| Auf dieses Thema antworten |

|
Motivfindung |

|
1. Antwort auf: Motivfindung |

|
2. Antwort auf: Motivfindung |
 Thomas D.
PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011 Beiträge: 120
|
Verfasst am 06.07.2011, 13:08:58 Uhr

Wenn wir so anfangen wollen, Ihr habt wenigstens Zeit zum Fotografieren! Wenn ich so sehe, wie viele Bilder hier und in anderen Foren vorgestellt werden, ich komme einfach nicht dazu.
Aber um auf Deinen Post zurück zu kommen.
Man kann nur das wirklich gut fotografieren, was man kennt und für was man sich interessiert! Stammt nicht von mir, sit aber so. Ich werde nicht gerne fotografiert und hasse es Menschen fotografieren zu müssen.
Mach es so wie compadre schreibt, was interessiert Dich? Schaue Dir Bilder dazu an und überlege was Dir gefällt was nicht? Versuche es so zu tun, wie es Dir besser gefällt!
Ich habe manchmal einfach, auch bei alltäglichen Dingen, Einkaufen.... eine Kamera dabei und
mache Bilder. Such Dir ein Thema! Kurioses zum Beispiel! Fotografiere Schreibfehler oder Unsinnigkeiten, Skurieles auf Plakaten......interessante Situationen, die wiedersprüchlich sind. Ein uraltes Auto, was Du so fotografierst, dass es genau unter der Werbeüberschrift für das neueste Auto steht......
Oder such Dir andere Themen, rundes oder eckiges, blaues oder grünes...egal was. Das kostet digital doch nur Strom! Schau Dir die Bilder an und überlege was gefällt, was nicht, versuche zu finden wieso. Verbessere das, geh wieder hin und mach neu.
ggf könnte man hier auch eine fotografische Aufgabe einrichten, die jeder der mag machen kann. Muss ja nicht alles von Andy kommen, das können wir ja alle gemeinsam. Ein Thema vorgeben mit Zeitansatz. Bewertung über das Forensystem. Der Gewinner darf ein neues Thema aussuchen. Muss ja nichts hochtrabendes sein: Monochrom, Texturen, Strukturen, Reihen, Tiere beim Fressen, ach was weiß ich...
Etwas, was jeder irgendwie interpretieren kann ohne einen Zoo in der Nähe, eine super Ausrüstung und Beleuchtung zu haben. Wenn keiner mitmacht, geht es in der nächsten Woche eben weiter....
Das regelt sich von selbst....
Viel Erfolg
Thomas

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

|
| registrierter User |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
3. Antwort auf: Motivfindung |

|
4. Antwort auf: Motivfindung |
 Compadre
PostRank 3

Mitglied seit 13.06.2010 Beiträge: 75
|
Verfasst am 06.07.2011, 13:28:08 Uhr

Zitat von: portfolio
| Hmm, vielleicht lasse ich mich auch zu schnell entmutigen, wenn ein Bild mal so gar nichts geworden ist. Aber oft fehlt mir einfach das Motiv.
Immer wenn ich denke \"das könnte ein tolles Foto werden\" habe ich keine Kamera dabei, das Wetter ist scheise oder ich hab schlicht keine Zeit, stundenlang (...) für ein gutes Foto zu probieren.
Und ganz besonders furchtbar finde ich, wenn das Foto auf dem kleinen Livescreen der Kamera gut aussieht und sich später am Laptop/PC herausstellt, dass ich scheinbar nicht richtig gucken kann, weil ich totale Sch**** fotografiert habe  |
Hallo portfolio.
Glaubst Du das es anderen Personen, die auch dieses Hobby haben, anders geht?
Ob es prima wäre eine Statistik über misslungene Bilder zu erstellen? 
Wenn Du fotografieren möchtest würde ich dir empfehlen dir Zeit zu nehmen. Nur kein Stress oder Hektik aufkommen lassen. Alles schön in Ruhe. Lieber einige Bilder mehr machen als eines zu wenig. Kostet doch nur Strom, wie Thomas so schön geschrieben hat Toller Fortschritt der Zeit. 
Was hast Du für Hobbys? Wo liegt Dein Interesse? Mit was kennst Du dich besonders gut aus?
Besuchst Du gerne Zoos? Fährst Du Fahrrad? Treibst Du Sport? Gehst Du spazieren oder steigst Du auf Berge?
Gib uns bitte vielleicht Anhaltspunkte?
@Thomas D.:
Gute Idee mit dem Wettbewerb. 
Gruß

Ein sehr gutes Bild ist mir noch nicht gelungen. Aber über 3000 schlechte Bilder....

|
| registrierter User |

|

|
5. Antwort auf: Motivfindung |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 06.07.2011, 13:28:30 Uhr

