Fotokurs Digital fotografieren -- Informationen zur digitalen Fotografie

Kaufen bei amazon.de
Macro Objektiv - Brennweite 100mm
Zoom-Objektiv - Brennweite 150-500mm für Nikon
Weitwinkel-Objektiv - Brennweite 8-16mm für Nikon
Zoom-Objektiv - Brennweite 18-270mm für Canon
Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser Fotografie Forum ist umgezogen.
Ihr findet das neue Forum hier -> Fotoforum

André Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Thread Starterdejavu7

PostRank 3

Mitglied seit 21.05.2011

Verfasst am 25.06.2011, 15:13:57 Uhr

Hier wieder eine Empfehlung für die Sony-Freunde.
Heute möchte ich das sehr preiswerte Minolta f4/35-70mm Objektiv vorstellen. Auch hier gilt wieder, die folgende Beschreibung will ich als groben Steckbrief verstanden wissen, mehr nicht. Das Minolta f4/35-70mm ist ein absolutes Schnäppchen, dass zu Preisen von ca. 60 Euro zu bekommen ist, noch, Tendenz auch hier steigend da es sich zu einem kleinen Geheimtip handelt. Auch hier muss natürlich das Preis-Leistungsverhältnis gesehen werden.

Objektiv Minolta f4/35-70mm

Bildkreis: Vollformat
Naheinstellgrenze: 100cm - in der Makrostellung 30cm
Kleinste Blende: 22
Filterdurchmesser: 49mm
Gewicht: 250g

Das 35-70mm gehört auch zu den älteren Minolta-Objektiven. Es ist klein, leicht und handlich. Auf Grund des kleinen Filterdurchmessers kann man das Objektiv relativ preiswert mit Filtern bestücken. Dem 35-70mm wird im allgemeinen schon bei Offenblende eine gute Schärfe nachgesagt, leicht abgeblendet gilt das Objektiv als sehr scharf. Es hat minoltatypisch ein sehr schönes Bokeh und Farben. Das Objektiv ist sehr kontrastreich und sehr klar in der Darstellung. Besonders bei schönem Wetter spielt dieses Glas seine ganze Klasse aus, ohne dabei eine Schönwetter-Linse zu sein. Der AF ist schnell genug, wobei im Makrobetrieb kein AF zur Verfügung steht. Im Netz gibt es Umbauanleitungen, die innerhalb von 5 Minuten den AF auch im Makrobetrieb möglich machen. Der Brennweitenbereich ist an APS-C (52-105mm) nicht ganz so prikelnd, aber sicherlich gut für die Menschen-Fotografie oder Stilleben geeignet. Ansonsten bewegt man sich halt wieder ein wenig mehr... In Makrostellung, mit Nahlinse, sind durchaus brauchbare Makros möglich. Es ist ein Objektiv, bei dem man geneigt ist es zu unterschätzen, denn es ist eigentlich ohne wirkliche Schwächen. Das f4/35-70mm ist nahezu verzeichnungsfrei, über CA´s hört und liest man nur selten. Die Naheinstellgrenze würde man sich kürzer wünschen, aber das tut dem Gesamterscheinungsbild nichts. Neben dem 1.7/50mm und dem Ofenrohr f4/70-210mm ist das f4/35-70mm ein "must have" für jeden KoMiker und Alphaisten. Selbstverständlich gibt es Objektive die besser sind, aber die kosten auch gut und gerne das 6 bis 10-fache, auch problemlos mehr.
Aber ganz wichtig, man sollte das Objektiv auf Verharzung prüfen. Dies sollte vor dem Kauf unbedingt erfragt oder am besten selber geprüft werden. Denn gelegentlich liest man von verharzten Blenden! Wenn man ein "gutes" Objektiv kaufen kann lautet mein Tip - kaufen!

Grüße Hrdy

Maschine: Sony - Glas: Minolta, Sigma, Tamron - Licht: Metz

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Compadre

PostRank 3

Mitglied seit 13.06.2010

Verfasst am 25.06.2011, 17:29:54 Uhr

Bericht

Leider fehlen mir Beispielbilder und eine nähere Erklärung über die Geschwindigkeit vom Autofocus.

Gruß

Ein sehr gutes Bild ist mir noch nicht gelungen. Aber über 3000 schlechte Bilder....

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterdejavu7

PostRank 3

Mitglied seit 21.05.2011

Verfasst am 25.06.2011, 18:02:54 Uhr

Für meine Begriffe ist der AF schnell, z.B. im Vergleich zum 28-85 oder 35/105.

Auf die Schnelle hier zwei Bilder..., beide an einem trüben Tag aufgenommen, was zeigt, dass es kein Schönwetterobjektiv ist. Jedoch ist ein sonniger Tag durchaus von Vorteil.

Das erste Bild ist schon älter, das zweite von Donnerstag...

i1097.photobucket.com/albums/g358/alpha580/Verschiedenes/12709A3fF.jpg

i1097.photobucket.com/albums/g358/alpha580/Verschiedenes/04611A3fF.jpg

Grüße Hrdy

editiert am: 25.06.2011, 18:03:38 Uhr von: dejavu7
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Compadre

PostRank 3

Mitglied seit 13.06.2010

Verfasst am 03.07.2011, 18:41:19 Uhr

Hallo Hardy.

Für was braucht man eigentlich diesen Brennweitenbereich? Für Zoom zu kurz und für Weitwinkel zu lang, meiner Meinung nach.

Gruß

Ein sehr gutes Bild ist mir noch nicht gelungen. Aber über 3000 schlechte Bilder....

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Thread Starterdejavu7

PostRank 3

Mitglied seit 21.05.2011

Verfasst am 03.07.2011, 18:49:28 Uhr

Ich stimme Dir zu, dass an einer Crop-Kamera diese Brennweiten nicht immer ideal sind. Nach unten, also als Weitwinkel hat man immer zu wenig.
Aber Du wirst doch erkennen, dass es knapp unterhalb einer "Normalbrennweite" anfängt, und bis ins leichte Tele geht. Und ich denke schon, dass man da einiges mit machen kann. Für mich liegt das Manko lediglich im fehlenden WW.

Grüße Hrdy

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Das richtige Equipment zur digitalen Fotografie » Objektive Konverter

Forum Digitale Fotografie

| Foto Diskussionen | Fragen zur digitalen Fotografie | Motiv Gestaltung | Die richtige Belichtung | Die fotografische Aufgabe | Probleme mit der Digitalkamera | Hersteller digitaler Kameras und Modelle | Objektive Konverter | Zubehör zu digitalen Kameras | Bildbearbeitung allgemein | Composing und Fotomontagen | Software Programme zur Bildbearbeitung | Board Regeln | Anregungen und Verbesserungen | Offtopic Spaßecke | Technik Forum | Mitglieder stellen sich vor |