| Auf dieses Thema antworten |

|
Meine Lilie |

|
1. Antwort auf: Meine Lilie |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 16.06.2011, 23:34:49 Uhr

Hallo Yunaila,
Bildaufbau, Schärfeverlauf, Schärfe und Kamerastandpunkt gefallen mir sehr gut. Evtl. könnten man hier die Blüte etwas anschneiden, also nur einen Teil der Blüte abbilden. Ich denke so könnte das Foto noch etwas interessanter werden.
Durch den tieferen Kamerastandpunkt, weicht der Blickwinkel vom Standard ab, so dass das Foto so an Aussage deutlich gewinnt, nur ist für meinen Geschmack etwas zuviel Bild um das Hauptmotiv drum herum, daher würde ich vom Gefühl her beschneiden.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |

| Antworten| Zitieren | |
|

|
2. Antwort auf: Meine Lilie |
 dejavu7

PostRank 3

Mitglied seit 21.05.2011 Beiträge: 88
|
Verfasst am 19.06.2011, 19:50:14 Uhr

Mir würde ein Tick mehr Kontrast hier noch gefallen.
Der Schnitt, von Dir mit Sicherheit so gewählt, dass die geschlossenen Blütenknospen im Bild sind, bringt, so wie bereits von Andy angesproche, viel toten Raum mit sich. Ich könnte mir einen konzentrierteren Schnitt auch gut vorstellen.
Ich habe als erstes mal das Histogramm angeglichen, leicht den Gamma-Wert verändert. Danach die Kontraste in den hellen Bereichen ein wenig angehoben. An der Sättigung habe ich nichts verändert, da die Blüte sonst zu unnatürlich würde (mMn), abschliesend USM.
Hier mal ein Vorschlag.

Grüße H rdy
Maschine: Sony - Glas: Minolta, Sigma, Tamron - Licht: Metz

|
| registrierter User |

|

|
3. Antwort auf: Meine Lilie |

|
4. Antwort auf: Meine Lilie |

|
5. Antwort auf: Meine Lilie |
 Andy

PostRank 9

Mitglied seit 26.10.2007 Beiträge: 828
|
Verfasst am 19.06.2011, 22:44:05 Uhr

Hallo Yunaila,
die goldene Regel gilt natürlich nicht in allen Bereichen der Fotografie, bei solchen Motiven wie bei dieser Blüte, ist ein Foto erst dann richtig gut, wenn man nichts mehr abschneiden kann. Das perfekte Foto gibt es im Grunde auch nicht, gut ist was gefällt.
Was dem einen überhaupt nicht gefällt, kann der andere für absolut professionell und super gelungen halten. Ein Foto gilt in der Regel als gelungen, wenn der Betrachter ein Foto lang genug betrachtet und nicht einfach drüber weg sieht. Ein Foto muss den Betrachter fesseln, wie Du das erreichst ist von Deinem fotografischen Sehen und Deinen Ideen abhängig.
Gruß Andy

Ausrüstung:
Spiegelreflexkamera Nikon D80,
Spiegelreflexkamera Nikon D90,
Nikon DX 18-135mm 1:3,5-5,6G,
Nikon DX 55-200mm VR 1:4-5,6G
Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8D
Stativ: Giottos MTL 3271 B + 3-Wege-Kopf Giottos-MH5001
Blitz: Nikon Speedlight SB-900

|
| Seiten Administrator |