Hallo portfolio,
das schlimmste was Dir passieren kann, ist wenn Du Dich selbst unter Druck setzt, denn dann wird das schon mal gar nichts. Pass auf, dass Du immer eine Kamera dabei hast, such Dir ein Thema so wie Thomas das schon gesagt hat. Ideen kommen von alleine nur nicht mit Macht alles auf einmal wollen.
Themen wie z.B. Bahnbrücken, Fußbiegungen, Tunnels, Haustüren man könnte hier noch lange weiter machen, wichtig ist nur mit was Du Dich identifizieren kannst und was Dir Spaß machen könnte.
@Thomas die Idee mit der fotografischen Aufgabe finde ich richtig gut. Ich habe gleich mal ein neues Unterform auf gemacht -> Die fotografische Aufgabe
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

|

|
6. Antwort auf: Motivfindung |
 Compadre
PostRank 3

Mitglied seit 13.06.2010 Beiträge: 75
|
Verfasst am 06.07.2011, 13:35:00 Uhr

Zitat von: Andy
| Hallo portfolio,
das schlimmste was Dir passieren kann, ist wenn Du Dich selbst unter Druck setzt, denn dann wird das schon mal gar nichts. Pass auf, dass Du immer eine Kamera dabei hast, such Dir ein Thema so wie Thomas das schon gesagt hat. Ideen kommen von alleine nur nicht mit Macht alles auf einmal wollen.
Themen wie z.B. Bahnbrücken, Fußbiegungen, Tunnels, Haustüren man könnte hier noch lange weiter machen, wichtig ist nur mit was Du Dich identifizieren kannst und was Dir Spaß machen könnte.
@Thomas die Idee mit der fotografischen Aufgabe finde ich richtig gut. Ich habe gleich mal ein neues Unterform auf gemacht -> Die fotografische Aufgabe
Gruß Andy
|
Cool....
Wehe einer möchte Bilder von Dressurreiten sehen...

Ein sehr gutes Bild ist mir noch nicht gelungen. Aber über 3000 schlechte Bilder....

|
| registrierter User |

|

|
7. Antwort auf: Motivfindung |
 Thomas D.
PostRank 4

Mitglied seit 14.03.2011 Beiträge: 120
|
Verfasst am 06.07.2011, 13:43:27 Uhr

@ portfolio: Jo, stimmt irgendwie alles schon, aber auch irgendwie nicht
Denke immer dran, auch wenn das Schulmeisterlich klingt:
Erfahrung kommt von Fahren! Nur Bilder die Du machst, können auch etwas werden!
Wenn die Bilder hinterher für Dich schlecht aussehen, versuche Dich heranzutasten, was es genau ist, was stört und versuche dem entgegen zu wirken, anders wird es nicht gehen. Du wirst nur aus schlechten Bildern besser, wenn Du sie nicht direkt löscht, sondern noch genauer ansiehst als die Guten. Klar, verwackelt, verrissen, jemand reingelaufen, erkennbare falsche Einstellung sofort weg, löschen, alles Zeitverschendung!
Aber Bilder die technisch okay sind, aber ggf falsch fokussiert, oder..oder..oder... herausfinden was schief gegangen ist! Bilder die nicht so richtig knallen, ansehen, mal mit dem Fingerrahmen am Monitor den Ausschnitt verändern oder sogar per EBV, daraus versuchen die Gestaltung zu ändern, den eigenen Stil suchen.
Ja klar, das ist schwer, aber nur so lernt man. Das kostet euch doch nichts!!!Wenn ich mit meiner GF- Kiste im Garten stehe ist ein Negativ (nicht Film) je nach Hersteller zwischen 0,25 und 1€. Und hat mich, allein bis es auf dem Negativ ist, schon so einiges an Zeit gekostet; vom entwickeln und vergrößern ganz zu schweigen.
Manchmal fehlt der Funke, das hat jeder mal, aber da muss man sich aufraffen, ansonsten legt man die Kamera weg und nimmt sie nicht wieder hoch, das wäre doof.
Schau mal bei Wolfgang Mothes/. Unten, am Rand der Seite ist eine Leiste, darin sind hinten die Punkte Diverses I und II. Bei Diverses I schaue die letzte Zeile! Da hat er Kioske fotografiert! Ja, das ist Fineart Schwarzweiß und keine Farbe digital, oder trotzdem!!!! Sie Dir mal seine Bilder an, nicht unbedingt bezogen auf die Ausarbeitung! Aber die Motive, sowas gibt es auch bei Dir. Stelle nicht so hohe Erwartungen an Dich!
Ich, als Beispiel: Klar, als Analogie bin ich fasziniert von A. Adams Bildern, seine unglaublichen Fotos aus dem Yosemite. Dagegen ist die Eifel, vor allem wenn man sie jeden Tag sieht, kalter Kaffee! Da brauche ich garnicht erst anfangen, kann die Kamera zuhause lassen! Und in einer Großstadt, da kann man die Kamera ja direkt verkaufen, das lohnt nicht! Oder!?
Ich weiß, nicht ob Du Adams Bilder kennst, aber schaue Dir dagegen mal Mothes Bilder von Frankfurt an! Und??? Da geht was, oder? Moral von der Geschichte: Kamera nehmen rausgehen oder in der Wohnung fotografieren, aber wichtig Kamera nehmen!
Gruß Thomas

www.die-drielings.de
Vorsicht! Fan der silberbasierten schwarzweiß-Fotografie!
Canon EOS 30V und EOS 3 :-)))

editiert am: 06.07.2011, 13:44:48 Uhr von: Thomas D.
|
| registrierter User |

|

|
8. Antwort auf: Motivfindung |

|
9. Antwort auf: Motivfindung |
(Seiten: 2) [1] 2 » nächste 

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Motiv Gestaltung
|