarterAnton

PostRank 5

Mitglied seit 01.09.2010

Verfasst am 05.09.2010, 20:22:49 Uhr

Zitat:
Ich habe meine Kamera mittlerweile so eingestellt, dass die Fotos gleichzeitig im RAW und JPG Format abgespeichert werden. So habe ich die Möglichkeit Foto,s mit denen ich nicht zu 100% zufrieden bin, vom RAW zu bearbeiten (Kontrast, Schärfe, Weißabgleich) und muss so nicht alle RAW´s in JPG umwandeln, damit ich diese dann auch mit jeder Software betrachten kann, sondern eben nur noch die Fotos die bearbeitet werde mussten.

Beide Formate werden dann archiviert, getrennt natürlich. Die Kosten für Speicher sind ja heute im Keller, so dass man problemlos große Datenmengen ablegen kann. Hier sei vielleicht noch erwähnt, dass Du Deine Fotos natürlich mindestens doppelt aufheben solltest, um Datenverlust zu vermeiden. Eine Festplatte geht schnell mal kaputt [b][u](auch externe Festplatten)

Hallo Andy,
bei meiner 8GB SDHC Karte, bekomm ich mit der RAW - JPEG einstellung ca 352 Fotos drauf. Sollte wohl ausreichend sein.
Was das mit dem Datenverlust wegen einer defekten Festplatte angeht, kann ich mittlerweile traurige Lieder davon singen. Vor ca. 2 Monaten, verabschiedete sich 2 Festplatten fast gleichzeitig. Fotos - Daten - gekaufte Software von mehreren Jahren, sind dahin. Keine der Daten, konnte von der Festplatte gerettet werden. Alles weg .... vor allem die Fotos sind unwiederbringlich und das tut verdammt weh! Ich sichere seitdem mehrmals, 1x auf externer Platte, dann auf Sicherungs DVD. Ist zwar Zeitaufwendig, aber es hilft über nochmaligen Datenverlust.

Die Programme vewNX2 und Nikon Transfer habe ich auf CD bei meiner Kamera dabei gehabt. Leider hat hier der Transfer eine Makke. Hab mir deshalb alles nochmal von der Seite geladen und neu installiert! Danke für den Link. Muss mich noch mit dem vewNXvertraut machen, wie ich was bearbeiten kann. Da ich nur Anwender bin und mich mit solch Bildsoftware nie beschäftigt habe, kann ich mich nur langsam rantasten.

Lg Anton

edit meint: Bin Froh, hier ein Forum gefunden zu haben, wo man auch kompetente Antworten bekommt und nicht Allein und hilflos im Regen steht.

Infos zu meiner Ausrüstung, findet man in meinem Profil!

editiert am: 05.09.2010, 20:25:09 Uhr von: Anton
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 05.09.2010, 20:51:50 Uhr

Hallo Anton,

wenn Du Deine Daten auf DVD sicherst, dann versuche Diese nach dem Brennvorgang auch mal einzulesen, ich hatte schon DVD´s, welche sich trotz Meldung (Brennvorgang erfolgreich) anschließend nicht mehr einlesen ließen. Ich bin mittlerweile auch weg von DVD´s und sichere meine Fotos auf 4 verschiedenen PC´s.

Programme lassen sich immer wieder neu kaufen, auch wenn das unter Umständen teuer werden kann, aber Bilder sind bei einem Crash für immer verloren.

Im Prinzip sollte man ja eine extra Datensicherung auch in einem anderem Haushalt lagern, um Datenverlust, durch Diebstahl, Brand oder Wasserschaden zu vermeiden.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Fragen zur digitalen Fotografie

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |