Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Willkommen Gast bitte einloggen oder registrieren
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login | Registrieren |

| Auf dieses Thema antworten |

Thread Startergerd

PostRank 2

Mitglied seit 10.09.2009

Verfasst am 14.12.2009, 17:11:29 Uhr

Hallo,

da es ja immer etwas schwierig ist, Welpen sowohl scharf als auch in einer guten Position abzubilden, kann man meistens nicht auch noch einen schönen Hintergrund auswählen.
Ich weiß nun auch nicht, ob ich den Hintergrund in diesem Bild einfach lasse oder das Motiv in einen neutralen Hintergrund einarbeite. Ich würde es zumindest gern einmal ausprobieren. Trotz mehrere Versuche - es ist mir nicht gelungen.

Bild bearbeitet!!!

Was muss ich tun? Es sollte mit meinen PSE eigentlich ähnlich funktionieren, wie bei dem großen Photoshop.

PS: @Andy: Trotz ausgelöstem Blitz, wird in den Exif-Daten Blitz "off" angezeigt.

Viele Grüße Gerd!
Blitz: Nissin Speedlite Di622
Stativ: Cullman 3230
Bildbearbeitung: PSE 8 / Elements+ 8

editiert am: 14.12.2009, 18:39:22 Uhr von: gerd
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 8

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 14.12.2009, 19:36:32 Uhr

Hallo Gerd,

leider kenne ich mich in Photoshop Elements nun nicht wirklich aus, da ich in der Regel alles über Adobe Photoshop CS3 mache, ich weiß allerdings, das die Kanälepalette in PSE komplett fehlt und ohne Kanälepalette könnte es speziell bei diesem Bild etwas problematisch werden, da sich das süße Kerlchen kontrasmäßig kaum vom Hintergrund abhebt.

Der Extrahieren-Filter scheint hier auch nicht unbedingt zu funktionieren, Zauberstab und Schnellauswahlwerkzeug werde wohl bei dem Bild auch keinen Erfolg haben.

Das einfachste wird sein, wenn Du den neuen Hintergrund schon kennst, dass Du das Bild mit dem Hund als Ebene über den Hintergrund legst, dann eine Ebenenmaske anlegst und dann mit weicher Pinselspitze und unterschiedlicher Pinseldeckkraft, den Hintergrund passend hevorholst.

Einfacher geht es natürlich wenn sich der Hintergrund vom Motiv kontrastmäßig abhebt.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900
Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 8

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 15.12.2009, 13:36:01 Uhr

Hallo Gerd,

jetzt habe ich mir mal die Testversion von Photoshop Elements 8 heruntergeladen und festgestellt, dass das Teil ja auch keine Ebenenmasken, kein Extrahierenfilter etc. hat. Also ohne Ebenenmasken wird das mit dem Freistellen in Elements dann doch etwas schwieriger. Ich habe es zwar hinbekommen aus einer Datei mit einer leeren Ebene und einer Ebenenmaske, welche ich aus Photoshop importiert habe, das Arbeiten mit Ebenenmasken zu erreichen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache und dann auch Aufwändiger und man benötigt eben eine Datei aus einem Fremdprogramm.

Für mich wäre Elements keine Alternative zum Photoshop. Wenn ich Photoshop nicht hätte würde ich dann eher zum kostenlosen Gimp greifen als zu Elements.

Falls Du doch irgendeine Lösung in Elements finden solltest, wäre es toll wenn Du das hier posten könntest, vielleicht hilft das ja noch jemanden.

Gruß Andy

Ausrüstung:
Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread Startergerd

PostRank 2

Mitglied seit 10.09.2009

Verfasst am 15.12.2009, 21:04:53 Uhr

Hallo Andy,

ich habe mir als Erweiterung zu meinem PSE 8 das Tool Elements+ 8 zugelegt. Darin sind sehr viele Erweiterungen für PSE 8 enthalten. Nach der Installation wird es in PSE integriert. Ich habe noch nicht damit gearbeitet - nur etwas gespielt. Wenn es jemand interessiert - hier der Link zur Hilfeseite des Tools video-books.net/elementsplus/v2/de/overview.htm. In PSE sollen viele Möglichkeiten von Photoshop nur deaktiviert, jedoch im Programmcode enthalten sein. Hierauf greift Elements+ zu und soll einiges davon zur Verfügung stellen.

Bei einem Preis von 10EUR, konnte ich ja nicht viel falsch machen.

Viele Grüße Gerd!
Blitz: Nissin Speedlite Di622
Stativ: Cullman 3230
Bildbearbeitung: PSE 8 / Elements+ 8

editiert am: 15.12.2009, 21:06:18 Uhr von: gerd
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 8

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 15.12.2009, 22:04:20 Uhr

Hallo Gerd,

der Link ist ja richtig interessant, damit scheint in PSE ja doch so einiges möglich zu sein, ich werde mir Elements+ zwar nicht zulegen, da ich ja nur die Testversion habe und die läuft in 29 Tagen ab, aber für Element Besitzer ist Element + ja fast schon ein Muss.

Ich arbeite weiterhin mit Adobe Photoshop, nur jetzt mit dem Beigeschmack zuviel bezahlt zu haben

Gruß Andy

Ausrüstung:
Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Bildbearbeitung » Bildbearbeitung allgemein

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |