Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
für alle, die mehr können wollen
Besser fotografieren lernen - Grundlagenbuch zur Fotografie
Fotofehler vermeiden, Bilder bewusst gestalten, Technik beherrschen
Faszination Tierfotografie - grundlegende Anleitungen zu Ausrüstung
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread Starterlandolino

PostRank 1

Mitglied seit 08.05.2010

Verfasst am 08.05.2010, 20:26:28 Uhr

Ein Freund hat eine Olympuskamera (??520) mit 10 Megapixeln im Einsatz. Er hat sich das Gerät angeschafft um Belegfotos von Schaltschränken zu machen. Das Problem dabei ist, das bei einem solchen Schaltschrank der eine Größe von ca. 190cm höhe und 120cm breite auf dem Bild später die Etikettbeschriftungen erkennbar sein sollen. Ein solches Etikett (ca. 1x3cm) wird aber mit der Olympus nur verschwommen dargestellt. Ziel ist mit einem Bild den kompletten Schrank zu erfassen und danach am Bildschirm trotzdem noch einigermaßen die Etikettenbeschriftung zu erkennen.

Ich habe nun Testweise meine Nikon D80 verwendet und etwas bessere Bilder bekommen. Eine billige kleine Sonycamera macht jedoch bessere Bilder als beide Spiegelreflex zusammen.

Meine Frage nun an Euch. Ist es mit heutigem Entwicklungsstand überhaupt möglich, eine solche Detailschärfe wie oben beschrieben zu erhalten und wäre ein bestimmtes Objektiv für diesen Einsatz besonders empfehlenswert?

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 08.05.2010, 22:17:26 Uhr

Hallo landolino,

im Prinzip sollte es kein Problem sein mit der D80 ein solches Foto zu machen, auch der Olympus traue ich durchaus diese Aufgabe zu.

Was da evtl. schief gelaufen sein kann, kann ich Dir ohne die Einstellungen, welche an der Kamera vorgenommen wurden nicht sagen. Welcher Modus wurde verwendet? Blende? ISO? Belichtungszeit? Blitzlicht? Abstand zum Motiv?

Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 09.05.2010, 01:34:36 Uhr

Hallo landolino,

ohne nähere Deteils zu wissen würde ich sagen das es einiges gibt das man machen kann um Deteilschärfe zu erhalten. Die beste Variante währe wohl ein Stativ, da man damit verwacklungen verhindern kann. Ist ein Stativ nicht möglich dann würde ich versuchen eine offene Blende und eine sehr kurze Belichtungszeit zu wählen, wobei ein Blitz hilfreich währe. Ich kenne die Olypus deines Freundes nicht aber bei der Nikon würde ich zudem noch ein Objektiv mit VR benutzen.

MfG nikasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterlandolino

PostRank 1

Mitglied seit 08.05.2010

Verfasst am 10.05.2010, 13:28:51 Uhr

Hallo Andy, hallo Nikasel,

Danke für Eure Antworten. Mir war klar, dass ich Euch mehr Daten zur Analyse zur Verfügung stellen muß. Am Wochenende hatte ich aber außer meiner quälenden Frage keine weiteren Daten zur Verfügung. Heute steht mir ein Bild zur Verfügung:

Die Olympus E-520 Mit dem Objektiv (?? kriege ich noch heraus) wurde im Abstand von ca. 2m zum Objekt auf Stativ gestellt. Die Einstellung war ISO 100 (um das Bildrauschen möglichst zu unterdrücken). Es wurde mit höchstauflösenden Bildqualität gearbeitet was dann einer Bildgröße von 3200 x 2400 Pixeln entspricht.
Zunächst wurde im Automatkmodus ohne Blitz fotografiert. Die Daten waren:
Belichtungszeit 1/30 sek.
Blende: f/ 3.5
Brennweite 14 mm

Ich hätte hierfür sogar das 5MB große Bild, kann es aber hier sicher nicht zur Verfügung stellen?!

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 10.05.2010, 13:57:35 Uhr

Hallo landolino,

5MB sind momentan zu groß, Du müsstest das Foto auf 1 MB runter Komprimieren, was leider nicht ohne Qualitätsverlust geht. Wenn das Forum mal besser laufen sollte, werde ich es auf einen eigenständigen Server ziehen, dann werde ich die Begrenzung auch heraus nehmen. Es gibt aber auch Freehoster, wo Du große Fotos hoch laden kannst und dann nur den Code hier rein kopieren musst. Z.B. http://www.directupload.net eine kleine Beschreibung hat Husky hier bereit gestellt.

Nun zu den Deinen Daten.

Wurde ein Stativ benutzt?
Bei einer Belichtungszeit von 1/30 kann ich mir auch bei 14mm Brennweite durchaus Verwacklungsunschärfe vorstellen. Ich würde bei so einer Aufnahme einen Aufsteckblitz empfehlen, um die Belichtungszeit so kurz wie möglich zu halten, oder wenigstens ein Stativ. Die Blende ist OK so, da es sich bei so einer Aufnahme nur um eine Ebene handelt und somit spiet Tiefenschärfe keine Rolle. Bei 14mm Brennweite könnte ich mir vorstellen, das Objektivverzerrung auch ein Faktor für Unschärfe, zumindest in den Rand-Bereichen sein kann (kenne das Objektiv nicht). Hier evtl. den Abstand zum Motiv vergrößern und dafür die Brennweite etwas verlängern.

Hat die Olympus einen Cropfaktor? Bzw. wie ist die Brennweite (14mm) gerechnet zum Kleinbild? Ich frage deshalb, da mir 14mm schon sehr weit im Weitwinkelbereich liegen und bei dieser Brennweite haben Objektive, besonders Zoom-Objektive schon mal Schwierigkeiten, was die Verzerrung betrifft.

Gruß Andy

Ausrüstung:

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterlandolino

PostRank 1

Mitglied seit 08.05.2010

Verfasst am 10.05.2010, 14:22:06 Uhr

Hallo Andy,

Ein Stativ kam bei dem Foto zum Einsatz. Das Bild (ich mußte es zuschneiden, da 5MB zu groß waren) ist nun per Upload an folgender Stelle erreichbar:

Mit meiner D80 hatte ich auch den Nikon Aufsteckblitz SB-800 probiert, allerdings ohne nennenswerte Verbesserung. Ich kann nun noch den Test machen, den Abstand zum Objekt zu vergrößern und dann per Zoom den Schrank wieder bildfüllend abzulichten. Von den Ergebnissen berichte ich dann.

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007

Verfasst am 10.05.2010, 14:54:58 Uhr

Hallo landolino,

eine Objektivverzerrung ist hier deutlich zu erkennen, aber trotzdem sollte das Foto zumindestens in der Mitte schärfer werden. War Blende 3, 5 Maximalblende? Wenn ja blende mal um 2 Stufen ab, oft erreichen Objektive ihre beste Schärfeleistung 2 Blenden kleiner als die Maximalblende.

Gruß Andy

PS: Bei directupload, sollte es doch die Möglichkeit geben, das eigentliche Bild über ein Vorschaubild zu verlinken, so lässt sich der Beitrag schlecht lesen?

Ausrüstung:

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

nikasel

PostRank 4

Mitglied seit 26.05.2009

Verfasst am 10.05.2010, 19:13:27 Uhr

Hallo landolio,

also das Bild ist ja insgesamt sehr unscharf, versuch mal , wie Andy schon sagte, um 1 bis 2 Stufen ab zu blenden, denn Abstand zum Objekt zu vergrößern und fokusier manuell. Normaler weise sollte es kein problem sein ein solches Bild scharf zu bekommen, warum das in diesem Fall so ist kann ich mir nicht erklären.

MfG nikasel

DSLR: Nikon D90
Objektiv: 18-105mm VR
Blitz: Speedlight SB900
Stativ: Hama Star 63

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterlandolino

PostRank 1

Mitglied seit 08.05.2010

Verfasst am 11.05.2010, 15:47:14 Uhr

Hallo Andy, hallo Nikasel

Danke für Eure Tipps. In der Tat werden die Bilder durch Zoom und gleichzeitiger Vergrößerung des Abstandes zum Objekt besser. Abgeblendet und interner Blitz. Mit meinem SB-800 Blitzgerät hat die Olympus leider nicht gut funktioniert. Mit diesen Ergebnissen lässt es sich nun aber leben.

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Digitale Fotografie allgemein » Fragen zur digitalen Fotografie

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |