| Auf dieses Thema antworten |

|
NEF oder JPEG |

|
1. Antwort auf: NEF oder JPEG |

|
2. Antwort auf: NEF oder JPEG |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 05.09.2010, 10:02:16 Uhr

Hallo Anton,
wie nikasel bereits geschrieben hat, habe RAW-Dateien (Nikon NEF) einen höheren Dynamikumfang, es stecken also mehr Informationen im RAW als im JPG.
Das JPG Format ist ja ein komprimiertes Format, d.h. Dein Foto wird über die Kamerainterne Software bereits bearbeitet (Kontrast, Schärfe etc.) und je nach eingestellter Qualitätsstufe komprimiert. Dein Foto enthält im JPG-Format also wesentlich weniger Informationen als das RAW.
Der Spielraum bei der evtl. Bildbearbeitung ist beim JPG-Format wesentlich geringer. Das RAW stellt die kompletten Sesnsordaten zur Verfügung.
Ich habe meine Kamera mittlerweile so eingestellt, dass die Fotos gleichzeitig im RAW und JPG Format abgespeichert werden. So habe ich die Möglichkeit Foto,s mit denen ich nicht zu 100% zufrieden bin, vom RAW zu bearbeiten (Kontrast, Schärfe, Weißabgleich) und muss so nicht alle RAW´s in JPG umwandeln, damit ich diese dann auch mit jeder Software betrachten kann, sondern eben nur noch die Fotos die bearbeitet werde mussten.
Beide Formate werden dann archiviert, getrennt natürlich. Die Kosten für Speicher sind ja heute im Keller, so dass man problemlos große Datenmengen ablegen kann. Hier sei vielleicht noch erwähnt, dass Du Deine Fotos natürlich mindestens doppelt aufheben solltest, um Datenverlust zu vermeiden. Eine Festplatte geht schnell mal kaputt (auch externe Festplatten).
Zitat von: Anton
| | Programme die beim WIN7 dabei sind, diese Option nicht unterstützen. |
Lade Die am besten die kostenlose Software ViewNX 2 von Nikon´s Internetseiten herunter, damit lassen sich die RAW-Dateien auf jedem PC öffnen und auch leicht bearbeiten, im gleichen Zug kannst Du Dir auch gleich die kostenlose Software Nikon Transfer (auf der gleichen Seite) herunter laden, damit lassen sich die Dateien leicht von der Speicherkarte herunter laden und prima archiviren.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
3. Antwort auf: NEF oder JPEG |

Anton

PostRank 5

Mitglied seit 01.09.2010 Beiträge: 204
|
Verfasst am 05.09.2010, 20:22:49 Uhr

Zitat:
| Ich habe meine Kamera mittlerweile so eingestellt, dass die Fotos gleichzeitig im RAW und JPG Format abgespeichert werden. So habe ich die Möglichkeit Foto,s mit denen ich nicht zu 100% zufrieden bin, vom RAW zu bearbeiten (Kontrast, Schärfe, Weißabgleich) und muss so nicht alle RAW´s in JPG umwandeln, damit ich diese dann auch mit jeder Software betrachten kann, sondern eben nur noch die Fotos die bearbeitet werde mussten.
Beide Formate werden dann archiviert, getrennt natürlich. Die Kosten für Speicher sind ja heute im Keller, so dass man problemlos große Datenmengen ablegen kann. Hier sei vielleicht noch erwähnt, dass Du Deine Fotos natürlich mindestens doppelt aufheben solltest, um Datenverlust zu vermeiden. Eine Festplatte geht schnell mal kaputt [b][u](auch externe Festplatten) |
Hallo Andy,
bei meiner 8GB SDHC Karte, bekomm ich mit der RAW - JPEG einstellung ca 352 Fotos drauf. Sollte wohl ausreichend sein.
Was das mit dem Datenverlust wegen einer defekten Festplatte angeht, kann ich mittlerweile traurige Lieder davon singen. Vor ca. 2 Monaten, verabschiedete sich 2 Festplatten fast gleichzeitig. Fotos - Daten - gekaufte Software von mehreren Jahren, sind dahin. Keine der Daten, konnte von der Festplatte gerettet werden. Alles weg .... vor allem die Fotos sind unwiederbringlich und das tut verdammt weh! Ich sichere seitdem mehrmals, 1x auf externer Platte, dann auf Sicherungs DVD. Ist zwar Zeitaufwendig, aber es hilft über nochmaligen Datenverlust.
Die Programme vewNX2 und Nikon Transfer habe ich auf CD bei meiner Kamera dabei gehabt. Leider hat hier der Transfer eine Makke. Hab mir deshalb alles nochmal von der Seite geladen und neu installiert! Danke für den Link. Muss mich noch mit dem vewNXvertraut machen, wie ich was bearbeiten kann. Da ich nur Anwender bin und mich mit solch Bildsoftware nie beschäftigt habe, kann ich mich nur langsam rantasten. 
Lg Anton
edit meint: Bin Froh, hier ein Forum gefunden zu haben, wo man auch kompetente Antworten bekommt und nicht Allein und hilflos im Regen steht.

Infos zu meiner Ausrüstung, findet man in meinem Profil!

editiert am: 05.09.2010, 20:25:09 Uhr von: Anton
|
| registrierter User |

|

|
4. Antwort auf: NEF oder JPEG |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 05.09.2010, 20:51:50 Uhr

Hallo Anton,
wenn Du Deine Daten auf DVD sicherst, dann versuche Diese nach dem Brennvorgang auch mal einzulesen, ich hatte schon DVD´s, welche sich trotz Meldung (Brennvorgang erfolgreich) anschließend nicht mehr einlesen ließen. Ich bin mittlerweile auch weg von DVD´s und sichere meine Fotos auf 4 verschiedenen PC´s.
Programme lassen sich immer wieder neu kaufen, auch wenn das unter Umständen teuer werden kann, aber Bilder sind bei einem Crash für immer verloren.
Im Prinzip sollte man ja eine extra Datensicherung auch in einem anderem Haushalt lagern, um Datenverlust, durch Diebstahl, Brand oder Wasserschaden zu vermeiden.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |