| Auf dieses Thema antworten |

|
Möglichkeiten der digitalen Fotografie |

|
1. Antwort auf: Möglichkeiten der digitalen Fotografie |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 08.05.2010, 22:17:26 Uhr

Hallo landolino,
im Prinzip sollte es kein Problem sein mit der D80 ein solches Foto zu machen, auch der Olympus traue ich durchaus diese Aufgabe zu.
Was da evtl. schief gelaufen sein kann, kann ich Dir ohne die Einstellungen, welche an der Kamera vorgenommen wurden nicht sagen. Welcher Modus wurde verwendet? Blende? ISO? Belichtungszeit? Blitzlicht? Abstand zum Motiv?
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
2. Antwort auf: Möglichkeiten der digitalen Fotografie |

|
3. Antwort auf: Möglichkeiten der digitalen Fotografie |

|
4. Antwort auf: Möglichkeiten der digitalen Fotografie |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 10.05.2010, 13:57:35 Uhr

Hallo landolino,
5MB sind momentan zu groß, Du müsstest das Foto auf 1 MB runter Komprimieren, was leider nicht ohne Qualitätsverlust geht. Wenn das Forum mal besser laufen sollte, werde ich es auf einen eigenständigen Server ziehen, dann werde ich die Begrenzung auch heraus nehmen. Es gibt aber auch Freehoster, wo Du große Fotos hoch laden kannst und dann nur den Code hier rein kopieren musst. Z.B. http://www.directupload.net eine kleine Beschreibung hat Husky hier bereit gestellt.
Nun zu den Deinen Daten.
Wurde ein Stativ benutzt?
Bei einer Belichtungszeit von 1/30 kann ich mir auch bei 14mm Brennweite durchaus Verwacklungsunschärfe vorstellen. Ich würde bei so einer Aufnahme einen Aufsteckblitz empfehlen, um die Belichtungszeit so kurz wie möglich zu halten, oder wenigstens ein Stativ. Die Blende ist OK so, da es sich bei so einer Aufnahme nur um eine Ebene handelt und somit spiet Tiefenschärfe keine Rolle. Bei 14mm Brennweite könnte ich mir vorstellen, das Objektivverzerrung auch ein Faktor für Unschärfe, zumindest in den Rand-Bereichen sein kann (kenne das Objektiv nicht). Hier evtl. den Abstand zum Motiv vergrößern und dafür die Brennweite etwas verlängern.
Hat die Olympus einen Cropfaktor? Bzw. wie ist die Brennweite (14mm) gerechnet zum Kleinbild? Ich frage deshalb, da mir 14mm schon sehr weit im Weitwinkelbereich liegen und bei dieser Brennweite haben Objektive, besonders Zoom-Objektive schon mal Schwierigkeiten, was die Verzerrung betrifft.
Gruß Andy

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|

|
5. Antwort auf: Möglichkeiten der digitalen Fotografie |

|
6. Antwort auf: Möglichkeiten der digitalen Fotografie |
 Andy

PostRank 9

|
Verfasst am 10.05.2010, 14:54:58 Uhr

Hallo landolino,
eine Objektivverzerrung ist hier deutlich zu erkennen, aber trotzdem sollte das Foto zumindestens in der Mitte schärfer werden. War Blende 3, 5 Maximalblende? Wenn ja blende mal um 2 Stufen ab, oft erreichen Objektive ihre beste Schärfeleistung 2 Blenden kleiner als die Maximalblende.
Gruß Andy
PS: Bei directupload, sollte es doch die Möglichkeit geben, das eigentliche Bild über ein Vorschaubild zu verlinken, so lässt sich der Beitrag schlecht lesen?

Ausrüstung:

|
| Seiten Administrator |

|